Der Löschteich

Begonnen von Berthold, 19.Jun.15 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Zitat von: Berthold am 21.Jun.15 um 09:28 Uhr
Ja, aber vorher sah es noch schlimmer aus

Aber jetzt ist es ein Miggeloch. Translation Hessisch-Hochdeutsch: Mückenloch.

Winterhärtezone tF

Berthold

Nein, kein Mückeloch, es sind betimmt 1000 Fische und ganz viele Libellenlarven drin. Die sorgen dort für Ordnung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Trotzdem scheußlich!!!!

gleich lieg ich vor Lachen unterm Tisch  :rofl
Winterhärtezone tF

GuRu

Berti, du lebst im Haus ohne Wasseranschluß. Doch wo kommt das Wasser für deinen faszinierenden Löschteich her.
Hast du einen GW Stand unterhalb der Grasnarbe?? Fließt ein Bach durch dein Grundstück?? Oder füllt die FFW deinen Löschteich kostenlos jede Woche nach?? Fragen über Fragen.

Ralla

Wenn ich das hier so lese, gibt es einen Bach und einen Graben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Zitat von: Ralla am 21.Jun.15 um 13:54 Uhr
Wenn ich das hier so lese, gibt es einen Bach und einen Graben.

Und gerne mal ne Überschwemmung. Da hätt ich ja gleich am Rhein wohnen bleiben können. Als meine Eltern mal in Urlaub waren (und ich noch jung und hübsch war), schwammen im Erdgeschoss (uff Monnemerisch: im erschde Schdogg) auch die Perserteppiche rum, nee, was ne Sauerei.

Berthold ist einfach viel zu 'öko'. Vermutlich heimlich bei den Grünen engagiert. Wenn ihn jetzt noch der Gutmenschenvirus erwischt, können wir ihn ausplündern. Carola, wie wärs? Aber als erstes betonieren wir das Miggeloch - bin ja eh grad in Übung.
Winterhärtezone tF

Ralla

Den Teich zubetonieren wäre gemein. Was soll denn dann die arme Entenmama mit den Lüdden machen?  :heul
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Was sagt denn die Feuerwehr oder sonstige Ordnungsbehörden dazu, dass du den Löschteich so zuwuchern lässt?  :tsts Das sieht gar nicht ordentlich aus!
Gruß
krötenlilly

Irina

Zitat von: Ralla am 21.Jun.15 um 22:17 Uhr
Den Teich zubetonieren wäre gemein. Was soll denn dann die arme Entenmama mit den Lüdden machen?  :heul

Und die Miri erst!!! :heul

Wir müssen mal wieder vorbeikommen. Muss mir dieses Grauen aus der Nähe anschauen.

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Lilian

Ich könnte Dir ein Planschbecken schicken, damit die Entenmama ihre Küken vor den Fischen und dem Wasser an sich retten kann. Es hat ja leider nicht jeder die Option nach Nordkorea zu flüchten.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: GuRu am 21.Jun.15 um 13:21 Uhr
Doch wo kommt das Wasser für deinen faszinierenden Löschteich her.

Rudolf, das Wasser fällt vom Himmel wie Manna. Man muss es nur aufsammeln, hier in einer Teichfolie. In Deutschland fällt im Jahr 40cm Regen, der nicht in die Ozean abfliest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

#26
Zitat von: Berthold am 25.Jun.15 um 20:06 Uhr
Rudolf, das Wasser fällt vom Himmel wie Manna. Man muss es nur aufsammeln, hier in einer Teichfolie. In Deutschland fällt im Jahr 40cm Regen, der nicht in die Ozean abfliest.
Berti, allein der Regen reicht doch nicht. Da verdunstet doch jede Menge wieder.
Gib' doch zu, dass die FFW Marl hier turnusmäßig nachfüllt. Ist doch eine tolle Übung für die Jungs. :-D

Berthold

Rudolf, es verdunstet nur max. 20 cm in extrem trockenen Sommern, aber spätestens im November ist wieder die Oberkante des Überlaufes erreicht.
Auf den Boden hat sich im Laufe der Jahre eine ca. 10 cm dicke Schlammschicht gebildet aus zersetztem Laub im Wesentlichen.
Da werde ich demnächst eine Wasserreinigungsfirma beauftragen, mit ihrem Staubsauger durch den Teich zu gehen. Sie dürfen nur den feinen Schlamm aufsaugen. Alle anderen Lebewesen müssen sie unverletzt zurück lassen. Ich hoffe, das klappt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute gab es das grosse Seeputzete wie die Bodenseeer das nennen. Für den Wagen war es sehr knapp. Ohne gelenkte Hinterachse hätte er es nicht geschafft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :lupe  Gut, daß diese Maßnahme nicht jedes Jahr erforderlich ist. Wird recht kostspielig sein, nehme ich an.