Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Rudolf, schau: Ein Töpfchen voller Kostbarkeiten. Ich will hoffen, daß sich die Sämlinge weiterhin gut entwickeln.  :-)

Berthold

Du solltest die Sämlinge in kleine Töpfe vereinzeln, sonst behindern sie sich gegenseitig beim Wachsen und nur eine einzige Pflanze wächst schnell weiter.
Wenn es Zwiebelschuppen von nur einer Mutterzwiebel sind, kannst Du sie länger zusammen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke für den Hinweis, Berthold.
Im März hatte ich die Absicht, die Kleinen zu vereinzeln und schüttete das Substrat vorsichtig aus. Als ich bemerkte, daß die Zwiebelchen noch winzig waren (Aussaat Okt. 2013) und recht fest im Substrat saßen, zog ich es vor, das Vereinzeln auf Herbst nach dem Einziehen zu verschieben. Ich gab ein bißchen frisches Substrat dazu und bedeckte sie wieder. Bist Du mit meiner Vorgangsweise einverstanden?
Foto vom März. Am unteren Bildrand mittig kann man ein Zwieberl recht gut erkennen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 26.Jul.15 um 09:21 Uhr
zog ich es vor, das Vereinzeln auf Herbst nach dem Einziehen zu verschieben.
das können wir so durchgehen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


sokol

Zitat von: Berthold am 26.Jul.15 um 09:40 Uhr
Zitat von: Eveline am 26.Jul.15 um 09:21 Uhr
zog ich es vor, das Vereinzeln auf Herbst nach dem Einziehen zu verschieben.
das können wir so durchgehen lassen.

Ich hätte es auch so gemacht.
LG Stefan

sokol

Zitat von: krötenlilly am 25.Jul.15 um 21:48 Uhr
Ich habe hier einen Erstblüher, aus Brutknöllchen gezogen. Stefan Sokol hat sie mir mal geschickt. Stefan, kannst mir etwas über die Eltern der Hybride sagen? Auf dem Tütchen stand "Edenfire".

LG
Kirsten

Ich kann dir wenig dazu sagen, weil ich sie genau wie du als Knöllchen bekommen habe und nur mal im Netz abgeglichen habe, ob das Ergebnis optisch passt.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 26.Jul.15 um 09:40 Uhr
das können wir so durchgehen lassen.

Berthold, verwendest du bei der Lilien-Nachzucht Neudohum und wenn ja mit welchem Anteil?
LG Stefan

Berthold

Stefan, ich sähe aus in Rheinsand/Neudohum 70/30. Bei manchen Arten gebe ich 10 Dolomit-Splitt dazu.
Zum Vereinzeln nehme ich mehrere unterschiedliche Substrate, von reinem Lehm bis keine humose Pflanzerde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Danke, Weiterzucht auch z.T. mit Neudohum?
LG Stefan

Berthold

Im Pflanzloch im Garten mische ich meist 10 bis 20% humose Blumenerde zum meist mineralischen Gartenboden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Direktaussaat von Liliensamen in einen Frühbeetkasten?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ich säe in Töpfe aus, die im Winter draussen stehen und durchfrieren. Frühbeetkästen sollten besser funktionieren, da sie wärmer sind und die Sämlinge besser wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Die Blüten haben einen Durchmesser von über 20 cm und dieser Duft...  :classic
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Hall

#1394
Zitat von: krötenlilly am 25.Jul.15 um 21:48 Uhr
Carniolicum ist sehr schön :thumb
Ich habe hier einen Erstblüher, aus Brutknöllchen gezogen. Stefan Sokol hat sie mir mal geschickt. Stefan, kannst mir etwas über die Eltern der Hybride sagen? Auf dem Tütchen stand "Edenfire". Sie erinnert mich an das was Hall hier zeigt

http://www.orchideenkultur.net/index.php?action=dlattach;topic=1828.0;attach=90095;image
und hier
http://www.orchideenkultur.net/index.php?action=dlattach;topic=1828.0;attach=90089;image

LG
Kirsten
Edenfire gefällt mir gut, eine schöne rote. Aber generell halte ich Bestimmungen an Hand von Fotos für ziemlich schwierig.Extrem wird es,wenn im Netz überhaupt keine Fotos zu finden sind. Da kann man nur versuchen durch viele
Nachforschungen alte Papierfotos auszubuddeln und wenn man ganz viel Glück hat, das Exemplar in natura zu sehen.
So wie die alte Sorte von Lothar Denkewitz "Hamburger Leuchtfeuer".
Ich habe viele asiat.Sorten  in gelb und viele OT.
Da hilft manchmal nur der direkte Vergleich.