Himantoglossum

Begonnen von Berthold, 25.Jun.12 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

der wichtigste faktor sind die nährstoffe.
man muss ganz gezielt düngen. dann halten orchis
20 jahre und länger durch.

Berthold

#271
Zitat von: Manne am 16.Mai.19 um 23:27 Uhr
man muss ganz gezielt düngen. dann halten orchis
20 jahre und länger durch.

Nur die langlebigen, die kurzlebigen nicht.
Langlebige, wie Orchis militaris oder Orchis quadripunctata halten hier völlig ohne Dünger sehr lange.

Ich denke, die Düngung spielt keinen wesentliche Rolle. In den klassischen  Naturschutzgebieten werden die Pflanzen auch nicht gedüngt.
Bei zu starker Düngung sterben natürlich die Pilze ab und manche Orchideenarten dann gleich mit. Dazu gehört Orchis pallens als Extremfall.
Deshalb wachsen die meisten Arten auf Kalkmagerrasen, also mit wenig Nährstoffen, zumindest Stickstoff betreffend. Stickstoff fördert die Unkräuter und verdrängt Orchideen.
Bei der asymbiotischen Topfkultur ist Kalium betonter Dünger von Vorteil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Auf dem letzten Bild sind ja mindestens 40 Stück zu sehen. Das kostet ja ein Vermögen.  :garnichtda:blinzel
Vorne sind Orchis tridentata, was ist das in der Mitte? Und hinten morio oder mascula? Nein, für morio sind sie, glaube ich, zu hoch.
Sieht toll aus.

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Mai.19 um 00:16 Uhr
Auf dem letzten Bild sind ja mindestens 40 Stück zu sehen. Das kostet ja ein Vermögen. 
:-D
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Na gut, bei dieser Stückzahl bekommt man schon ein bißl Rabatt.

Manne

man braucht nur ein paar pflanzen, den rest macht die vegetative vermehrung.
das im hintergrund ist a. morio. bei richtiger düngung erreichen sie die höhe von o. militaris.

Berthold

Manfred, die Himantoglossum müssten sich eigentlich bei Dir auch aussäen, oder schneidest Du die Blüten ab?

Hier stand eine hircinum 5 Jahre vor der Hauswand und hat geblüht. Plötzlich gab es 2 Sämlinge.
Einen davon habe ich in Topfkultur genommen. Er ist sofort abgestorben, die Mutter und der Bruder hat den folgenden Winter nicht überlebt.
Ich geh davon aus, dass die Mutterpflanze den ziemlich sterilen Boden vor der Hauswand geimpft hat, was zu erfolgreichen Keimung geführt hat.
Dann ist der Pilz von anderen Bodenorganismen verdrängt worden und die Himantoglossum sind verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Himantoglossum-Knollen scheinen gerne von Larven gefressen zu werden.

orchis pallens

Dagegen hilft mit Bi 58 giessen in Topfkultur
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Mai.19 um 19:27 Uhr
Die Himantoglossum-Knollen scheinen gerne von Larven gefressen zu werden.
Ja, Orchis palustris Knollen auch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 17.Mai.19 um 18:49 Uhr
Manfred, die Himantoglossum müssten sich eigentlich bei Dir auch aussäen, oder schneidest Du die Blüten ab?

Hier stand eine hircinum 5 Jahre vor der Hauswand und hat geblüht. Plötzlich gab es 2 Sämlinge.
Einen davon habe ich in Topfkultur genommen. Er ist sofort abgestorben, die Mutter und der Bruder hat den folgenden Winter nicht überlebt.
Ich geh davon aus, dass die Mutterpflanze den ziemlich sterilen Boden vor der Hauswand geimpft hat, was zu erfolgreichen Keimung geführt hat.
Dann ist der Pilz von anderen Bodenorganismen verdrängt worden und die Himantoglossum sind verschwunden.


keimungen sind normal. hircium und calceratum. eine pflanze hat mal 12 sämlinge im umfeld erzeugt.
muss man gleich auseinander pflanzen. dann wachsen bei mir die pflanzen gut weiter.
ich hatte mittlerweile so viele davon, das ich sie draußen auspflanzen musste. geeignete magerrasen gibt es hier ausreichend.

Eveline†

Das verstehe ich jetzt nicht. Du sagtest doch, Du hast Lößlehm. Bezeichnet man das als Magerrasen? Löß klingt fruchtbar, nicht mager.

Manne

ein magerrasen ist immer recht stickstoffarm. der boden an sich ist dabei erst mal nachrangig.

orchis pallens

Adriaticum und f. semialba
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Himantoglossum adriaticum  :star