Rhyncholaelia ans Blühen bringen

Begonnen von Reinhold, 15.Jul.24 um 14:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Ich habe eine Rhyncholaelia digbyana und auch eine glauca.
Beide Pflanzen haben Volumen und Alter, um blühen zu können, steht in den Büchern.
Aber sie tun es nicht.
Ergo? Muß es an der Pflege, am Ambiente liegen?
Wie kann ich Blüten triggern?
Deswegen meine Frage:
Wer hat diese Pflanzen ans Blühen gebracht und kann mir einen Tipp geben?
Wäre sehr nett und willkomen.
LG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

klaus

Hallo Reinhold,

bei mir im Wintergarten haben sich beide als wüchsig und blühwillig gezeigt. Ich denke, dass bei dir möglicherweise das Licht nicht ausreicht. Ich hatte sie im Winterhalbjahr an der hellsten Stelle, eben auch mit viel Licht von oben und über den Sommer so aufgestellt, dass sie bestenfalls keine Mittagssonne bekommen. Gerade die digbyana hat sich dabei kräftig ins Rötliche gefärbt als Schutz vor der Sonne.

Ich habe beide Arten irgendwann abgegeben, weil ich Platz für anderes brauchte. Ein Unterschied ist mir aber noch erinnerlich: Glauca ist insgesamt schwächer gewachsen, also meistens nur ein Neutrieb aus der letztjährigen Bulbe; dafür haben die Triebe dann aber auch alle geblüht. Digbyana hat in der Regel aus jeder Bulbe immer zwei Neutriebe gemachtund sich dadurch innerhalb weniger Jahre zu einer Riesenpflanze entwickelt. Dafür haben aber nur die Hälfte bis zwei Drittel der Neutriebe Blütenscheiden gemacht.

viele Grüße
klaus

Reinhold

Lieber Klaus!
Das ist es genau. Zu wenig Licht.
Ich wohne mit Fenstern in Richtung Nordwest im Souterrain. Gegen Spätnachmittag verirren sich Sonnenstrahlen auf die Fensterbänke.
Die Digbyana steht seit gestern draußen. Zur Zeit gibt es ein relatives Reizklima, tags 30° und mehr, nachts Absenkung um >10°.
Ich werde mal schauen, ob ich im Garten der Nachbarin etwas sonnigeres finde.
Generell bin ich kein Freund der Freiluftkultur. Man fängt sich Ungeziefer Schnecken und Ameisen ein.
Meine Versuche, das zu verhindern, sind skurril und auch nur relativ erfolgreich. Am liebsten würde ich die beiden in eine Baum mit wanderntem Schatten hängen.
Danke für deinen Bericht!

Reinhold

Lieber Klaus,
meine Rhyncholaelia digbyana
wird jetzt in Zeithäppchen an die Sonne gewöhnt.
Sie bekommt dann volles Licht und ein Ambiente, was dem ihres Standorts entsprechen dürfte.
Bis Ende August soll sie den vollen Genuß der Sonne vertragen können.
Was sie hoffentlich anregt, BTs zu entwickeln.
 grins

klaus

Da drücke ich alle anderthalb Daumen! Allerdings sehe ich keine Neutriebe...

Reinhold

Danke!
Die letzten beiden Neutriebe sind fast ausgewachsen.
Mal schauen, wann und wie es weitergeht.

Ruediger

Zitat von: klaus am 15.Jul.24 um 18:19 UhrIch hatte sie im Winterhalbjahr an der hellsten Stelle, eben auch mit viel Licht von oben und über den Sommer so aufgestellt, dass sie bestenfalls keine Mittagssonne bekommen. Gerade die digbyana hat sich dabei kräftig ins Rötliche gefärbt als Schutz vor der Sonne.

Danke Klaus.

Ich habe kürzlich eine wirklich tolle digbyana aus dem Import von O&M erhalten, und ich habe sie ,,instinktiv" an die hellste Stelle des Wintergartens Richtung Südost gestellt, teils mit Mittagssonne.

Dort wächst Vanda, Renanthera u.ä. gut und kommt zur Blüte.

Diese Pflanze hoffe hoffentlich auch, sie macht 3 NT, kriegt ordentlich Dünger und sitzt wie fast alles bei mir in Sphagnum, darin war sie bereits gewachsen.
Ich habe sie nur etwas mit dem alten Sphagnum umgetopft, da ich mal gelesen hatte, dass sie umtopfen gerne mit Blühverweigerung bestraft.

Dünger bekommt sie aktuell 20:5:10 + 2 Mg, alle Spurenelemente inkl.
Hakaphos grün, das werde ich später auf Hakaphos rot wechseln.

800 µS/cm Dünger und gelegentlich die Dusche mit dem guten kalkigen berliner Wasser.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Reinhold

Meine Rhyn. digbyana steht jetzt schon einige Zeit auf diesem Mülleimerbetonkasten und kriegt viel Sonne ab. Sie verträgt das ganz gut. Es gibt lediglich einen kleinen Brandfleck auf 1 Blatt.
Der Ort ist gut gewählt, weil absolut schädlingsfrei.
Anders schaut es bei der Rhyn. glauca aus. Meine Versuche der "mechanischen" Schneckenabwehr scheitern. Die großen Nacktschnecken lachen mich aus und greifen an. Ich müßte den Schutz modifizieren oder zu Schneckenkorn greifen.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 16.Aug.24 um 07:44 UhrMeine Rhyn. digbyana steht jetzt schon einige Zeit auf diesem Mülleimerbetonkasten und kriegt viel Sonne ab.

Ich müsste bei diesem Standort hier unbedingte ein Schild anbringen:
Liebe Müllabfuhr, bitte nicht entsorgen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 16.Aug.24 um 09:24 Uhr
Zitat von: Reinhold am 16.Aug.24 um 07:44 UhrMeine Rhyn. digbyana steht jetzt schon einige Zeit auf diesem Mülleimerbetonkasten und kriegt viel Sonne ab.

Ich müsste bei diesem Standort hier unbedingte ein Schild anbringen:
Liebe Müllabfuhr, bitte nicht entsorgen.

Ist hier nicht notwendig. Die Müllabfuhr kennt die rote Linie  :-D

Reinhold

Zitat von: klaus am 29.Jul.24 um 21:58 UhrDa drücke ich alle anderthalb Daumen! Allerdings sehe ich keine Neutriebe...
Meine Digbyana regt sich, d.h. sie treibt NTs rund um den Topf.
Gerade sind es 7, aber es könnten mehr werden.
Dein Daumendrücken und die Freiluftkultur im Sonnenschein haben also geholfen.
Jetzt steht auf dem Programm, die Pflanze und ihre NT-Entwicklung gut über den Herbst und Winter zu bringen. Und dann kommen hoffentlich endlich einmal Blüten.
Du darfst mir weiter die Daumen drücken  :thumb