Cataseten und Co ( gab's mal als Stangen in Aktion)

Begonnen von klaus, 22.Okt.08 um 18:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kavanaru

Zitat von: Wendelin am 17.Jun.10 um 15:46 Uhr
Ganz tolle Bilder! Danke!
Was mich mal interessieren würde ist wie der Flaschenpflanztopf genutzt wird.Ist der Deckel zum Wässern drauf. So das die Pflanze kurzzeitig komplett im Wasser stehen und dann wird er abgeschraubt so das das Wasser ablaufen kann? Das entspräche dann der Tauchmethode. Find ich gar nicht schlecht wenn man die Pflanzen draußen halten kann.

Hi Wendelin, eigentlich bleibt der Deckel dran... Die Pflanzen wachsen sozusagen in "semi-Hidro"... da ich sowieso ein Vortrag über Catasetinae für das Orchideenclub Regio Basiliensis (ORB) vorbereiten muss, werde ich dann hier auch mal die "PET-Methode" (so nennt man die "Flasche" Methode in Südamerika) genauer beschreiben.. gib mir ein bisschen zeit dafür...  ;) 

kavanaru

Zitat von: Ralla am 17.Jun.10 um 15:53 Uhr
Zitat von: kavanaru am 17.Jun.10 um 15:33 Uhr
und noch ein Leckerbissen ( :nee schreibt man das so?)

Da die Rechtschreibprüfung nicht meckert -> ja, so schreibt man das.

Immer gut, die Pflanzen an Naturstandorten zu sehen.  :thumb

Cool!! :D Ich hatte diese taste noch nicht gesehen... gut zu wissen... :thumb

Sorensen

Wahnsinnsbilder! Wo gibt es denn diese tolle weisse C. pileatum? Wie lange halten die Blüten eigentlich?

Gruss

Sorensen

kavanaru

Zitat von: Sorensen am 26.Jun.10 um 00:30 Uhr
Wahnsinnsbilder! Wo gibt es denn diese tolle weisse C. pileatum? Wie lange halten die Blüten eigentlich?

Gruss

Sorensen

hey danke :)

das weisse pileatum kommt aus Venezuela. Wurde aber hier in der Schweiz vor 4 Jahren gekauft. Du könntest aber MSB-Orchideen kontaktieren. Die haben geschäftliche Beziehungen mit Bela Vista Orchids aus Brasilien. Antonio Schmidt (BVO) ist in zwei Wochen bei denen, und vielleicht bringt er ein paar extra weisse pileatum.

bei Ctsm. pileatum, wie bei den meisten Catasetinae halten die Blüten nicht so lang. Unter sehr gute bedingungen bis 2 Wochen... Allerdings, die fantastische Schau und der Duft sind Grund genug, um die zu kultivieren... :D

Sorensen

Danke Ramón, da meine Sämlinge con Chysis ausserordentlich gut wachsen, werde ich mich mal an Catasetinae wagen. Würdest du sagen, dass die Hybriden - z.B. Orchidglade - "einfacher" zu kultivieren sind als die Naturformen?

Gruss

Sorensen

Ralla

Ist die Chysis laevis eigentlich dafür bekannt, dass die sich selbst bestäubt? Die erste der drei Blüten hat sehr schnell den Ansatz einer Kapsel gezeigt und das Teil ist in den letzten zwei Wochen gut gewachsen. Auch die dritte Blüte scheint eine Kapsel angefangen zu haben, auch wenn die jetzt vorzeitig gelb wird.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

GuRu

Zitat von: Sorensen am 26.Jun.10 um 10:06 Uhr
....Würdest du sagen, dass die Hybriden - z.B. Orchidglade - "einfacher" zu kultivieren sind als die Naturformen?
Bin zwar nicht Ramon, aber aus meiner Sicht ein klares NEIN, weil eine einfachere Kultur als die für alle Cataseten kenne ich kaum.
In der Wachstumszeit viiiieeeel Wasser und Dünger und in der Ruhezeit...trocken.
Weiter gibbet nichts!!

kavanaru

hehe, GuRu hat recht, es gibt kaum eine Unterschied bei der Kultur zwischen Naturformen und Hybriden in Catasetum (ok, zugegeben, es gibt ein paar Naturformen die ein bischen schwieriger sind, aber die meistens die man in Europa findet sind gleich)
In der Ausgabe 61(1)2010 der Orchidee, gibt es ein sehr hilfreich Artikel über Kultur des Catasetum pileatum. Abgesehen von ein paar  Bilder mit falschen Namen, ist der Artikel sehr gut, und beschreibt eigentlich wie man in Südamerika seit lange Catasetinae kultiviert: nähmlich "im Wasser" (also, semi-hydroponisch)

Andere Gattungen der Catasetinae können ein bischen schwirieger sein: Mormodes und Dressleria... Cycnoches, kann ein bisschen problematisch sein (aber nich so sehr)... Catasetum und Clowesia am einfachsten...

Übrigens, Chysis gehört nicht zur Catasetinae ;)


Ralla, nachdem du mir beim super netten Abendessen über deine "selbst bestäubende" Chysis erzählt hast, musste ich nach rescherschieren... Ich hatte noch nie davon gehört, und konnte aber auch nichts darüber finden... nimm meine Worte hier aber mit Vorsicht, da ich eigentlich wenig Êrfahrung mit dieser Gatung habe.

Ralla

Ich kann mich nicht erinnern, große Fluginsekten im Raum gehabt zu haben, deshalb denke ich an Selbstbestäuben. ICH habe nicht geferkelt. Aber das Teil riecht lecker, da braucht es nicht viele Insekten.

Zwar kein Catasetum aber immerhin im Stangenformat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kavanaru

Zitat von: Ralla am 26.Jun.10 um 11:57 Uhr
Ich kann mich nicht erinnern, große Fluginsekten im Raum gehabt zu haben, deshalb denke ich an Selbstbestäuben. ICH habe nicht geferkelt. Aber das Teil riecht lecker, da braucht es nicht viele Insekten.

Zwar kein Catasetum aber immerhin im Stangenformat.

hehe Ralla, es kann sein dass manche Pflanzen selbst bestäubend sind, aber nicht die Art per se ;) Ich habe eine Laelia purpurata und ein Paph Golddollar die sich ziemlich oft selbst bestäuben... das ist aber nicht normal weder für die laelia noch für dieses Paphipedilum...


:rot der Hint zur nicht dazugehörigkeit des Chysis zu Catasetinae war eher für Sorensen ;)




Sorensen

#55
Hi Ramón,

war schon klar, aber aus irgendeinem Grund - das "stangenformat"! - landet Chysis hier.
Das Cataseten so leicht zu kultivieren sind, bringt mich nun in Gefahr... wo ich doch schon aufgeatmet hab, als bei msb alle Kataloge leer waren!

Werd mich also weiterhin durch schöne Bilder hier im Forum inspirieren lassen.

Gruss

Sorensen

NAchtrag: Bin gezz eine STunde fast durchs Netz der deutschen Anbieter gesurft und - es scheint nicht sehr viel Auswahl zu geben zur Zeit. Und nur ein hellgelbes pileatum, wobei man nicht nach Bildern kaufen sollte!

Gruss

kavanaru

Das ist der Karma der Catasetinae-Lovers in Europa. Das Angebot ist sehr eingeschraenkt...

Sorensen

Jetzt hab ich auch den venezolanischen PET-Flaschen-Catasetum-Pflanzanleitungs-thread gefunden, witzig, meine Chysis wächst ähnlich, sie mag es nass auch wenn alle Kulturhinweise von "lufthungrigen Wurzeln" sprechen. Stell mal, wenn du Zeit und Lust hast deine deutsche Anleitung hier ein, Ramón, ist bestimmt für einige interessant (und Platz sparend).

Meine Suche nach Cataseten hat mich nun nach Australien geführt, flasks. DAs ist mir dann doch etwas zu weit für eine Bestellung!

Gruss

Sorensen

werner

auf ebay.com (USA) gibts immer wieder Asiaten mit Stangen die weltweit verschicken

Grüße, Werner

pit

mich würde mal interessieren ob die Cataseten und Cycnoches generell nur wenige Tage bis max. 2 Wochen blühen oder ob es da auch Arten gibt die eine längere Blütezeit haben?

GRuß Peter