Orchis pallens Blütezeit in diesem Jahr.

Begonnen von Lilgish, 21.Apr.15 um 18:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilgish

Hallo liebe Orchideenfreunde,
ich habe noch nie Orchis pallens in der Natur gesehen und plane in diesem Jahr einen Kurztrip nach Thüringen um sie mir dort anzusehen. Da ich dafür einige hundert Kilometer fahren muß möchte ich hier mal kurz fragen, ob jemand der die Standorte kennt ungefähr abschätzen kann wann in diesem Jahr mit der Hochblüte zu rechnen ist. In diesem Jahr ist die Vegetation ja erheblich weiter zurück im Vergleich zum letzten Jahr. Im Internet habe ich jedenfalls noch keine aktuellen Bilder von diesem Jahr gesehen.
Über Nachrichten wenn diese Art in anderen Regionen schon blüht würde ich mich auch freuen.

Grüsse
Lilgish

Phil

Bei uns in Weimar hat O. pallens im vergangenen Jahr zu dieser Zeit bereits geblüht. Ich kann aber nicht sagen ob die jetzt schon blühen. Die letzte Zeit war es ja recht warm, da könnte ich mir gut vorstellen, dass sie schon blühen. Könnte das aber erst am WE überprüfen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Lilgish

#2
Hallo Phil,
danke für die Rückmeldung. Ja, im letzten Jahr war alles viel früher. Falls Du am Wochenende Zeit hast, die Standorte zu besuchen kannst Du ja vielleicht noch einmal schreiben.
Momentan ist die Wettervorhersage für nächste Woche aber alles andere als prickelnd. Mal schauen, ob ich den Trip dann mache falls sie schon blühen sollten.
Grüsse
Lilgish

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Lilgish

Danke Phil. Die Bilder in dem Link sind leider entfernt worden. Aber gut zu wissen das sie schon blühen.
Grüsse
Lilgish