Dipteranthus/Zygostates Kulturanleitung gesucht!

Begonnen von Daz, 23.Jun.09 um 17:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Hallo Leute,

ich habe seit gefühlten 500 Jahren Dipteranthus pellucidus/Dipteranthus pseudobulbiferus/Ornithocephalus pseudobulbiferus/Zygostates pellucida in Kultur. Nicht verwirren lassen, das ist alles das gleiche Kraut  :-D Ich glaube der derzeit anerkannte Name ist der letztgenannte.

Wie auch immer, die Pflanze bekommt ein bis zwei neue Triebe pro Jahr und verliert im Grunde genommen auch ungefähr so viel von der älteren Substanz. Mal wird sie mehr, mal weniger. Das Wurzelwachstum ist gut. Leider blüht das Mistvieh nicht und ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende. Nach den Bildern im Internet zu urteilen ist sie zwar nicht gerade stattlich aber definitiv blühstark.

Gibt es unter Euch jemanden, der diese Art mit Erfolg kultiviert? Dann wäre ich für ein paar Tipps oder eine Beschreibung Eurer Kultur wirklich dankbar  :yes

Eerika

Das hast Du sicherlich gelesen und ausprobiert.

They prefer a humid shady situation and should never be allowed to dry out.

Daz

#2
Zitat von: eerika am 25.Jun.09 um 20:35 Uhr
Das hast Du sicherlich gelesen und ausprobiert.

They prefer a humid shady situation and should never be allowed to dry out.


Ähm, nein ... Feucht und schattig ja aber ich habe erst im Frühjahr einen fetten Klumpen Moos dazu gegeben. Vorher war die Pflanze fast nackt auf Kork. Ich gieße allerdings jeden Tag, somit trocknet sie höchstens für wenige Stunden mal komplett ab. Ich werde von nun an aber verstärkt darauf achten im Vorbeigehen zusätzlich zu gießen. Wenn das nicht hilft, stopfe ich den Block in einen Moostopf  :-D Kommt halt dem hängenden Wuchs der Pflanze nicht so gut entgegen  :nee

Danke für den Tipp!  :whistle

Nachtrag: Ich habe ein bisschen gebastelt. Der Block sollte jetzt zwischen zweimal Gießen nicht mehr ganz abtrocknen können.