Chile Region V

Begonnen von erdorchideen, 25.Dez.08 um 18:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: winwen am 01.Jan.09 um 17:32 Uhr
Chloraea crispa...
Hat sie Pseudobulben oder einen Wurzelstock?
LG
WinWen

also ich glaube, weder noch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Zitat von: Charlemann am 29.Dez.08 um 23:39 Uhr
Lass gucken!
Ausländisches Unkraut kann hochinteressant sein.

Nimm mal das Bild vom Straßenrand hier als Beispiel, Namen habe ich (noch) nicht:


Ich habe noch ein paar Samen von attraktiven Stauden bzw. Kleinsträuchern, aber da will ich erst noch bestimmen. Ich hoffe, das ist auch alles chilenisch  :ka


Liebe Grüße,
Frank

erdorchideen

Zitat von: winwen am 01.Jan.09 um 17:32 Uhr

Nur zur Info: Osmani Baullosa verkauft Samen chilenischer Pflanzen (auch Orchideen!) unter www.chileflora.com

Eine Frage zu Chloraea crispa, die offenbar einen besonderen Rang in den Zuchtprogrammen einnimmt: Behält sie über den Winter die Rosette, oder ist sie laubabwerfend? Wie sind denn die Temperaturen in den Regionen, wo sie wächst? Fällt dort Schnee, gibt es Frost? Hat sie Pseudobulben oder einen Wurzelstock?




Hallo WinWen,
Osmani Baullosa? Den Namen kenne ich in dem Zusammenhang nicht, aber chileflora in der Nähe von Talca schon. Der "Russe", wie er in Chile genannt wird, Michail Belov, war aber zu der Zeit nicht da, sonst hätte ich seine Gärtnerei mal besucht. In Chile hat er bei den Naturschützern und Pflanzenexperten aber keinen guten Ruf, denn er "plündert die Natur", heißt es, auch an geschützten und individuenarmen Standorten, um alles ins Ausland zu verkaufen...
Zu Chloraea crispa und anderen vergleichbaren Arten: Kurzes Rhizom mit fleischig verdickten Wurzeln, wächst im Winterhalbjahr und übersommert ohne Laub, also wie Ophrys. Temperaturen etwa wie Südspanien, Sommer bis 40°C, Winter selten auch mal Frost und etwas Schnee, aber eher um 2-8°C.
Meine Chloraeas stehen im gleichen Kulturraum wie Ophrys, erhalten aber neuerdings Kunstlicht im Winter :rot, jetzt wachsen sie auch besser los...
Liebe Grüße,
Frank

winwen

Hallo Frank,

sorry, hast natürlich recht - chileflora ist Michail Belov's Domäne.
Ich dachte an eine Beziehung zw. Osmani und chileflora, zumal mir die Bilder aus chileflora.com von Osmani Baullosas Angeboten bei eBay bekannt vorkamen. Es gibt da auch eine andere Quelle (Ursula Fisher heißt sie und hat deutschsprachige Eltern) - allerdings nicht für Orchideen dieser Breiten.

Wen es interessiert: die weißen Rhodophiala rhodolirion sind ein absoluter Traum und könnten auch ein ausreichendes Maß an Winterhärte mitbringen. Gekeimt haben sie bei mir ausgezeichnet - dzt. überwintern die Minizwiebeln bei mir im Kühlschrank.

Postpiet

Zitat von: erdorchideen am 05.Jan.09 um 20:05 Uhr
...
Nimm mal das Bild vom Straßenrand hier als Beispiel, Namen habe ich (noch) nicht:

...


Hallo Frank,

hast Du mal Chaetanthera chilensis var. tenuifolia verglichen ...?


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

erdorchideen

#20
Unglaublich, Peter, da passt jedenfalls genau die Gattung :thumb
Aussaat erfolgt in Kürze, ich möchte die Samen noch ein paar Wochen unter kühleren Bedingungen frieren lassen...
Liebe Grüße,
Frank

Leni

Zitat von: winwen am 01.Jan.09 um 17:32 Uhr

Nur zur Info: Osmani Baullosa verkauft Samen chilenischer Pflanzen (auch Orchideen!) unter www.chileflora.com

....
LG
WinWen


Hi All
Da sind wirklich einige sehr interessante Sachen dabei. Ich bin wenig an den Orchideen interessiert, allerdings gibt es da ein Haufen "Büsche", die einige Kübel zieren könnten. Auch die ein oder andere Zwiebelpflanze reizt.
Hat jemand Interesse. Ich würde dann im Frühjahr versuchen eine Bestellung zu machen.

Liebe Grüße

Leni

erdorchideen

Was Samen angeht, kann das jeder ganz einfach bei e*** tun, dort wird inzwischen fast das ganze Chileflora-Sortiment weltweit für'n paar Dollar angeboten. Das sind ja schon fast chinesische Verhältnisse...
Liebe Grüße,
Frank

erdorchideen

#23
Inzwischen habe ich eine ganze Menge Unkraut aus Chile erfolgreich ausgesät. Die ersten Arten fangen dieser Tage an zu blühen:

Noch keine Ahnung, was das ist. Mit klebrigen Öltröpfchen versehen.
Bei den anderen Pflanzen handelt es sich um ein Kreuzkraut (Senecio), eine weitere Asteraceae und natürlich um die Chaetanthera chilensis. Manche Sachen haben mit der kalten Aussaat nicht gekeimt, die kommen demnächst nochmal dran.
Perfekt wachsen Massen von Calceolaria corymbosa, die werden aber erst später zur Blüte kommen.
Ansonsten habe ich etliche Fotos jetzt mit Namen versehen können, nachdem mir die Freunde in Chile geholfen haben. Daher nochmal zu Seite 1 (Antworten 11-13)dieses Threads: Es handelt sich um Alstroemeria pulchra, Michael, und einmal habe ich Alstroemeria aurea geschreiben, Niko, das ist jedoch Alstroemeria ligtu. Sorry dafür, ich arbeite mich noch ein...
Liebe Grüße,
Frank

erdorchideen

Neee, Michael, soweit südlich war ich leider nicht. Da hätte ich auch einen Auftrag gehabt, Samen des Moorunkrauts Drosera magellanica mitzubringen  :wacko
Liebe Grüße,
Frank

Postpiet

Zitat von: erdorchideen am 19.Mai.09 um 22:58 Uhr
...
Die ersten Arten fangen dieser Tage an zu blühen:


Noch keine Ahnung, was das ist. Mit klebrigen Öltröpfchen versehen.
...

Hallo Frank,

beschrifte das Pflänzchen doch spaßeshalber mal mit Silene cf. gallica ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

erdorchideen

Zitat von: PeterH am 21.Mai.09 um 17:22 Uhr

Hallo Frank,

beschrifte das Pflänzchen doch spaßeshalber mal mit Silene cf. gallica ...



Peter,
das ist kein Spaß, aber ich kann damit leben, auch solche Einwanderer in Chile gesammelt zu haben. Leider bin ich nicht so bewandert, um das sofort selbst zu erkennen, daher vielen Dank für die Bestimmungshilfe.
Silene gallica ist in Chile etabliert und hat dort auch einen eigenen Namen: Calabacillo. Ich muss sie ja hier nicht weiterkultivieren... (oder gar Samen kaufen? http://www.chileflora.com/Florachilena/FloraGerman/HighResPages/GH0502.htm  :wacko).
Schlimmer ist das Mitbringsel Senecio vulgaris, mein Kompost wird dieser Tage auch mit chilenischem Material gefüttert!
Liebe Grüße,
Frank

erdorchideen

Naja,
die meisten Leute reißen es lieber aus. Nun gut, ein weiterer Einwanderer hat sich mittlerweile noch geoutet, eine Crepis-Art. Aber da habe ich ja noch die cooleren Mitbringsel. Hier die schon weiter oben am Standort gezeigte Chaetanthera chilensis, keimt, wächst und blüht hier auch willig:



Liebe Grüße,
Frank