Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

#1365
Zitat von: Stick am 19.Jul.15 um 17:05 Uhr
Wer kennt sich aus mit Wildarten von Lilien in Rumänien? Welche Arten gibt es dort?

Ich habe gerade gelesen, dass es Lilium jankae dort geben soll und vermutlich auch martagon. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Was ist der Anlass der Frage?
LG Stefan

Berthold

Zitat von: knorbs am 11.Jun.15 um 16:43 Uhr
eine schuppenvermehrte "monadelphum", die ich von schober/augsburg mal bekam. es ist natürlich keine, sondern Lilium ciliatum, ..



Kann man vielleicht sagen, dass alle Lilienarten selbststeril sind, bei denen die Polenträger die Narbe berühren? Logisch wäre das.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: sokol am 20.Jul.15 um 21:48 Uhr
Zitat von: Stick am 19.Jul.15 um 17:05 Uhr
Wer kennt sich aus mit Wildarten von Lilien in Rumänien? Welche Arten gibt es dort?

Ich habe gerade gelesen, dass es Lilium jankae dort geben soll und vermutlich auch martagon. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Was ist der Anlass der Frage?

Ich habe einen Rumänen kennengelernt und er erzählte mir, dass in seinem Dorf auch Lilien wachsen mit roter Farbe. Ich dachte natürlich gleich L. carniolicum.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, das kann dann aber vieles sein, vielleicht Feuerlilien. Sie sind in der Kultur weit verbreitet, insbesondere früher auf dem Lande.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ja, da hast du recht. Ich werde ihn fragen, ob er mir nicht mal ein Bild besorgen kann.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Hall

Zitat von: Stick am 19.Jul.15 um 17:05 Uhr
Wer kennt sich aus mit Wildarten von Lilien in Rumänien? Welche Arten gibt es dort?
Ich denke dabei an L. jankae, L.martagon,  L. carniolicum und L.rhodopeum. Sind aber nur Vermutungen, war noch nie in Rumänien.

sokol

L. rhodopeum kommt nur in GR und BG in den Rhodopen vor. Bei Lilium carniolicum wäre ich mir auch nicht sicher, schon eher Lilium bulbiferum.
LG Stefan

Berthold

Lilium chalcedonicum ist wieder da. Sie gilt in der Kultur als heikel wegen ihrer Pilzanfälligkeit. Hier gibt es weniger diese Probleme bei der Art. Sie lässt sich auch gut aussäen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Eine wunderschöne Lilie. Leider ist sie bei mir heuer nicht erschienen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

ja, was möchtest Du damit sagen, Rudolf?
Es gibt auch einige wenige in orange. Jede 100. Pflanze ist orange
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Berthold

Du meinst die Aussaaten von orange jankae-Lilien? Kann ich nicht beurteilen. Ich schätze, das verhält sich so wie bei Albinos. Die Farbe ist zufällig, mit 100:1 für gelb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 24.Jul.15 um 19:57 Uhr
ja, was möchtest Du damit sagen, Rudolf?
Es gibt auch einige wenige in orange. Jede 100. Pflanze ist orange

Da eineBestellung von mir läuft und der Anbieter ein Bild zu verfügung gestellt hat gehe ich davon aus das er weiss was er verkauft.
http://alpine-plants.eu/?505,de_lilium-jankae
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

krötenlilly

Carniolicum ist sehr schön :thumb
Ich habe hier einen Erstblüher, aus Brutknöllchen gezogen. Stefan Sokol hat sie mir mal geschickt. Stefan, kannst mir etwas über die Eltern der Hybride sagen? Auf dem Tütchen stand "Edenfire". Sie erinnert mich an das was Hall hier zeigt

http://www.orchideenkultur.net/index.php?action=dlattach;topic=1828.0;attach=90095;image
und hier
http://www.orchideenkultur.net/index.php?action=dlattach;topic=1828.0;attach=90089;image

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly