Der Obst- und Gemüsegarten

Begonnen von Alwin, 09.Mai.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pleionenbraun

Gut beobachtet Kirsten ich stecke fast alle Stecklinge in Sphagnum,
denn in Sphagnum wachsen Stecklinge weiter das man garnicht
merkt das es Stecklinge sind. Ich habe Dir unten ein Bild von
diesen bunten Pelargonien reingestellt.

H.G.
Karl-Heinz

krötenlilly

Danke  :blume
Das hört sich gut an. Ich hätte da so eine Kapfuchsie (Phygelius), davon möchte ich auch gerne Stecklinge heranziehen...
Gruß
krötenlilly

Alwin

heute geerntet für Gemüsepfanne mit Hühnerbein :rot
Ich guck und weg also🤫

Eveline†


Alwin

Zitat von: Eveline am 05.Jul.13 um 13:27 Uhr
Vom Feinsten, Alwin!  :lupe

.. und noch viel mehr  :rot .. ja ich weis = Angeber =  :-p
Ich guck und weg also🤫

Eveline†

Alwin, ich mag es, wenn Du angibst!  :-)
Ich meckere auch gar nicht über das Karöttchen (Möhrchen).  :bag

Gestern habe ich meine eiserne Gemüsereserve angegriffen: Becherfarn.  :-p

Alwin

... hättest du auf mich gehört würden dieTomaten jetzt wuchern und das Gemüse fruchten -
Ich guck und weg also🤫

Eveline†

Alwin, es wird Besserung eintreten. Ich bin gerade dabei, die im Gemüsegarten geparkten Stauden im Garten zu verteilen, als nächster Schritt wartet die Verlegung der Kompostwirtschaft und somit Vergrößerung der Gemüseanbaufläche und Reduzierung des Himbeer-, Brombeer- und Ribiselgestrüpps. Ich hoffe, ich schaffe dieses Vorhaben bis zum Herbst.

Wunderbar üppig, Dein Gemüsegarten!

Berthold

Eine Tomatenpflanze trägt Früchte, die innen braunes verschrumpeltes Gewebe besitzen. Von aussen sieht man bei den meisten Früchten nichts. Allerdings zeigen einige grüne Früchte schon unten braune Stellen.

Kennt jemand diese Erkrankung? Handelt es sich vielleicht um die berüchtigte Braunfäule?
Das Schadbild sieht ähnlich aus wie auf dem Foto. Manchmal erkennt man die braune Stelle aber gar nicht von aussen, sondern muss die Frucht erst aufschneiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 09.Jul.13 um 22:45 Uhr
Eine Tomatenpflanze trägt Früchte, die innen braunes verschrumpeltes Gewebe besitzen. Von aussen sieht man bei den meisten Früchten nichts. Allerdings zeigen einige grüne Früchte schon unten braune Stellen.

Kennt jemand diese Erkrankung? Handelt es sich vielleicht um die berüchtigte Braunfäule?
Das Schadbild sieht ähnlich aus wie auf dem Foto. Manchmal erkennt man die braune Stelle aber gar nicht von aussen, sondern muss die Frucht erst aufschneiden.

ich würde Urgesteinsmehl dem Substrat bei mengen -
wirkt gegen Blütenendfäule und etwas gegen Braunfäule -
aktiviert das Wurzelwachstum und reguliert Wasserversorgung besser-
bei nassem Wetter entferne ich gerne den noch an der Frucht haftenden Blütenstiel -
von dort geht gerne die Blütenfäule aus - meist mehr an länglichen Früchten

Meinung eines Hobby Laien
Ich guck und weg also🤫

Berthold

Zitat von: alweb am 10.Jul.13 um 07:44 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Jul.13 um 22:45 Uhr
Eine Tomatenpflanze trägt Früchte, die innen braunes verschrumpeltes Gewebe besitzen. Von aussen sieht man bei den meisten Früchten nichts. Allerdings zeigen einige grüne Früchte schon unten braune Stellen.

Kennt jemand diese Erkrankung? Handelt es sich vielleicht um die berüchtigte Braunfäule?
Das Schadbild sieht ähnlich aus wie auf dem Foto. Manchmal erkennt man die braune Stelle aber gar nicht von aussen, sondern muss die Frucht erst aufschneiden.

ich würde Urgesteinsmehl dem Substrat bei mengen -
wirkt gegen Blütenendfäule und etwas gegen Braunfäule -
aktiviert das Wurzelwachstum und reguliert Wasserversorgung besser-
bei nassem Wetter entferne ich gerne den noch an der Frucht haftenden Blütenstiel -
von dort geht gerne die Blütenfäule aus - meist mehr an länglichen Früchten

Meinung eines Hobby Laien

Alwin, ich danke Dir. Es handelt sich hier also mit Sicherheit um die sogenannte "Blütenendfäule", gegen die angeblich bisher leider kein Kraut gewachsen ist.
Es soll eine Stoffwechselstörung sein und keine Infektion. Aber ich esse die Früchte trotzdem nicht mehr.
Mich erstaunt das etwas, da die Pflanze sehr üppig mit saftigem Grün und vielen Früchten im Topf im Gewächshaus steht und sonst kein Schwächeln in irgend einer Richtung zeigt.

Zum Glück bin ich kein Tomatenbauer und muss meinen Lebensunterhalt nicht mit solch unberechenbaren Pflanzen verdienen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

So sieht die Erkrankung aus. Mich erstaunt, dass es keine Infektionserkrankung sein soll, sondern eine Stoffwechselstörung. Ist das wirklich so?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

zu nass und zu viel Kompost/Dünger  lösen das aus
Beigabe von 10% Urgesteinsmehl ist meist erfolgreich -zu mindest bei meinen  .
Ich guck und weg also🤫

Berthold

Zitat von: alweb am 13.Jul.13 um 22:56 Uhr
zu nass und zu viel Kompost/Dünger  lösen das aus
Beigabe von 10% Urgesteinsmehl ist meist erfolgreich -zu mindest bei meinen  .

Zu nass stand sie sicher nicht, viel Dünger/Kompost hatte die Pflanze allerdings. Aber alle anderen Tomaten werden seit vielen Jahren genau so kultiviert. Dort ist das Problem nie aufgetreten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Sortenbedingt? Meine Dolce Vita können nicht genug Wasser und Nährstoffe bekommen.  Hast Du die Frucht der totalen Sonne auisgesetzt?