Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich habe sie an verschiedene Stellen im Garten gesetzt und hoffe, daß einige bleiben.
Laut Fritillaria Group gehören sie in die cultivation group A.

Berthold

Fritillaria meleagris als alba Form, auch elegant
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Fritillaria persica hat mich nicht enttäuscht:

Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Fritillaria pontica, eine der wenigen Arten, die hier im Garten gut gedeihen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Fritillaria frankiorum

Berthold

Fritillaria acompetale aus Nordzypern, auf gut drainiertem Kalksteinboden.
Sie ist plötzlich im Garten wieder aufgetaucht, ich hatte sie schon ausgebucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Fritillaria acmopetala finde ich besonders hübsch. Ich habe sie in meinem normalen Gartenboden und sie blüht verläßlich jedes Jahr. Nun habe ich letztes Jahr einige nachbestellt, naja es sind nicht acmopetala. Bin gerade dabei herauszufinden, welche es sind. Ich zeige sie Euch dann.

Für Dich, Berthold, wollte ich noch ein Bild von Fritillaria elwesii anfertigen. Die Sonne ging schon unter, die Krokusblätter sind daher im Dunkeln und die Fritillaria werden von den letzten Strahlen beleuchtet. Vom Fotografenstandpunkt her kein gutes Bild, aber ich finde, es gibt den "Charakter" von Frit. elwesii ziemlich gut wider.

Berthold

Ich habe elwesii jetzt auch in den Garten gesetzt. Sie müssen wahrscheinlich magerer stehen, damit sie kompakter wachsen als bei Dir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mag sein, es könnte aber auch mit den Licthtverhältnissen zu tun haben. Die Friti elwesii im Hintergrund stehen eigentlich recht stramm.

Fritillaria amana

Berthold

Fritillaria pyrenaica gedeiht hier gut auf sonniger Feuchtwiese mit Kalkgehalt und vermehrt sich auch.

Der Aufbau eines Bestandes dauert aber viele Jahre
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :lupe  :give-heart
Ich hab zweimal gezählt, es sind genau 31 Stück. Bei PC kostet das Stück 8 Pfund, das sind lt. Rechenmaschine 248 Pfund. Uff, da muß ich noch etwas sparen. Sieht wirklich toll aus, Berthold.


Berthold

Eveline, ich bin ja nicht Krösus, deshalb habe ich alle selber gemacht.
Hier gibt es auch noch eine grössere Wiese mit Fri pyr, aber ich wollte sie nicht zeigen, um keinen Neid zu erwecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Recht so, Berthold, man muß ja nicht gleich angeben.
Eine größere Wiese habe ich nicht, nur eine kleine, da reichen meine 50 Stück Fri elw. Ich kann ja noch ein paar Fri pyr einstreuen, das lockert das Ganze etwas auf.

Eveline†

Fritillaria acmopetala und Frit. elwesii

Eveline†

Die erste Fritillaria camschatcensis öffnet ihre Blüte.