Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hall

Geade blühen die letzten OT-Hybriden und L.henryi .

Berthold

Als drittletze in diesem Jahr:
Lilium henryi. Sie liegt über Äste, allein stehen kann sie nicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Du musst sie nur sonnig Pflanzen, dann stehen sie. Ich hatte versuchsweise eine von mir schattig gepflanzt, sie leigt jetz waagerecht auf dem Boden, die sonnigen stehen. Die Zwiebel kommt im Herbst wieder raus und wird sonnig gepflanzt.
LG Stefan

Stick †

Zitat von: sokol am 02.Aug.15 um 08:10 Uhr
Du musst sie nur sonnig Pflanzen, dann stehen sie. Ich hatte versuchsweise eine von mir schattig gepflanzt, sie leigt jetz waagerecht auf dem Boden, die sonnigen stehen. Die Zwiebel kommt im Herbst wieder raus und wird sonnig gepflanzt.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Alle L. henryi die in der Sonne stehen, stehen sehr gut. Berthold, vielleicht hast Du eine Krüppel. Solltest Du einen aufrecht stehenden Klon brauchen, kann ich Dir aushelfen. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 02.Aug.15 um 09:04 Uhr
Berthold, vielleicht hast Du eine Krüppel. Solltest Du einen aufrecht stehenden Klon brauchen, kann ich Dir aushelfen. :-D

Gerhard, die Art soll am Naturstandort an steilen Hängen wachsen. Dort hängen sie den Hang runter. Deshalb bin ich unbesorgt.
Ich denke eher, dass die stehenden Klone Züchtungen für das Flachland ohne Hänge sind. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Egal ob Züchtung oder nicht, wenn die gleiche Pflanze schattig liegt und sonnig steht, dann ist das eindeutig standortbedingt. Habe ich ja 2014 und 2015 ausprobiert.
Ich mag sie lieber stehend aber wer sie gerne liegend hat und stützen will kann das genauso gut machen.  grins
LG Stefan

Berthold

Stefan, ich werde Deine Ermittlungen überprüfen und eine der hängend Pflanzen sonnig setzen. :yes

Hier werden sie nicht explizit gestützt, sondern sie wachsen im Gebüsch, wo sie sich allein an den Sträuchern abstützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Da bin ich gespannt, denn ein Versuch allein belegt ja noch gar nichts.

Hier ist es mit den Lilien zwar noch nicht vorbei aber es blühen auch nicht mehr so viele.

Im Laufe des Julis ist aber doch was zusammengekommen.
LG Stefan

sokol

und noch ein paar
LG Stefan

sokol

#1404
Lilium duchartrei habe ich Anfang Juli leider urlaubsbedingt verpasst. Aber nachdem sie erstmalig mehr als eine Blüte hatten, war der Unterschied zu Lilium taliense offensichtlich.
Eine angebliche duchartrei blühte noch, sieht aber eher wie ein langkongense aus.

Lilium Sheherezade steht mit den anderen ähnlichen Züchtungen wie Leslie Woodriff gerade in vollster Pracht.
LG Stefan

Berthold

Stefan, steht Lilium nepalense bei Dir im Winter ungeschützt im Garten? Hier ist die Art nie durch den Winter gekommen und Topfkulturen sind mir zu mühsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Sie sind getopft Berthold. Ich denke die Winterfeuchtigkeit ist das Problem. Ich transferiere den Topf nur in mein Tomatenhaus und verbuddel sie dort wieder.
LG Stefan

Eveline†

Longiflorum ist auch winterhart, wenn gegen Nässe geschützt? Die sieht auch toll aus.

sokol

Ja, mache ich bei longiflorum auch so. Die gezeigten sind aber neu gekaufte, weil meine anderen nach Jahren des Zuwachses stark abgebaut haben.
LG Stefan

knorbs

#1409
mit hybriden hab ich's ja nicht so, aber diese 'Fusion', eine hybride aus longiflorum x pardalinum (oder umgekehrt) gefiel mir auf den fotos + in echt noch besser. blüten ziemlich groß, aber für meinen geschmack noch passend, sie bleiben so wie auf dem foto, also nicht zum turban zurückschlagend wie bei pardalinum, blütenfarbe erinnert mich eher an canadense. winterhärte noch nicht wirklich getestet, mal sehen wie sie über den nächsten winter kommt.