Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Lilium aus der 'Golden Splendour' Gruppe. Sind leider rückwärts gewachsen, letztes Jahr hatten sie mehrere Blüten.

Berthold

Die vorletzte Lilie hier im Garten, Lilium candidum. Leider sind heute Nacht die Schnecken 130 cm den Blütenstiel hoch geklettert und haben eine Blüte und eine Kapsel angefressen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich finde, daß Lilium candidum eine der elegantesten Lilien ist.
Die Schnecken sind ganz scharf auf die Madonnenlilien, habe ich hier auch bemerkt.

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Jul.14 um 18:28 Uhr
Ich finde, daß Lilium candidum eine der elegantesten Lilien ist.

ja, zur Hochzeit auf jeden Fall
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Eveline am 14.Jul.14 um 18:28 Uhr
Die Schnecken sind ganz scharf auf die Madonnenlilien, habe ich hier auch bemerkt.

Die Lilienhähnchen leider auch  :sad:
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Lilienhähnchen habe ich dieses Jahr noch nicht sehr viele gefunden. Larven bisher noch keine. Vielleicht hat ja doch das konsequente Absammeln in den Vorjahren Erfolg gebracht.

krötenlilly

Zitat von: Tobias TJ am 14.Jul.14 um 18:42 Uhr
Zitat von: Eveline am 14.Jul.14 um 18:28 Uhr
Die Schnecken sind ganz scharf auf die Madonnenlilien, habe ich hier auch bemerkt.

Die Lilienhähnchen leider auch  :sad:

Ja, kann ich nur bestätigen. Davon wollen sie alle naschen :devil. Meine sehen ganz gerupft aus. Blüte war schön, aber die Blätter sehen traurig aus. Und das nasse Wetter macht ihnen zu schaffen. (Und mir auch, ich will Sonne!!!)

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Jul.14 um 18:28 Uhr
Die Schnecken sind ganz scharf auf die Madonnenlilien, habe ich hier auch bemerkt.

Es ist schon seltsam, wenn man nachts durch den Garten geht und trifft auf eine Nacktschnecke in Augenhöhe, die nach ganz oben auf eine Lilie geklettert ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 14.Jul.14 um 18:42 Uhr
Die Lilienhähnchen leider auch  :sad:

sie feiern hier gerade den zweiten Frühling auf den Madonnenlilien  :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Meine Hybriden ...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Die rote Lilie ist prächtig.
Ich habe auch noch zwei Hybriden.
Und 'Lady Alice' blüht auch bereits, aber vor lauter Schnecken-Sammeln habe ich aufs Fotografieren vergessen.
Dafür schummle ich hier ein Foto meiner Taglilien (Gattung Hemerocallis) herein. Das WAR ein Prachtexemplar von einer Schnecke.
Das tägliche Absammeln - es regnete immer wieder - brachte anscheinend Erfolg. Die Ausbeute wird von Tag zu Tag geringer.

Berthold

Noch eine vorletzte Lilie im Garten, Lilium chalcedonicum aus Albanien
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, eine wunderschöne Lilie. Wie kultivierst Du sie, welches Substrat? Ich hatte auch  2 und heuer ist keine gekommen, gekommen schon , aber nicht gewachsen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, sie stehen hier in leicht humoser etwas sandiger Gartenerde, halbschattig.
Die Pflanzen, die im letzten Jahr geblüht haben, waren in diesem Jahr auch etwas kleiner.
Aber dennoch habe ich einige schon über 15 Jahre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 16.Jul.14 um 20:43 Uhr
Gerhard, sie stehen hier in leicht humoser etwas sandiger Gartenerde, halbschattig.
Die Pflanzen, die im letzten Jahr geblüht haben, waren in diesem Jahr auch etwas kleiner.
Aber dennoch habe ich einige schon über 15 Jahre.

Berthold, danke. Ich habe noch ein anderes Problem mit einer L. canadense. Die Blätter wurden innerhalb der letzten Woche rötlich ins purpur gehend. Was könnte das sein. Die Pflanze steht sehr torfig und feucht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.