Im Moor

Begonnen von Claus, 30.Mär.14 um 22:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nico-Zockt

hallo , ich häte da eine fragen , habt ihr zufällig von den pogonia was abzugeben ?
Mit freundlichen Grüßen Nico

partisanengärtner

Die eine Mutterpflanze vom Lungenenzian (ex Rømø), kommt diesmal richtig kräftig im neuen Moorbeet. Das Jahr bei Knorbs hat ihr sichtlich gut getan.
Vielleicht sollte ich den Sämlingen auf der Platte ein wenig Substrat spendieren. Vielleicht ist ja auch da ein Pilz involviert.
Weil da in einer meiner Esslöffel Substrat Impfungen zwei Sämlinge kamen habe ich den nur.
Damals war kein Samen zu bekommen und auch als ich eigene Samen ernten konnte ist nie was gekeimt. Bis eben jetzt auf den Saatplatten aus Styrodur. Ich vermisse noch die ersten echten Blätter.
Erstaunlicherweise sind sie diesmal synchron. Der sich im Cephalotustopf einer frostfreien Überwinterung erfreute ist gerade ganauso weit.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Wie schon gesagt, sehr spannend!!!

partisanengärtner

Ich bekomme langsam den Eindruck das Mentha requienii zwar im Moorbeet hervorrragend wächst und auch sehr attraktiv ist, aber ich habe den Verdacht es will alles überziehen und lässt sich nur bruchstückweise entfernen.

Die Ansiedlung könnte ein Fehler gewesen sein.
In üblicher Menschenmanier wie  es schon mit den Agakröten in Australien und vielen anderen nützlichen Einführungen schon so gut geklappt hat, möchte ich einen Minze Blattkäfer Chrysolina sp. dort mal aussetzen.

Mittlerweile ist die Minze in allen Mörtelkübeleinheiten angekommen. Ich hoffe die kommen mit den Helxineähnlichen Winzblättern zurecht. Ausrotten werde ich diese sowieso nicht mehr können. Aber wenn diese hübschen Edelsteine sie wenigstens eindämmen bin ich schon zufrieden.

Der Enzian im Bild oben hat auch schon reichlich Unterwuchs von dieser Minze. Die kleinen runden Blätter.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Im schwimmenden Moorbeet hat sich Helionopsis japonica entschlossen schöne Blüten zu treiben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Auch die Rosenprimeln zeigen schon erste Farbe. Besonders gefallen mir die verschiedenen Moose die sich dort seit 2 Jahren breit machen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Ja das Moor ist Fazination
Leider schlecht zugänglich
(zumindest für mich)
Und dann noch bei mir im Tal die Amseln Sie zeflättern zur Zeit wieder alles
Sie stellen meine Liebe auf Alles
stark auf die Probe
Schützt die Minze vor ausbudeln?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

partisanengärtner

Hm das weiss ich nicht, weil da ein Netz bei mir dauerhaft drüber hängt.
So schwer wie sich dieses Minzenetz aus dem Substrat entfernen lässt ist was dran an der Idee. Ich mach einen Freilandversuch damit.
Zumindest für kräftigere Pflanzen ist sie kein Hindernis.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Von welcher Minze ist denn die Rede, bitte?

Bei mir blüht die Heloniopsis auch schon.  :-)

partisanengärtner

Mentha requienii ist gemeint. Die hat sich auf meinem primären schwimmenden Moorbeet auf vielen Flächen breit gemacht.
Sieht eigentlich genau so aus wie der Bubikopf Helxine soleirolii. Sie wird allerdings nicht so hoch. Duftet herrlich nach Minze wird auch für den Likör Creme di Menthe genutzt.
Kommt von Sardinien und Korsika und war anfangs bei mir nicht ganz hart.
Hat sich aber durch Selbstaussaat trotz allem gehalten.
Seit ich den Fehler gemacht habe sie im Moorbeet anzusiedeln ist sie aber nie mehr ausgefroren. Vielleicht ist sie in jahrzehntelanger Kultur auch in einer härteren Selektion bei mir ausgelesen worden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ich danke Dir schön. Die Blättchen sind hübsch.

Eveline†

Axels Sarracenia wird blühen mit mindestens 3 Blüten. Freut mich sehr, die Blüten sind außergewöhnlich und interessant. Helonias bullata hat heuer die erste Blüte. Im Hintergrund eine chinesische Trollblume, deren Name mir leider entfallen ist. Schildchen hat sich in Luft aufgelöst. Dactylorhiza ist auch wieder da.  :-)
Die Staubsaugerschläuche muß ich endlich mal kürzen.

Alwin

Zitat von: Eveline am 29.Apr.22 um 07:50 UhrDie Staubsaugerschläuche muß ich endlich mal kürzen.
Ich denke sie stören wenig
so verstopfen sie weniger
Langsam solltest du aber bremsen
mit Schönheiten
Wie sagte Klaus einst zu mir
Sonst wucherst du bald zu

 grins
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Eveline†

Alwin, Du hast völlig recht und ich stehe dauernd auf der Bremse. Da bin ich überaus konsequent, aber blöderweise verweigert eines meiner Augen den Gehorsam. Es schielt immer auf interessante Pflanzenlisten.  :whistle

partisanengärtner

#644
:rofl

Eine besondere schwimmende Insel, die als Schwimmkörper Einwegflaschen in einem Mikrofaserkopfkissenbezug hat, wurde als Deponie für überalterte Samenreste genutzt.
Da hat sich doch ein schönes Sideritispflänzchen entwickelt.
Mal sehen ob es da auch durch den Winter kommt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.