Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Berthold
In diesem Jahr 180 cm hoch, Lilium ciliatum, aber wiederum hat nur eine Blüte einen Stempel. Ausserdem ist die Art selbsteril und ich habe keinen blühenden Partner zum bestäuben.

Die Art scheint sehr langlebig zu sein.

Falls du Samen brauchst, dann melde dich bitte. Meine haben wieder gut angesetzt.
LG Stefan

sokol

Zitat von: knorbs
leichter tu ich mich dagegen mit der hier...Cardiocrinum cathayanum giganteum var. yunnanense
apropos schnuppern...der duft ist vor allem in den abendstunden überwältigend

Meine waren auch fast so weit. Leider haben alle, Sämlinge wie erwachsene Pflanzen, die tiefen Fröste dieses Winters nicht überlebt.
Ich muss also wieder von vorne anfangen. Aber vielleicht fallen ja ein paar Samen für mich ab.

Weitere Totalausfälle durch den Frost, die inzwischen offensichlich sind:
- alle Lilium chalcedonicum, die ich seit 10 Jahren an vier verschiedenen Stellen hatte
- Lilium monadelphum
- Lilium rosthornii
- Lilium formosanum pricei (ich hatte mich auf ein Meer an selbstgezogenen Pflanzen in diesem Jahr gefreut, leider nix meer)

LG Stefan

Stick †

Zitat von: sokol am 11.Jun.12 um 10:40 Uhr
Zitat von: knorbs
leichter tu ich mich dagegen mit der hier...Cardiocrinum cathayanum giganteum var. yunnanense
apropos schnuppern...der duft ist vor allem in den abendstunden überwältigend

Meine waren auch fast so weit. Leider haben alle, Sämlinge wie erwachsene Pflanzen, die tiefen Fröste dieses Winters nicht überlebt.
Ich muss also wieder von vorne anfangen. Aber vielleicht fallen ja ein paar Samen für mich ab.

Weitere Totalausfälle durch den Frost, die inzwischen offensichlich sind:
- alle Lilium chalcedonicum, die ich seit 10 Jahren an vier verschiedenen Stellen hatte
- Lilium monadelphum
- Lilium rosthornii
- Lilium formosanum pricei (ich hatte mich auf ein Meer an selbstgezogenen Pflanzen in diesem Jahr gefreut, leider nix meer)



Da muss ich ja Glück gehabt haben, obwohl unser Winter auch extrem war.

L. chalcedonicum, eine Zwiebel vor 2 Jahren erhalten, kommt zum Blühen. 2-4 
                  Zwiebel vom letzetn Jahr, alle überlebt 2 kommen zum Blühen.
L. monadelphum 2 jährige Sämlinge OK
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

Zitat von: sokol am 11.Jun.12 um 10:40 Uhr
Zitat von: knorbs
leichter tu ich mich dagegen mit der hier...Cardiocrinum cathayanum giganteum var. yunnanense
apropos schnuppern...der duft ist vor allem in den abendstunden überwältigend

Meine waren auch fast so weit. Leider haben alle, Sämlinge wie erwachsene Pflanzen, die tiefen Fröste dieses Winters nicht überlebt.
Ich muss also wieder von vorne anfangen. Aber vielleicht fallen ja ein paar Samen für mich ab.

Weitere Totalausfälle durch den Frost, die inzwischen offensichlich sind:
- alle Lilium chalcedonicum, die ich seit 10 Jahren an vier verschiedenen Stellen hatte
- Lilium monadelphum
- Lilium rosthornii
- Lilium formosanum pricei (ich hatte mich auf ein Meer an selbstgezogenen Pflanzen in diesem Jahr gefreut, leider nix meer)

das ist hart stefan. :heul
bei der Cardiocrinum giganteum var. yunnanense kann ich dir aushelfen. habe noch samengezogene zwiebeln, die schon ziemlich kräftig sind. regeln wir im herbst beim stammtisch. L. chalcedonicum habe ich sämlingszwiebeln, da müsste auch was für dich übrig sein. aber rühr dich bitte vorher nochmal bei mir per pm.

wie könnte man die standorte sinnvoll sichern für den winter...große noppenfolie drüberlegen?

sokol

Danke Norbert, Cardiocrinum würden mir helfen, das dauert so lange. L. chalcedonicum habe ich noch genug Sämlinge, die geschützter standen. Auch von den monadelphum und rosthornii habe ich erfolgreich ausgesäte einjährige.

Das Problem war hier der Ostwind, der tagelang bei Maximaltemperaturen von -10°C ununterbrochen ziemlich stark blies.

Ich denke eine gute Laubabdeckung, wie ich es in den Jahren davor gemacht hatte hätte gereicht. Der milde Verlauf des Winters bis Ende Januar hat mich hier leichtsinnig werden lassen.

Gelernt habe ich aber auch, dass alle Fritillaria, die ich draußen ungeschützt hatte den Frost ohne Schaden überlebt haben, z.B. sewerzowii.
LG Stefan

Eveline†

Zitat von: Matthias am 10.Jun.12 um 20:17 Uhr
Muss man zur Bestäubung von Lilien Hand anlegen und wie sieht es aus mit der Bastardisierung?

Diese Frage würde mich auch interessieren. Lilien zu züchten, wäre ein spannendes Betätigungsfeld ... für Deine Kinder unter Deiner Anleitung?

Es gibt ein sehr schönes Buch über Lilien mit wundervollen Bildern:
http://www.amazon.de/Lilien-Handbuch-Auswahl-Gestaltung-Pflege/dp/3884726277

Ich habe je ein blühendes Lilium carniolicum aus 2 verschiedenen Herkünften. Das eine in kräftigem leuchtenden Orange, das andere eine Spur verhaltener, etwas matter in der Farbe. Beide sind von sehr zierlicher Gestalt. Diese habe ich mit  einem Pinsel kreuzbestäubt. Die Nachkommen blühen noch nicht. Ob aus der letztjährigen Aussaat was wird, wird sich weisen (es war eine Maus in der Aussaatkiste unterwegs).

Meine anderen Lilien bestäube ich nicht von Hand.

Die Achselbulbillen von Lilium bulbiferum ssp. bulbiferum (und auch anderen Bulbillen tragenden Lilien wie z.B. tigrinum) nehme ich ab und stecke sie in Balkonblumenkästen, denn das Jäten im Beet ist sehr zeitaufwendig, wenn man auf die kleinen Lilienblättchen aufpassen muß.

Gestern ist mein Lilium bulbiferum ssp. croceum (trägt keine Achselbulbillen im Unterschied zu ssp. bulbiferum) aufgeblüht. Ich stehe also davor und denke mir, das croceum sieht aber komisch aus! Die Leitung war lang ... aber schließlich kam ich dahinter, was da merkwürdig war: es hat heuer nur 4 Tepalen anstatt 6. Ich mache später ein Foto.

Übrigens, hier noch ein interessanter Link: Seite 529
http://books.google.at/books/about/Biologie_der_Pflanzen.html?hl=de&id=TH32J9Rlkg4C



Zitat
Ich packel doch gern mit dir, Eve
dein Baumsitzer

Ich auch mit Dir. Das trifft sich gut, weil wir beide so schüchtern sind.  :freund

sokol

Nach den Hiobsbotschaften die guten Nachrichten.

Es haben auch einige zum ersten Mal geblüht und das waren auch die ersten bei mir. Ist schon ein wenig her, komme aber erst jetzt dazu was einzustellen:
LG Stefan

sokol

Die hat mich besonders gefreut, leider wollen die anderen Pflanzen immer noch nicht blühen.
LG Stefan

sokol

Seit 2007 erst mal wegen falschem Substrat nur rückwärts gewachsen kam diese hier endlich erstmalig zur Blüte.
LG Stefan

sokol

Hier noch Erstblüher nach 3 Jahren ab Aussaat:
LG Stefan

sokol

Und zu guter Letzt noch die bereits gut etablierten Lilien:
LG Stefan

Stick †

Stefan,
einfach Spitze. Du bist halt der Experte für diese 'Kaukasuslilien'. Könntest Du uns Anfängern mal ein bischen über DEINE Kultur erläutern - Substrat, Standort, Düngung, etc alles halt aws Du richtig machst. :-D

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

mensch stefan :thumb :blume...spontan einsetzender speichelfluss  :drool...meine must haves in geballter + perfekter form.

naja...da geh ich dann wenn ich nachhause komme frustriert in meinen garten + versuch mich an der momentan noch allein blühenden Lilium bakerianum var. (aureum od. delavayi) zu erfreuen. baut meine frustration aber jetzt auch nicht wirklich ab. :-D

sokol

Gerhard, Experte ist wohl übertrieben, dafür experimentiere ich noch viel zu viel. Und die Pflanzen, die ich nie zum Blühen gebracht habe und mittlerweile im Lilienhimmel weilen, waren nicht wenige.
Etabliert haben sich carniolicum, akkusianum und ciliatum. Bei den anderen warte ich mal ab, ob ihnen der Platz gefällt.
Alle stehen nahe an Büschen, eher ostseitig als westseitig. Dadurch werden die Zwiebeln nicht zu nass und die Blätter trocknen nach dem bei uns sehr häufigen Regen schneller ab. Am wichtigsten scheint mir das bei Lilium chalcedonicum zu sein, die sehr anfällig für Botrytis ist. Diese stehen in ihrer Heimat schon lange vor der Blüte knochentrocken, keine Ahnung, wie sie dann die ganze Pflanze noch versorgen können. Sie wachsen zwar nicht wie Lilium candidum vollsonnig in Kalkfelsspalten, kommen aber etwas beschatteter in unmittelbarer Nähe von dieser vor.
Lilium albanicum, jankae und rhodopaeum kommen aus den höheren Gebirgslagen, vor allem erstere überwiegend oberhalb der Baumgrenze. Die mögen es kühler und stehen gerne ostseitig. Ich habe alle meine Pflanzen letzten Herbst umquartiert und bis jetzt stehen die meisten gut da.
Aber noch mal zum Experten, derzeit hat die Botrytis bei mir fast alle Jungpflanzen aus der carniolicum-Gruppe bereits dahin gerafft, die letztes Jahr noch bis zu Herbst ausgehalten haben. Es hat hier seit April fast ständig geregnet, 30mm in den letzten 24 Stunden, über 200mm in den letzten beiden Wochen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: knorbs am 13.Jun.12 um 17:23 Uhr
naja...da geh ich dann wenn ich nachhause komme frustriert in meinen garten + versuch mich an der momentan noch allein blühenden Lilium bakerianum var. (aureum od. delavayi) zu erfreuen.

Norbert, genau die wollen bei mir nicht. Letztes Jahr hab ich mal eine zum Blühen gekriegt, jetzt sind sie im Lilienhimmel.
LG Stefan