Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Bei meinen Lilien-Aussaaten regt sich auch schon was. Darüber freue ich mich besonders.

Eveline†

Achtung! Habt bitte ein Auge auf die Lilienhähnchen. Sie sind bereits im Anmarsch, habe zwei auf einer Kaiserkrone entdeckt.

Berthold

Zitat von: Eveline am 18.Apr.13 um 09:50 Uhr
Achtung! Habt bitte ein Auge auf die Lilienhähnchen. Sie sind bereits im Anmarsch, habe zwei auf einer Kaiserkrone entdeckt.

und ich eins am Küchenfenster, aber auf der Innenseite.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Habe ich vor 4 Jahren nach 2 Stunden Aufstieg durch "unpassierbaren" lichten Bergwald in den albanischen Alpen gefunden.
Es ist wahrscheinlich ein Lilium carniolicum ssp. albanicum. Aber man wird sehen. In diesem Jahr wird die Pflanze erstmalig blühen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 21.Apr.13 um 18:31 Uhr
Habe ich vor 4 Jahren nach 2 Stunden Aufstieg durch "unpassierbaren" lichten Bergwald in den albanischen Alpen gefunden.
Es ist wahrscheinlich ein Lilium carniolicum ssp. albanicum. Aber man wird sehen. In diesem Jahr wird die Pflanze erstmalig blühen
Hast du die mit nach hause genommen?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 21.Apr.13 um 21:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Apr.13 um 18:31 Uhr
Habe ich vor 4 Jahren nach 2 Stunden Aufstieg durch "unpassierbaren" lichten Bergwald in den albanischen Alpen gefunden.
Es ist wahrscheinlich ein Lilium carniolicum ssp. albanicum. Aber man wird sehen. In diesem Jahr wird die Pflanze erstmalig blühen
Hast du die mit nach hause genommen?

Ich habe von der Mutterpflanze in Albanien eine Zwiebelschuppe abgebrochen und mitgenommen. Die Mutterpflanze steht also noch in Albanien und erfreut sich hoffentlich bester Gesundheit und blüht hübsch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 21.Apr.13 um 21:46 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 21.Apr.13 um 21:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Apr.13 um 18:31 Uhr
Habe ich vor 4 Jahren nach 2 Stunden Aufstieg durch "unpassierbaren" lichten Bergwald in den albanischen Alpen gefunden.
Es ist wahrscheinlich ein Lilium carniolicum ssp. albanicum. Aber man wird sehen. In diesem Jahr wird die Pflanze erstmalig blühen
Hast du die mit nach hause genommen?

Ich habe von der Mutterpflanze in Albanien eine Zwiebelschuppe abgebrochen und mitgenommen. Die Mutterpflanze steht also noch in Albanien und erfreut sich hoffentlich bester Gesundheit und blüht hübsch.
Kriegt man da keinen Stress mitm Zoll?
Was is eine Zwiebelschuppe?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Stick †

#667
Lilium chalcedonicum, ein Brummer im Anmarsch. Ich bin selber verwundert dass sie so gut kommen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 22.Apr.13 um 20:24 Uhr
Lilium chalcedonicum, ein Brummer im Anmarsch. Ich bis selber verwundert dass sie so gut kommen.

Gerhard, ich glaube, sie brauchen humosen Boden.
Im BG Berlin hatte man sie auf eine sandigen Hügel gesetzt. Dort sind sie pro Jahr um 90% zurück geschrumpft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine Lilium tsingtauense sehen nicht nach Blüte aus. Hoffentlich wird das kein Reinfall heuer mit meinen Lilien.  :huffy2:

Berthold

Zitat von: Stick am 22.Apr.13 um 20:24 Uhr
Lilium chalcedonicum, ein Brummer im Anmarsch. Ich bis selber verwundert dass sie so gut kommen.

Gerhard, das Lilium chalcedonicum hat silbrige Blattränder. Schau mal, ob das bei Deiner Pflanze hin kommt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Diese Aufnahmen sind von heute morgen, von 2 verschiedenen Pflanzen. Könnte hinkommen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Lilium hansonii treibt durch eine 15 cm dicke Blätter- und Nadelschicht.
Das scheint nicht schlecht für die Pflanze zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium ciliatum im Austrieb, eine ziemlich kräftige Pflanze, die auch sehr langlebig zu sein scheint.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†