Dendrobium denneanum

Begonnen von Berthold, 12.Feb.12 um 00:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dendrobium denneanum, rechts im Bild, verliert an vielen Trieben alle Blätter und diese Triebe bekommen eine matschige Spitze. Was kann die Ursache sein?
Alles weiche wurde inzwischen in sana abgeschnitten.

Stand im Kalthaus bei 6 bis 12°, knapp bügelfeucht.
O&M hat die Art als geeignet für diese Bedingungen eingestuft. Sollte auch von Naturstandorther stimmen. 


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Mein Gott, worin hälst Du die denn? :heul
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 12.Feb.12 um 00:24 Uhr
Mein Gott, worin hälst Du die denn? :heul

Pinienrinde/Lava 30/70. Habe mit anderen Arten, die ich von einem Tom habe, sehr gute Erfahrung damit gemacht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Nee, das Substrat sieht mir ziemlich fein aus und so als wenn es Torf wre der da oben aufliegt.
Sollte das die feine Pinienrinde sein, mit der hatte ich auch schon mal ziemliche Probleme, warum ist mir bis heute rätselhaft. Haben sich alle Dendros und Phalis ziemlich schnell verabschiedet darin.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 12.Feb.12 um 00:46 Uhr
Nee, das Substrat sieht mir ziemlich fein aus und so als wenn es Torf wre der da oben aufliegt.

Tom, das täuscht auf dem Bild, ist so 5 bis 15 mm Körnung von Rinde und Lava, also sehr luftig, das Giesswasser rauscht so durch.

Die Pflanzen wurden geliefert in einer ähnlichen Körnung, allerdings aus Pinienrinde/Schaumstoff. Waren allerdings darin nicht eingewachsen.

Ich schätze, es handelt sich um eine bakterielle Infektion, die nicht von unten aus dem Wurzelbereich kommt, denn die Triebspitzen sind matschig geworden.

Eine ähnliche Effekt hatte ich bei einem Dendro nobile, das hier im Frühling bei warmen Wetter plötzlich an vielen Stellen matschig geworden ist, während ein fast unbewurzelter Ableger von Andrea völlig kalt steht und ganz sauber wächst.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Tom und Berthold,
habt Ihr auch ein Foto wo die Pflanze Blüt, ich glaube ich habe auch so eine Pflanze nur ohne matschige spitzen. Ich weiss nur das die Pflanze aus China kommt.
LG
Dieter

Eerika

Berthold, sechs grad und bügelfeucht!  :sad:
Dieses Dendro hält diese Temperaturen aus, aber ich würde es trocken halten bzW gelegentlich mal etwas Wasser geben.
Was pinienrinde betrifft, habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Von meinen 700 Orchis sind die, die nicht aufgebunden oder im Moos oder Seramis sind -Masden, cuthiis- alle Orchis schon jahrelang in Pinienrinde. Umgetopft wird nur dann, wenn es absolut nötig ist.
Ich persönlich finde Lava nicht so gut für Dendros und würde da nur die Lithophyten hinsetzen.
Die Infektionen waren bestimmt nicht wegen Rinde da.