Phragmipedium longifolium

Begonnen von FlorianO, 04.Jul.17 um 20:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Phragmipedium longifolium ist wohl eins der einfacheren Orchideen wenn man ein paar Dinge einhält. Es sollte mit leicht aufgedüngtem Regenwasser gegossen werden wobei das Wasser im Untersetzer stehen bleiben kann. Von den Temperaturen bekommt es bei mir alles von warm bis kühl. Vom Licht her von schattig bis volle Sonne. Das Laub ist mal mehr mal weniger hell je nach Lichtmenge. Blühen tut es immer und auch das ganze Jahr über. Auf dem Foto soll die Variante "chapaense" aus Brasilien sein.

walter b.

Wunderschön!
Und wohl sehr kompakt im Vergleich zu den longifolium die ich bisher gesehen habe!!

Viele Grüße
Walter

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

In Costa Rica wächst sie meist an Bachüfern, ein Hinweis, dass sie feuchten Boden mit immer frischem Wasser mag wie kovachii also und vermutlich die meisten Phragmipedium-Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: walter b. am 04.Jul.17 um 20:56 Uhr
Wunderschön!
Und wohl sehr kompakt im Vergleich zu den longifolium die ich bisher gesehen habe!!

Viele Grüße
Walter

Ja zum Vergleich eine normale longifolium. Die Blätter sind knapp doppelt so lang, Blüten sind etwa gleich groß.

FlorianO

Oben ein Phragmipedium longifolium aus Ecuador, darunter die Blüte von Phragmipedium hartwegii f. baderi.
Laut Kew ist Phragmipedium hartwegii f. baderi ein Synonym für Phrag. longifolium. Ich weiss nicht so recht ob sich die Entscheidungsträger mal eine lebende Pflanze im vergleich angeschaut haben?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 14.Sep.17 um 13:03 Uhr
Ich weiss nicht so recht ob sich die Entscheidungsträger mal eine lebende Pflanze im Vergleich angeschaut haben?
Florian, aber nach Unterart von longifolium sieht sie schon aus, finde ich.
Ich erkenne auf dem Foto nur, dass longifolium kräftiger gefärbt ist und die Fahne ist etwas anders.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich würde Berthold hier beipflichten, zumindest nach dem Bild. Die Ähnlichkeit in wesentlichen Merkmalen ist schon groß. Die Farbe kann nicht wirklich zählen.

Viele Grüße
Walter

FlorianO

der offensichtlichste Unterschied an der Blüte ist das hartwegii am Staminodium keine Behaarung hat. Dazu sind die Blätter der ausgewachsenen hartwegii etwa 1cm Breit die Blätter von longifolium 4cm. Die ganze Pflanze ist winzig im Vergleich.

walter b.

Das mag ja wohl stimmen und zur Abgrenzung herhalten, es sind aber Details die auf dem Bild beim besten Willen nicht zu erkennen sind.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Kennt jemand Bezugsquellen für longifolium?

Ich habe bei Wichman ein Pflanze bestellt, bekam auch eine schöne gesunde Pflanze. Nur leider war es ein Phragmipedium longifolium x wallisii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hast du es mal bei Ecuagenera probiert?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

schau mal bei Schwerter oder bei Hilmar Bauch, bei Popow gibt es die Albino Variante.

Berthold

Habe jetzt von Popow zwei schöne kleine Pflanzen bekommen.
Sie können sich im Kalthaus bei mindestens 7° im Winter in einem feuchten Substrat aus Kokosschnitzel mit Kalk- und Basaltsplitt bewähren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die sind ja noch sehr klein. Wann rechnest du mit Blüten? In 5 Jahren?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann