Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Colchicum 'Dick Totter'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Colchicum 'The Giant'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Verschiedene Sorten
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Diese Gruppe sieht ganz entzückend aus. Von dem gefüllten weißen habe ich jetzt auch 1 Stück (vielleicht 2?). Heuer gepflanzt. Hoffentlich taucht er noch auf.

Weißt Du, wie die kleinen einfachen heißen? Und dann hätte ich noch gerne gewußt, wie das Sträuchlein links heißt (auf 242 besser zu sehen)? Rechts wird weiße Erica sein?

orchis pallens

Die ungefüllte weisse ist ein Colchicum autumnale f. Alba, der weisse Zwergstrauch links ist die weisse Form der Irischen Glockenheide, Daboecia cantabrica, rechts Erica cinerea 'Alba'
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke. Ich könnte mir vorstellen, daß das Frühjahrslaub der Colchicum in dieser Kombination mit den Zwergsträuchern eigentlich gut aussieht. So wie ich die Colchicum 'Waterlily' gepflanzt habe, warte ich im Mai/Juni immer schon hart darauf, daß das Laub endlich einzieht. Dies gilt ja auch eigentlich für fast alle Frühlingsgeophyten, nur die Crocus fallen nicht auf.

Heuer habe ich das erste Mal Herbstkrokusse und ein paar Colchicum außerhalb der Beete in die Wiese gesetzt. Die Herbstkrokusse wurden mit Frühlingskrokussen gemischt, damit ich im Frühling weiß, wo ich nicht mähen darf. Das Krokuslaub könnte man in der Wiese sonst leicht übersehen. Muß mich erst daran gewöhnen, daß ich nicht mehr wie gewohnt herumspazieren kann. Nachdem ich heute versehentlich über eine bepflanzte Stelle rannte, steht jetzt ein umgedrehter Topf dort, dessen Anblick mich zur Vorsicht mahnt. 

Kater Karlo


In der Wiese entdeckt.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 25.Sep.16 um 22:07 Uhr
In der Wiese entdeckt.
Auf einer Wildwiese in welchem Land oder auf einer Wiese im Garten, wo die Zeitlose ausgepflanzt wurde?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Auf einer 'Wildwiese' hier in Offenbach im Wetterpark.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Colchicum cilicicum, die Normalform
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Im Forum des SRGChabe ich gerade gelesen, dass sich auch Janis Ruksans über die verschiedenen Vorkommen von Crocus cancellatus mazziaricus in Griechenland den Kopf zerbricht. Jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass mir dieese Probleme bereiten. Im Moment blühen die ersten beiden Klone, der vom Prespasee erstmals nach Aussaat.

Die zwergigen Colchicum haben es mir besonders angetan.
LG Stefan

Eveline†

 Die beiden Colchicum cretense sind sowas von putzig!

Tobias TJ

Heute auf Rhodos: Colchicum variegatum.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Gibt es einen Smily mit rosafarbenen Haarmäschchen, Rucksack und Klappspaten?  :bag

In Wikipedia steht zu Colchicum:
,,Während des Winters wird die ursprüngliche Sprossknolle abgebaut und darüber eine neue angelegt. Gleichzeitig wächst der Seitenspross zu einer neuen Knolle heran. Im Sommer bildet die Herbstzeitlose eine braunschuppige Sprossknolle mit einem Durchmesser von 2,5 bis 5 Zentimetern und einer Länge bis zu 7 Zentimeter. ,,

Was ist denn da genau der Seitensproß? Ist es der Zipfel an der Knolle, der nach unten zeigt und aus dessen Spitze der Blütentrieb wächst? Wenn sich dort unten am Zipfel die neue Knolle bildet, wäre dies eine Erklärung dafür, wie Colchicum im Laufe der Jahre tiefer in den Boden ,,wandert".

Berthold

Zitat von: Eveline am 29.Sep.16 um 00:01 Uhr
,,Während des Winters wird die ursprüngliche Sprossknolle abgebaut und darüber eine neue angelegt. Gleichzeitig wächst der Seitenspross zu einer neuen Knolle heran....."
Die neue wird aber darunter angelegt. Dadurch wächst die Pflanze in die Tiefe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)