Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine der letzten hier im Garten, Lilium speciosum Rubrum (ohne Punkte)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, diese Lilie sieht nicht nach speciosum rubrum aus.
Speciosum hat nickende Blüten und die Tepalen sind türkenbundförmig nach hinten gerollt.
klick

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Aug.13 um 08:53 Uhr
Berthold, diese Lilie sieht nicht nach speciosum rubrum aus.
Speciosum hat nickende Blüten und die Tepalen sind türkenbundförmig nach hinten gerollt.
klick

Eveline, das wirst Du Recht habe. Ich hatte deshalb schon mal dazu geschrieben "ohne Punkte". Leider habe ich keine Ahnung, welche Eltern da drin stecken. Gekauft war sie vor langer Zeit als speciosum rubrum. Sie ist sehr robust und duftet lieblich (wenn Du Dir den Duft vorstellen kannst).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hall

Zitat von: Eveline am 12.Aug.13 um 12:12 Uhr
Halli-Hallo, Hall, ein herzliches Willkommen im Forum! 

Ich ahne da im Hintergrund viel Garten, was mich natürlich besonders freut, da ich immer gerne in fremde Gärten gucke. Du brauchst Dir also keine Zurückhaltung aufzuerlegen, was das Einstellen von Bildern anbelangt.   :drool

Hier sind Steckbriefe von Lilium lancifolium und Lilium davidii:

Lilium lancifolium

Eveline,
da muß ich dich enttäuschen. Ich habe einen reinen Sonnengarten ( Südseite ) mit
250 m² und einen zweiten  , ebenso groß für meine Schattenpflanzen.
Vieles  ,besonders beim Sonnengarten ist inszwischen auch in Töpfen.




Lilium davidii

Eveline†

Also, das sind nach Adam Ries 500 m2, die  Daumen mal Pi  1.000 Pflanzen beherbergen könnten. Aber ich will ja nicht drängeln.    ;-)

Berthold

#920
Die Tiger Lilly. Sie schliesst die Lilien-Saison hier im Garten ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

eine andere Tigerlilie, hier meist zweiblütig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Chic, Berthold.

Diese Lilie blüht aktuell, Blütendurchmesser gute 20 cm. Hat sie einen Namen?



Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 22.Aug.13 um 20:48 Uhr
Hat sie einen Namen?

Ralf, ich denke, Du kannst Dir einen aussuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Zitat von: knorbs am 08.Aug.13 um 18:38 Uhr
:-D okay...eine gewisse ähnlichkeit ist ja vorhanden. hier ein älteres foto der var. gloriosoides. heuer werden einige blühen, sofern mir das wetter bis dahin keinen streich spielt. bis jetzt sieht's gut aus, die knospen sind schon ordentlich groß. ende august, anfang september wird's soweit sein.
Knorbs, wie geht's Deinen anbetungswürdigen Grazien?
Purpurea, ich vermisse ein aktuelles Photo von Deinen gloriosoides. Wäre interessant, ob sie sich auf dem mineralischen Boden bei Dir noch immer wohl fühlen. Könntest Du.........

knorbs

die erste meiner Lilium speciosum var. gloriosoides blüht seit ein paar tagen. die gloriosoides stehen in einer styroporkiste. substrat ein gemisch aus lava + ziegelsplitt. die kiste stand bis ende juli im gewächshaus um sie vor regen zu schützen. gegossen eher selten, substrat ziemlich trocken gehalten. bis dahin sahen sie sehr gut aus. dann habe ich sie wg. der hitze doch ins freie gestellt, geschützt durch das laubdach einer großen Catalpa. jetzt merkt man einigen doch an, dass sie nässe einfach nicht mögen. die wenigen niederschläge genügten um einige stängel absterben zu lassen. ich überlege, wie man diese herrliche lilie im freien halten könnte...evtl. ein extrem durchlässiges substrat aus grober lava oder gröberen bims wo die zwiebel drin sitzt + ein paar cm tiefer besseres substrat, in das die wurzeln rein wachsen können.

@winwen
der ph-wert ist es nicht...die substratnässe ist m.e. das problem bzw. wie schnell die nässe wieder verschwindet.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: knorbs am 28.Aug.13 um 21:05 Uhr
ich überlege, wie man diese herrliche lilie im freien halten könnte...evtl. ein extrem durchlässiges substrat aus grober lava oder gröberen bims wo die zwiebel drin sitzt + ein paar cm tiefer besseres substrat, in das die wurzeln rein wachsen können.

Norbert, mein Glückwunsch :yes

Vielleicht nicht Lava sondern ein Material mit kleiner Oberfläche wie Blähtonkugeln. Da sollte die Drainagewirkung noch grösser als mit Lava sein, weil das Wasser vom Substrat nicht so stark in den Kapillaren festgehalten wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Vielen Dank, Norbert, für Deinen Report!
Großartige Pflanzen, Chapeau!

Ich frage mich, wie Du das früher gemacht hast (war da nicht was mit Torferde + mineralische Brocken)? Das trocknet ja deutlich langsamer durch als das aktuelle Medium, wo schon ein paar Regenfälle Schwierigkeiten gemacht haben. Ich habe nämlich auch die Vermutung, dass Wärme im Zwiebelbereich auch eine große Rolle spielt. Damals hattest Du die Töpfe eingesenkt - oder? Ging das damals besser oder jetzt? Die Drainagewirkung jetzt wäre wirklich nur mehr durch Blähton zu toppen (wie Berthold schrieb). Ich habe das vor etwa 5-6 Jahren mal versucht, jedoch festgestellt, dass die Wurzelbildung und das Wurzelwachstum äußerst unzufriedenstellend war. Vielleicht wäre eine Mischung angezeigt: Lava/Blähton und das ganze im Boden (damit kühl) oder im Tontopf.

Übrigens: Wenn Du Pollen aufheben möchtest (im Kühlschrank), vergiss nicht ein paar Reiskörner mit in das Gefäß zu werfen bevor Du es verschießt. Dann gibt's stabile Feuchtigkeitsverhältnisse und kein Kondensat.

knorbs

das erste mal hab ich die gloriosoides ja gleich im garten in sandig-humosen boden versenkt. das ging damals auch ganz gut. sie hatten auch geblüht. wahrscheinlich hatten die umstehenden gehölze mit ihren wurzeln immer ordentlich wasser weggesaugt. ich habe derzeit bauarbeiten in dem bereich laufen, wo ich sie früher gepflanzt hatte. der boden dort ist im untergrund bröseltrocken. nur in den obersten ~10 cm der mulchdecke ist es feucht.

also die wärme scheint mit kein problem zu sein winwen. die pflanzkiste stand ja bis ende juli im gewächshaus. zwar waren alle 4 fenster + die türe permanent geöffnet, aber bei dem tropensommer hatte ich regelmäßig 35° + mehr. die gloriosoides haben das weggesteckt. keine anzeichen am laub, das was nicht passte. nur einmal hatte ich wg. der hitze wohl zu oft hintereinander gegossen + da runzelten sich kurz darauf an einem stängel im unteren bereich die blätter + wurden braun, aber im oberen bereich blieben die blätter + die knospe grün.

töpfe senke ich nie ein, ist mir viel zu stressig. grins im spätherbst wird sich zeigen, wie die zwiebeln tatsächlich aussehen. ich werde sie dann vom substrat her anders topfen. in der unteren schicht kommt substrat rein wie jetzt auch (sind auch feinere anteile vom ziegelsplitt dabei). dann ~3 cm grober zeigelsplitt (abgesiebt, damit keinerlei feinanteile dabei sind). da drauf setze ich die zwiebeln + fülle den rest mit dem gleichen groben zeugs auf. da kann ordentlich luft in den hohlräumen zirkulieren, was die zwiebeln + vor allem den zwiebelboden trockener hält. ziegelsplitt halte ich für sehr gut, weil der gebrannte ton wasser sofort weg saugt + trotzdem bleibt eine ganz milde feuchte im substrat, erkennbar an der dunkleren farbe des gebrannten tons. kein wasserfilm auf der kornoberfläche. das macht die lava so nicht. sie saugt zwar auch, hält aber längere zeit einen wasserfilm auf der oberfläche. die wurzeln können dann in die feinere substratschicht nach unten wachsen, wo es länger feucht bleibt. zumindest so die theorie... grins. das wird schon...

danke für den tipp mit den reiskörnern...mache ich gleich. ich schätze nächste woche könnten wieder welche aufblühen.

habe gestern eine zwiebel ausgebuddelt, deren stängel braun wurde. klarer fall von zwiebeldbodenfäule. die schuppen sind aber fest + sollten brutzwiebeln produzieren können. aus 4 abgefallenen schuppen bei erhalt der zwiebeln habe ich zumindest bei zweien brutzwiebeln erhalten.