Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Lilium martagon treibt kräftig aus.

Eveline†

Lilium carniolicum mit gelb-oranger Blütenfarbe, gesät Oktober 2013.   :-)
Ich habe erst am Bildschirm die Sämlinge von Iris setosa gesehen. Das sieht schon mal gut aus. So kann ich hoffen, daß in den anderen Töpfen mit Iris-Aussaaten sich auch bald Sämlinge blicken lassen.

Eveline†

Das müßte Lilium philadelphicum sein.

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Apr.14 um 01:45 Uhr
Das müßte Lilium philadelphicum sein.

Leider ist das wegen des unscharfen Fotos nicht genau zu erkennen :classic

Aber wenn, Lilium philadephicum blüht nur einmal, meistens garnicht. Sie wird in der Kulturschwierigkeit und in der Schönheit nur noch getoppt von Lilium catesbaei
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Oh!
Ich werde das Schildchen nochmals kontrollieren und versuchen, ein scharfes Bild zustandezubringen. Es dämmerte schon. Daß das Bild vewackelt ist, ist wohl auch eine Folge meiner Freude, die ich empfand, als ich im Töpfchen etwas Grünes sah.

Die Madonnenlilien, Lilium candidum, werden dieses Jahr sicher schön blühen. Links daneben die Blattrosette einer Digitalis (viel zu eng gesetzt). 

knorbs

spar dir ein besseres foto deiner sämlinge...ich wüsste nicht, wie man an einem keimblatt einer lilie deren artstatus festmachen könnte. grins. habe auch so ein töpfen mit grünen hälmchen rumstehen, auf dem schild steht "souliei" drauf...ob's stimmt wird sich mit viel glück vielleicht irgendwann zeigen oder es bleibt für immer ein mysterium. :-D

Eveline†

Wo hast Du denn die Samen der souliei ergattert? Die scheint ja irgendwie von der Bildfläche verschwunden zu sein. "Jeder" läuft hinterher.

purpurea †

Ob ich sie jemals blühen sehen werde?? :blush:
Die hatte der Norweger im Angebot.Wenn es die richtigen sind. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: knorbs am 14.Apr.14 um 14:46 Uhr
spar dir ein besseres foto deiner sämlinge...ich wüsste nicht, wie man an einem keimblatt einer lilie deren artstatus festmachen könnte. grins.

Norbert, aber ich wollte doch irgendwie das unscharfe Bild erwähnen. Da muss man sich eben etwas einfallen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 14.Apr.14 um 17:07 Uhr
Zitat von: knorbs am 14.Apr.14 um 14:46 Uhr
spar dir ein besseres foto deiner sämlinge...ich wüsste nicht, wie man an einem keimblatt einer lilie deren artstatus festmachen könnte. grins.

Norbert, aber ich wollte doch irgendwie das unscharfe Bild erwähnen. Da muss man sich eben etwas einfallen lassen.

Ihr braucht nicht zu glauben, daß ich diese Unterhaltung jetzt nicht ganz genau gehört habe !
:sad:

orchis pallens

So früh war sie noch nie dran: Lilium carniolicum, die Krainer Lilie:
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Hier geht es jetzt auch mit den Lilien los. Erste war Nomocharis als aperta bekommen, dann folgte gestern L. ciliatum und heute L. albanicum.
LG Stefan

sokol

Mit den Lilien geht es weiter, heute blühte die vierte Art auf. L. dauricum lässt sich gut aus Samen ziehen, ich habe jetzt erst mal genug davon, denn sie stehen jetzt schon überall im Garten.
LG Stefan

Berthold

Stefan, können wir in diesem Jahr ein Lilium rhodopeum in Blüte sehen? Deine Schuppen und Samen benötigen wohl noch 2 Jahre
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ja könnt ihr. Drei kommen zur Blüte, die allerdings noch senkrecht nach oben zeigt.
LG Stefan