Montenegro

Begonnen von Berthold, 09.Mai.13 um 10:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich überlege, Montenegro mit seiner Flora kennen zu lernen. Kennt sich jemand mit diesem Balkanflecken aus?

1. Sind die Menschen freundlich?
2. Gibt es gutes Essen?
3. Wie ist die Infrastruktur der Strassen im Lande und in den Nationalparks? Braucht man einen Geländewagen?
4. Welche Besonderheiten weisen die Nationalparks auf?
5. Gibt es neben den Giftschlangen andere böse Tiere?
6. Führt die Polizei permanent Geschwindigkeitskontrollen mit Laser-Pistolen durch?
7. Entsprechen die Gefängnisse deutschem Standard?
8. Gibt es gute Hotels?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

sokol

Zu deinen Fragen, meine Erfahrungen basieren auf der Zeit bis 1990 und insbesondere 2010, soweit ich sie beantworten kann.

1. freundlich, nach meinen Erfahrungen auch die Polizei, die uns im Grenzbereich zum Kosovo kontrolliert hat.
2. wir sind Selbstverpfleger mit Campingbus und haben meist da campiert, wo es keine Zivilisation gab.
3. Normale Straßen sind völlig problemlos. Die in manchen Karten als Teerstraße über den Orjensattel eingezeichnete Straße ist nur von Westen mit einem normalen PKW befahrbar, nach Osten schafften wir es gerade so runter. Auch der Nationalpark Biogradska Gora sollte nur von Westen angefahren werden, von Osten nur mit Jeep. Völlig problemlos Durmitor oder Cakor-Pass.
4. Was meinst du mit der Frage? Natur, Pflanzen, Einschränkungen?
5. Gibt es böse Tiere? Es gibt sicher Bären und Wölfe, aber erstens sieht man die kaum und zweitens gibt es für mich keine bösen Tiere.
6. nicht in den Gebirgsbereichen und in den städten waren wir nicht.
7. da muss ich passen, testen würde ich sie aber lieber nicht.
8. keine Ahnung, siehe 2.

Ich nehme an, du bist an Fundortangaben interessiert.
LG Stefan

Lisa.

Auf dem Bayrischen läuft gerade etwas über Montenegro.
Grüße
Lisa

Claus

Zitat von: Lisa. am 20.Mai.13 um 17:40 Uhr
Auf dem Bayrischen läuft gerade etwas über Montenegro.

Aber ohne Standorte von Orchideen.  :boredom: :nee :tsts ;-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Lisa.

Tut mir sehr leid.  :garnichtda:blinzel
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 20.Mai.13 um 18:39 Uhr
Tut mir sehr leid.  :garnichtda:blinzel

Die Sendung habe ich leider verpasst und Angaben über Standort sind nicht so wichtig, denn ich habe von einem lieben Forumbesucher gute Hinweise bekommen.
Auch haben wir im Laufe der vielen Reisejahren einen scharfen Blick vom Auto aus entwickelt, wo Orchideen und andere interessante Pflanzen wachsen können und wo man anhalten sollte.

Meine erste Orchis spitzelii habe ich vor langer Zeit in Griechenland vom Auto aus entdeckt, als wir mit ca. 30 km/h über einen Waldweg durch lichten Wald gefahren sind. Die Farbe war etwas bläulicher als die zu hunderten rumwachsenden Orchis mascula.

Ein Geländewagen ist bereits in Dubrovnik/Kroatien reserviert. Vier angetriebene Räder am Auto sind für diese südöstliche Ecke Europas durchaus angebracht. Das haben wir in Albanien gelernt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 20.Mai.13 um 23:17 Uhr
Meine erste Orchis spitzelii habe ich vor langer Zeit in Griechenland vom Auto aus entdeckt, als wir mit ca. 30 km/h über einen Waldweg durch lichten Wald gefahren sind.

Die Nachkommen sind in Arbeit, mindestens 100 Protokorme.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: sokol am 14.Jun.13 um 21:27 Uhr
Ich musste zum Glück Pflanzen vor dem Überfahren aus dem Kiesweg retten und das sind die Gezeigten.

Ich fürchte, ich werde auch einiges retten müssen. Diese weisse elegante Iris täte mir wirklich zu leid, wenn sie überfahren würde :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Na da sind wir ja einiger Meinung. Die Iris orjenii habe ich am Orjen-Sattel nicht gesehen, wusste aber damals nichts von deren Existenz. Wenn man von da Richtung Orjen oder auch in die andere Richtung blickt, dann könnte einem fast schwindelig werden werden aufgrund der Steilheit. Aber da oben muss sie irgendwo wachsen.
LG Stefan