Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

Was haben Lilien mit Hunden zu tun? Gut, es gibt die Hundszahnlilie ... aber die meine ich nicht.
Vor einigen Tagen entdeckten wir an unserer Hundedame einen Zeck, der vollgesaugt auf der Augenbraue des armen Hundetieres saß. Ich dachte, als Vater habe ich einen Lehrauftrag und da halt gerade nur unsere Jüngste (3-jährige) zugegen war, holten wir die Zecke heraus und ich hielt einen Vortrag über diese Zecken und dass man sie entfernen muss, um Krankheit, Schaden zu vermeiden ... .
Was ich einmal mehr nicht bedachte, ist die Auffassungsgabe von Kindern und ihre offenbar angeborene Lizenz zum eigenmächtig Tätigwerden.
Gestern Abend fand ich einen guten Teil meiner Lilien (eigentlich sind´s die Lilien der Kinder) feinsäuberlich abgeschnitten am Komposthaufen vor. Teils bereits abgeblüht, teils in Blüte, manche knospig. Nach dem Täter musste ich nicht lange suchen, er kam freudestrahlend auf mich zu. "Papi, die Lilien hatten alle Zecken an den Blättern und nachdem es so viele waren, habe ich die Lilien gleich ganz abgeschnitten". Ich schluckte meinen Ärger runter, ließ mir die Zecken an den Blättern zeigen, musste dann herzhaft lachen, dass Brutzwiebeln wirklich vollgesaugten Zecken sehr ähnlich sein können und es ist ja egal, haben wir heuer kaum mehr blühende Lilien.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Postpiet

 :lol2

Unsere lieben Keinen, da kannste was erleben ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ute Rabe

Toll! Das frisch Gelernte gleich umsetzen - so soll das sein ! grins
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

knorbs

Zitat von: sokol am 06.Jul.12 um 21:13 Uhr
Hier aber was anderes. Bei dieser Pflanze habe ich keine Ahnung, was es ist. Weis jemand mehr?

m.e. Lilium primulinum var. ochraceum

sokol

Danke knorbs, ich hatte zunächst überhaupt keine Ahnung, in welche Richtung ich suchen soll.
Wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue, dann wird da mehr als eine Art unter diesem Namen gezeigt. Leider ist meine zweite Pflanze eingezogen, so dass ich nichts über die mögliche Variabilität weis.
LG Stefan

Eveline†

Lilium leichtlinii blüht nun bei diesem Mistwetter. Ob es tatsächlich das echte ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind bisher noch keine Zecken zu sehen (L. leichtlinii bildet keine Achselbulbillen).

Berthold

Komisch, meine ist nur einblütig. Aber vielleicht liegt es an dem ungünstigen Standort in der "Japanabteilung" :ka

Bin gespannt wie die Kreuzung mit L. martagon cattaniae aussieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe 3 Stück, 3-, 5- und 9-blütig. Bin jetzt extra bei strömenden Regen in den Garten gerannt, um die Blüten zu zählen. Hätte doch lieber den Regenschirm nehmen sollen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Jul.12 um 13:44 Uhr
Ich habe 3 Stück, 3-, 5- und 9-blütig.

Hast Du sie auf Pferdemist gesetzt oder darunter ein totes Kaninchen vergraben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nein, ging beides leider nicht, im Topf war zuwenig Platz. Ich habe sie erst im Juni gesetzt. Letztes Jahr fleißig mit Wuxal Flüssigdünger gegossen.


Lilium "Lady Alice"

Eveline†

Lilium henryi blüht auch. Ein weiteres L. henryi mit etlichen Knospen ist leider im Sturm abgeknickt, schade.  :sad:

GuRu

Zitat von: Eveline am 13.Jul.12 um 13:44 Uhr
Ich habe 3 Stück, 3-, 5- und 9-blütig. Bin jetzt extra bei strömenden Regen in den Garten gerannt, um die Blüten zu zählen. Hätte doch lieber den Regenschirm nehmen sollen.
Ich kann L. leichtlinii mit insgesamt 14 Knospen/Blüten bieten. :yes Die Knospen beginnen gerade aufzublühen.

Eveline†


GuRu

Zitat von: Eveline am 13.Jul.12 um 18:08 Uhr
Beweise? Hattu Beweise?  grins
Claro, Fotto(s) sollte(n) möglich sein.
Um die Pflanze in voller Pracht, sprich alle Blüten offen, zu zeigen, müssen wir uns aber noch paar Tage in Geduld üben.

Eveline†

Fein, Rudolf!  :-)

Lilium "Golden Splendor":