Was ist mit dieser Cattleya passiert?

Begonnen von the-gardener, 02.Jan.11 um 18:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Hallo Kollegen.

Als ich meine Pflanzen vor Silvester versorgt hatte waren alle in Ordnung.

Heute komme ich wieder zurück und durfte feststellen, dass eine große Cattleye ganz viele schwarzgefärbte Blätter hat. Alle anderen Cattleya(s) sind kerngesund. Nur diese Pflanze hat Probleme.

Was könnte das Problem sein? Als ich die Pflanze gekauft hatte, war sie noch in Blüte und völlig fehlerfrei, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Hier zwei Fotos:
Gruß
Bernd

sabinchen

Bernd, das sieht nach einem Kälteschaden aus. Der wirkt sich meistens erst nach ein bis zwei Tagen aus.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

the-gardener

Die Pflanze habe ich schon knapp einen Monat. Ich werde die anderen Cattleya beobachten.
Gruß
Bernd

Ruediger

Also mich erinnert das an Black Rot, nur ganz sicher bin ich nicht.
-> Infektion mit Pythium sp. oder Phytophthora sp.

Sind die schwarzen Teile weich?
Gleich schwarz geworden oder erst braun?
Beste Grüße

Rüdiger

the-gardener

Die Stellen sind nicht weich. Ich würde sogar sagen, dass sie trockener als das gesunde Gewebe sind. Die Blätter werden abgeworfen. Ich kenne nur das Schwarz und nichts mit Braun. Ich war die letzten Tage nicht zu hause.
Gruß
Bernd

Daz

Wahrscheinlich trifft beides zu :sad: Sekundärinfekt nach Kälteschaden. Der Umstand, dass die Pflanze die Saftstrombahnen verkorkt und die Blätter abwirft, was man auf dem Bild gut sehen kann, spricht für eine Infektion.

Ich würde die Blätter restlos entfernen und Quarantänemaßnahmen einleiten. Ist es ein reiner Kälteschaden, erholt sie sich sicher bald.