Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Zitat von: Berthold am 25.Jun.16 um 12:52 Uhr......Man beachte die gewollten kleinen Schönheitsfehler auf dem Foto, leichte Schiefstellung des Blütenstiels, rechts ober der kleine Ast, links unten die Wandecke

Berti, das sind keine Schönheitsfehler, das unterscheided den Künstler vom knipsenden Fussvolk!  :prost

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 25.Jun.16 um 13:16 Uhr
Und dann erst die nicht zu verachtenden jpeg-Komprimierungsartefakte  :whistle

Nein, Tobias, das ist der Rauputz an der Hauswand :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Blüte der Madonnenlilie fällt heuer ärmlich aus. Mindestens 3 Zwiebeln sind verschwunden.  :sad:

Jill

Traumhaft schön ist sie trotzdem, Eveline!
Winterhärtezone tF

Eveline†

Ich finde sie auch sehr schön. Probiere es, ob sie bei Dir gut wächst. Man pflanzt sie im August, und zwar flach (nur mit wenig Erde bedeckt), sie treibt dann eine Blattrosette, die grün überwintert.

Lilium duchartrei mit erster Blüte (selbst gesät). Ich hätte nicht gedacht, daß sie den nächtlichen Sturm (kurz aber heftig) unbeschadet überstanden hat.

Eveline†

Lilium regale (Gartenform). Duftet intensiv.

walter b.

#1566
Hallo Eveline,

schöne Blüten zeigst du da!
Das Lilium duchartrei gefällt mir besonders gut!

Lilium candidum konnte ich heuer am Wildstandort in Südmazedonien beobachten. Die Pflanzen wuchsen dort im nordseitigen Trockenrasen auf etwa 800 m Höhe in der Nähe des Ohridsees, in der Nähe Ophrys helenae und Himantoglossum caprinum/calcaratum. Allerdings waren die Pflanzen dort deutlich zarter als in den Gärten und trugen nur ein bis vier Knospen.

Viele Grüße
Walter

partisanengärtner

#1567
Bei mir blüht heute Lilium gloriosoides auf (erste Blüte). Bis heute morgen war ich mir noch unsicher das diese Lilie aus meiner letzten Bestellung von Chen wirklich das Ding ist. Ich habe sie seit drei Jahren und sie ist für so eine Zicke eigentlich zu gesund. Letztes Jahr hat sie sogar Nebenzwiebeln gemacht.

Sie hat nur eine Blüte aber die Knospe ist riesig. Heute morgen schienen dann die roten Flecken des inneren Bereiches durch. Sie wird vermutlich im Laufe des Tages aufblühen.

Ach ja alle meine Lilien bekommen von mir eine Boraxdüngung. Die Blätter sind deutlich fester und Pilzkrankheiten sind dieses Jahr nicht aufgetaucht.

Selbst die Frostschäden sind regeneriert worden und die Knospen haben sich trotzdem entwickelt. Auch der Trieb der gefrorenen hat sich weiter getreckt nach dem Event. Hatte ich vorher noch nie. Bor stärkt die Zellwände und ist scheinbar wichtiger als allgemein angenommen wird.


Die Chinesenlilie bekommt Bor aber erst seit diesem Frühjahr.

Das Substrat besteht vor allem aus Blähton gebrochen. Das soll auch ein Quelle für Bor sein können. Humus hat sie ein wenig aus einem sauren Kiefernwald unterhalb der Zwiebel.

Mir waren schon die feinen zähen Wurzeln die für Lilium gloriosoides typisch sind aufgefallen. Sie sind schon wenige mm unter der Oberfläche zu finden. Alles ist damit durchwurzelt. Um die Zwiebel selbst habe ich Brocken von Holzkohle geschlichtet. Das wird aber durch reingefallene pflanzliche Reste und Anteile die im Regenwasser waren wohl etwas vererdet sei.

Wenn die Samen reif sind werde ich sie austopfen und natürlich dann Fotos machen.
Ich habe Pollen aus Hongkong bekommen und hoffe das davon noch genug tauglich sind. Einige sind zerquetscht also auch pollen mit irgendwas polstern wenn ihr sie verschickt. Aber unter dem Binokular sind reichlich welche zu sehen die intakt aussehen.

Außerdem habe ich noch die Adresse von jemand der auch eine im Freiland hat die dieses Jahr zum zweiten mal blüht. Dem schicke ich dann frische Pollen.
Ich hatte schon mal einen sehr guten Keimerfolg mit Samen, konnte aber damals nicht die Dormanz der kleinen weißen Zwiebeln brechen. GA3 war mir nicht eingefallen.
Sie keimten in einem Platikbeutel mit lebendem Sphagnum nach einigen Kälte und Warmzyklen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Die Knospe hat sich noch immer nicht geöffnet und ist schon 15,5 cm lang. Finde ich sehr ungewöhnlich für eine wilde.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Lilium canadense, eine sehr elegante Art, hier die rote Form. Die meisten sind gelb.

Viele Jahre nach der Aussaat ist eine Pflanze im Garten doch noch zum Blühen gekommen. Alle anderen Sämlinge wurden durch Fäulnis, Schnecken, Wühlmäuse oder Überwuchs vernichtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die sehr wüchsige Art, Lilium harrisianum (Lilium pardelinum ssp. giganteum).
Die Art vermehrt sich gut vegetativ, lässt aber auch gut aussäen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Nur ein Klon oder hast Du die auch aus Samen gezogen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ich hatte vor vielen Jahren 3 Zwiebeln bei Paul Christian gekauft. Ich weiss aber nicht, ob es Klone waren.
Auf jeden Fall bilden die Pflanzen nach Handbestäubung Samen aus, die auch gut keimen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Dann kannst Du heuer mit Samenansatz rechnen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ja, sicherlich, genau wie im letzten Jahr, denke ich.
Es gibt ja auch schon Sämlinge aus dem Letzten Jahr. Ich kann Dir welche schicken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)