Ausflug in die Schweiz

Begonnen von Berthold, 11.Sep.08 um 11:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Während Alexa und Carola die Zeit sinnvoll für die Einrichtung dieses Forums nutzten habe ich einen kleinen Ausflug in die Schweiz unternommen. Als Ausgleich für die Hektik des Forumalltages habe ich mich für das Berner Oberland entschieden, denn dort sind die Menschen langsam und unaufgeregt. Allerdings konnte ich auch eine gewissen Nachlässigkeit bei den Eingeborenen feststellen. So wurde ich in der Hotelmorgenzeitung auf dem Frühstückstisch, die im wesentlichen die neu eingetroffenen Gäste begrüßt, schlichtweg vergessen.
Die Schweizer Präzisionsuhren und die berühmten Schweizer Offiziersmesser werden übrigens nicht im Berner Oberland gefertigt.
Die Schweizer sind ein sauberes Völkchen, und für ihre Dichtkunst sind sie schon lange bekannt:

Man ahnt schnell, wo Alwin her stammt.

Hier hat sich ein Einwanderer aus meiner alten Heimat Wanne-Eickel niedergelassen und eine erfolgreiche Schafzucht aufgebaut (ein Ruhrgebietler fühlt sich beim Lesen des Hinweises sofort wie zu Hause):



Aber Highlight im Berner Oberland ist natürlich die Gletscherwelt:


eigentlich eine ziemlich hässliche verschmutzte Landschaft und für den Menschen noch dazu sehr gefährlich, deshalb ist mir unklar warum einige Menschen den Rückgang der Gletscher beklagen. Die Schweiz ist zu 3% vergletschert, das sollte doch wirklich reichen.
Die Steigerung der Gletscherwelt ist das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau, alle so um die 4000.
Die Jungfrau hat ihre spröde Schönheit meist in Wolken verhüllt aber der Eiger lässt sich sehen, hier seine mächtige fast 2000 m hohe weltbekannte Nordwand:

Wer sich noch unsicher ist, wie er am Besten dort hoch kommt, kann sich hier orientieren:


Ich empfehle die grüne Route, die 1976 entdeckte Directissima auch genannt die Mutter aller Routen. Aber sie ist nicht einfach, und die Besteigung der Jungfrau ist dagegen ein Kinderspiel.

Nach genauem Studium der Directissima ging der Ausflug zu Ende. Die Wiedereinreise in die Europäische Union über die Zollstation Basel nach Frankreich verlief einvernehmlich. Die Station ist nicht besetzt.

Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Sehr schön Berthold!
Fein, dass du durch geeignetes Fotomaterial die Arbeit von Carola, den anderen "Testern" und mir bereicherst.

Ich denke, du hast dir den Trubel in der Eiger Nordwand nicht entgehen lassen und bist munter drauflos geklettert.

Mensch, das wäre nach unserer Pilgerfahrt letztes Jahr doch ein neues, ansprechendes Projekt für einen Forumsausflug.
Orchideenkultur.net beklettert die Eiger Nordwand - Klasse!!!

Berthold, konntest du dort Orchideen finden?

Claus

Zitat von: Berthold am 11.Sep.08 um 11:45 UhrAls Ausgleich für die Hektik des Forumalltages habe ich mich für das Berner Oberland entschieden, denn dort sind die Menschen langsam und unaufgeregt. Allerdings konnte ich auch eine gewissen Nachlässigkeit bei den Eingeborenen feststellen. So wurde ich in der Hotelmorgenzeitung auf dem Frühstückstisch, die im wesentlichen die neu eingetroffenen Gäste begrüßt, schlichtweg vergessen.


Lieber Berthold,
willkommen wieder in Reichsdeutschland. Gerüchtweise verlautet ja, dass man den Bernern im Gehen die Schuhe besohlen lassen kann.:offtopic
Konntest du das feststellen?   
LG Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

gaby

Treffen sich 2 Berner, sagt der Eine zum Anderen: Du,ich hab in meinem Garten eine Schnecke gesehen. :wacko Darauf der der Andere:Und?Hast du sie  erschwischt???
Nein, daraufhin der  Erste, sie ist mir entronnen  :wacko :weird
LG
Matzepille
Liebe Grüße
Gaby

Berthold

Zitat von: Supermoderator am 13.Sep.08 um 04:11 Uhr
Gabs da eigentlich kein hübsches Weibsvolk?
ja, gibt es, sogenannte Berner Oberländerinnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)