Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Eveline am 28.Sep.16 um 22:56 Uhr
Die beiden Colchicum cretense sind sowas von putzig!

Inzwischen haben sie Gesellschaft von je einer zweiten Blüte bekommen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 29.Sep.16 um 00:01 Uhr
Was ist denn da genau der Seitensproß? Ist es der Zipfel an der Knolle, der nach unten zeigt und aus dessen Spitze der Blütentrieb wächst? Wenn sich dort unten am Zipfel die neue Knolle bildet, wäre dies eine Erklärung dafür, wie Colchicum im Laufe der Jahre tiefer in den Boden ,,wandert".

Genau so ist es. Ich hatte dies vor kurzem beim Umtopfen meinem Sohn erläutert. Öfter bildet sich oben an der alten Knolle noch eine zweite, in der Regel kleinere Knolle. Ich habe mein Demonstrationsobjekt damals aber nicht fotografiert.
LG Stefan

Eveline†

Viele Spitzen sind schon zu sehen von den neu gepflanzten Herbstkrokussen und der erste blüht bereits.  :-)
Bin schon gespannt, ob die Pflanzung in der Wiese wirklich so hübsch aussehen wird, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Eveline†

Für den Anfang (Colchicum neu gepflanzt) nicht schlecht, finde ich.

Eveline†

Wie tief setzt man eigentlich Merendera? Wenn ich die Schale bis zum Anschlag mit Substrat fülle, wären das ca 4 cm. Ist das in Ordnung? Wird sie dann wohl hoffentlich im Frühjahr blühen?  :-)

sokol

Zitat von: Eveline am 29.Sep.16 um 18:47 Uhr
Wie tief setzt man eigentlich Merendera? Wenn ich die Schale bis zum Anschlag mit Substrat fülle, wären das ca 4 cm. Ist das in Ordnung? Wird sie dann wohl hoffentlich im Frühjahr blühen?  :-)

Die hatte ich vor geraumer Zeit umgetopft:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=235.msg416501#msg416501
4cm könnten passen. Ich stelle mir immer die Frage, ob die waagerecht oder senkrecht liegen wollen wie normale Colchicum.
LG Stefan

sokol

Zitat von: sokol am 29.Sep.16 um 05:42 Uhr
Zitat von: Eveline am 28.Sep.16 um 22:56 Uhr
Die beiden Colchicum cretense sind sowas von putzig!

Inzwischen haben sie Gesellschaft von je einer zweiten Blüte bekommen.

Hier die Entwicklung dazu.
LG Stefan

Berthold

Stefan, kannst Du vielleicht Samen von Colchicum cretense produzieren und mir schicken? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 29.Sep.16 um 20:55 Uhr
Stefan, kannst Du vielleicht Samen von Colchicum cretense produzieren und mir schicken? grins

Berthold, kannst Du dann vielleicht schöne Knöllchen von Colchicum cretense produzieren und mir 2 oder 3 davon schicken?  grins

Eveline†

Zitat von: sokol am 29.Sep.16 um 20:52 Uhr
Zitat von: Eveline am 29.Sep.16 um 18:47 Uhr
Wie tief setzt man eigentlich Merendera? Wenn ich die Schale bis zum Anschlag mit Substrat fülle, wären das ca 4 cm. Ist das in Ordnung? Wird sie dann wohl hoffentlich im Frühjahr blühen?  :-)

Die hatte ich vor geraumer Zeit umgetopft:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=235.msg416501#msg416501
4cm könnten passen. Ich stelle mir immer die Frage, ob die waagerecht oder senkrecht liegen wollen wie normale Colchicum.

Stefan, mir war so, aber ich hatte mit der Suchfunktion nichts gefunden (weil im Beitragstext der Suchbegriff "Merendera" nicht vorkam).

Eugenijus schreibt hier von waagrechter Pflanzung. Auch weisen die alten Wurzelreste an den verdickten Stellen darauf hin, daß die Sproßknollen liegen, wenn man davon ausgeht, daß die Wurzeln gerade nach unten wachsen und nicht seitlich, wie bei manchen Cyclamen.

sokol

Danke Eveline, das hatte ich auch irgendwann mal gelesen, Konnte mich aber nicht mehr erinnern welche Art gemeint war und wo es stand.
LG Stefan

orchis pallens

Crocus cancellatus
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Crocus Speciosus f. Albus
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Zitat von: Berthold am 23.Sep.16 um 15:09 Uhr
Eine zierliche Art, die ich vor 13 Jahren aus Griechenland mitgebracht hatte. Was kann es sein?

Es ist wahrscheinlich C. cupanii, wie mir gerade aus GR mitgeteilt wurde.
LG Stefan

Eveline†

4 Pärchen