Ponerorchis graminifolia und andere

Begonnen von pierre, 20.Okt.10 um 14:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Poenorchis graminifolia  ist eine Gattung der terrestrischen tuberösen Orchideen in der Familie Orchidaceae, sie wachsen in immergrünen Wäldern und Wiesen in den gemäßigten, bergigen Regionen Himalaya bis Sibirien und Japan . Zur Endo – Zeit  (江戸時代, Edo jidai , von 1603 bis 1868 ) von Samurai kultiviert . Zu einer Zeit jemand, der nicht Mitglied dieser Elite Samurai-Klasse war verboten,  solche Pflanzen zu besitzen.

Poenorchis graminifolia japanisch heißt UCHOURAN "butterfly wings orchid" wächst sehr einfach im Halbschatten, die größte Gefahr ist  zu viel Wasser gießen und kann leicht verfaulen werden. Die Blüten duften süß. Nachdem sie  geblüht haben, werden sie  für eine lange Zeit in Wachstum bleiben dann im Herbst werden sie  schlafen.  Überwinter bei null Grad Celcius.
Poenerorchis wächst auf Felsenstein , Blühzeit von Juni bis August, Blütenstiel ist circa 17 – 20 cm. Es gibt verschiedene Klonen.


orchitim

Und wer hat welche hier in Deutschland anzubieten?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Im Frühjahr bekommt man diese Gattung bei Pötschkes Dörrobst oder Baldurs Gammelgemüse für ein paar Euros.

Charlemann

Hakone hat die Dinger bestimmt von Paul Christians kommen lassen.
Wenn Sie denn überhaupt von ihm sind.

orchitim

Danke für die ausführliche Desinformation wo es keine geben könnte. Werde da wohl mal im Kollegenkreis rumhorchen müssen. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Timm Willem

Orchideenfreund Hakone,
sind einzelne Klone der Art winterhart?

pierre

Zitat von: Timm Willem am 20.Okt.10 um 20:37 Uhr
Orchideenfreund Hakone,
sind einzelne Klone der Art winterhart?

ponerorchis ist nicht winterhart.

Charlemann

Zitat von: orchitim am 20.Okt.10 um 20:23 Uhr
Danke für die ausführliche Desinformation wo es keine geben könnte. Werde da wohl mal im Kollegenkreis rumhorchen müssen. :whistle

Wir würden Dir ja gerne helfen, aber zur Zeit sind die Dinger nirgends zu bekommen.
Ich würde eh bis ins Frühjahr warten.

Timm Willem

Orchideenfreund Hakone,
wie muss man sie dann überwintern?
trocken? kalt? ist die Kühlschrankmethode wie bei Pleionen möglich?

pierre

trocken , über null Grad Celcius . Ich glaube wie Pleione möglich.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 20.Okt.10 um 20:47 Uhr
Orchideenfreund Hakone,
wie muss man sie dann überwintern?
trocken? kalt? ist die Kühlschrankmethode wie bei Pleionen möglich?

nach dem Einziehen in eine trockene Ecke stellen und nicht mehr drum kümmern, frostfrei halten. Kühlschrank sollte auch gehen, wenn man kein Kalthaus hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Man hat Sie mir mal als Gästetoilettenorchidee angeboten. :yes

Berthold

Zitat von: Charlemann am 20.Okt.10 um 20:53 Uhr
Man hat Sie mir mal als Gästetoilettenorchidee angeboten. :yes

wie jetzt, Du meinst zum Überwintern?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Man kann in Gästetoilette überwinter :-D

Timm Willem

Kann man den Vegetationszyklus mit dem von Dactylorhiza vergleichen?