Himantoglossum

Begonnen von Berthold, 25.Jun.12 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

#300
Ich hoffe, daß ich nichts durcheinander gebracht habe und dies jetzt wirklich Himantoglossum caprinum jankae ist.

Stanislav

Zitat von: Eveline am 10.Jun.19 um 23:46 Uhr
Ich hoffe, daß ich nichts durcheinander gebracht habe und dies jetzt wirklich Himantoglossum caprinum ist.
The right name of this taxon is Himantoglossum jankae - see my post
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=23813.msg316106#msg316106.
Himantoglossum caprinum looks different, formerly was called Himantoglossum affine.

Eveline†

Thank you, Stanislav.  :blume

wölfchen

Sehr schön!
Glückwunsch!

LG wölfchen

Eveline†

Danke, Wölfchen, aber es ist noch nicht lange her, daß ich sie gekauft habe.

orchis pallens

Himantoglossum caprinum, als solche gekauft in Bulgarien, und Himantoglossum adriaticum
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Sehr schön!
Läßt du die Samen machen?


LG wölfchen

Eveline†

Wölfchen, der Jan steht schon mit der Schere daneben.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Hätt´ja sein können..


LG wölfchen

Eveline†

Ich muß sie Euch nochmals zeigen, weil sie so hübsch sind.
Wie nennt man eigentlich diese Fäden? Sind es verlängerte Anhängsel oder verlängerte Lippe?

Tobias TJ

Verlängerte Lippe. Die Lippe ist bei Himantoglossum dreispaltig und die drei Lappen sind stark verlängert.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Danke, Tobias.
Die Blüten sind faszinierend. Bei dieser Hitze werden sie vermutlich nicht allzu lange halten.

walter b.

ZitatVerlängerte Lippe. Die Lippe ist bei Himantoglossum dreispaltig und die drei Lappen sind stark verlängert.

Ich würde noch ergänzen: Die beiden Seitenlappen der Lippe sind deutlich kürzer als der prominente Mittellappen, zudem nach seitlich unten geschlagen. Der Mittellappen ist zusätzlich zu seiner Länge tief gespalten und jede Einzelspitze für sich gebogen und gedreht. Kann man am Bild von Eveline gut erkennen.

Eveline†