Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Zitat von: Berthold am 23.Mai.11 um 19:27 Uhr
Zitat von: vanessa am 23.Mai.11 um 19:15 Uhr
Berthold, wonach riechen denn Deine Lc? Bist Du für derlei sportliche Aktivitäten zum Zwecke der Geruchsprobe wohl noch rüstig genug?

Meine Krainerlilien sind so gross, da brauche ich mich kaum zu bücken. Sie riechen nach Lilium pomponium. Aber heuer (sagt man so bei Euch?) sind sie noch garnicht aufgeblüht.

Berthold, da tust Du jetzt aber aufschnitten. Mannshohe Lc kann ich mir gar nicht vorstellen. Mußt Du unbedingt zeigen.

Und Lilium pomponium ..... bitte auch zeigen. Dem pomponium laufe ich schon lange hinterher. (heuer = dieses Jahr)

purpurea †

Hatte ich früher. :wacko
Den Boliden Sony DSC r1.
leider aber nur eine Bridges-Kamera aber mit einen sehr tollen Objektiv.Als Spiegelreflex hätte ich sie behalten. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Spiegel auf den Boden legen und das normale Display über den Spiegel anschauen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

purpurea †

Mit Arthrose und Bandscheibenvorfall?? :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

knorbs

@purpurea

pardanthina käme evtl. auch noch in frage für deine nomocharis. müsstest mal messen, ob die antheren (staubfaden plus staubbeutel) länger als 4 mm sind oder eher um die 3 mm bleiben. grins

auf dem foto erscheinen mir die inneren petalen deutlich länger als breit, was aber auch täuschen kann wg. der perspektive. würde dann für meleagris sprechen. kannst auch mal nachmessen grins...wenn sie ca. 1,5x länger sind als breit, wäre meleagris richtig, wenn sie annähernd breit wie lang sind oder nur geringfügig länger, wär's pardanthina.

Ralla

Rudolf, da hilft nur noch im Topf kultivieren, selbigen nach oben stellen und dann ein Bild von unten machen.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Stick †

Bei mir fangen sie auch an zu Blühen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Der gesamte Garten riecht nach Bullensperma

L. pyrenaicum



L. carniolicum


Jetzt kommt noch ciliatum und pomponium dazu, dann fahre ich aber in Urlaub.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 30.Mai.11 um 19:09 Uhr
Der gesamte Garten riecht nach Bullensperma


Woher weisst du, wie Bullensperma riecht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

purpurea †

Noch nie etwas mit einem Polizanten gehabt??? :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Zitat von: Berthold am 30.Mai.11 um 19:09 Uhr
Der gesamte Garten riecht nach Bullensperma

L. pyrenaicum



L. carniolicum



Jetzt kommt noch ciliatum und pomponium dazu, dann fahre ich aber in Urlaub.

Berthold, könnte ich mal heuer con Deiner carniolicum und pomponium Samen bekommen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 31.Mai.11 um 07:31 Uhr
Berthold, könnte ich mal heuer von Deiner carniolicum und pomponium Samen bekommen?

Gerhard, pomponium sollte kein Problem sein, Da werden 2 Sämlinge gleichzeitig blühen. Bei carniolicum weiss ich noch nicht genau, ob die Bestäubung zeitlich klappt. Diese Arten sind ziemlich selbststeril.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, wie hoch ist denn Dein Lc (Lilium carniolicum)? In welchem Boden steht es und wieviel Sonne? Düngst Du?

Wenn ich mir Deine Fotos anschaue, kommt mir meins ein bißchen mickrig vor.  :sad: Außerdem ist nun auch die zweite Pflanze durch einen herabfallenden Lärchenast beschädigt worden. Ich hatte auf Samen gehofft, nun geht heuer wieder nichts voran.  :sad: :sad: :sad:

Eveline†

Lilium bulbiferum hat die ersten Blüten geöffnet  :classic

Berthold

Zitat von: vanessa am 01.Jun.11 um 07:40 Uhr
Berthold, wie hoch ist denn Dein Lc (Lilium carniolicum)? In welchem Boden steht es und wieviel Sonne? Düngst Du?

Wenn ich mir Deine Fotos anschaue, kommt mir meins ein bißchen mickrig vor.  :sad:

E, die stehen in einem sandigen Boden mit Holzhäcksel durchmischt. Das ist sehr trocken, wenn es wenig regnet. Gedüngt wird nicht. Keine direkte Sonnenbestrahlung. Sie sind etwa 60 cm hoch, im letzten Jahr waren sie grösser.

Diese Stinker ciliatum haben sich in diesem Jahr erstmalig an einer Blüte einen Stempel wachsen lassen. Ich dachte schon, ich hätte ein Männchen erwischt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)