Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Rüdi

Danke Jörg

Gruß nach Wernigerode! In meinem Frühstücksfernsehkanal schau ich jeden Morgen, wie das Wetter bei Euch ist.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

doc snyder

Möchte ja nicht klugschaizen,

aber C. rohlfsianum blüht im Herbst...

Das Alpenveilchen auf deinem Foto sieht sehr nach C. repandum aus.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Bei rohlfsianum sind die Blütenblätter etwas gedreht und die Blätter rechteckig, nicht herzförmig in der Basisform.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Mein rohlfsianum sieht auch anders aus und blüht ebenfalls im Herbst...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Rüdi

#2585
Aha, aber ich habe die Pflanze soo gekauft. Hatte mich aber  gewundert, dass schon die Blütenknospen zu sehen waren.
Mein repandum in f. alba (siehe weiter oben) blüht schon eine Zeitlang und duftet herrlich - dieses nicht - verwunderlich.
Mein ausgepflanztes repandum hat erst Blätter und keine Blüten. Deshalb fehlt mir der Vergleich. Aber..... Wie repandum sieht die Blüte aber auch nicht aus. Gedreht ist diese Blüte hier auch. Die Blattform und -zeichnung ist wohl anders als bei rohlfsianum, Blüte auch - die feinen dunkleren Linien fehlen. Die Blüte ist bei repandum von der Basis her dunkelrot in die Spitzen der Blüten verlaufend. Hier aber ist es ein getrennter basaler roter Ring. Das ähnelt stark einem Cyclamen rhodium. Die Blüte ist zu den Spitzen der Kronblätter hin viel heller als repandum. Was meint Ihr? C. rhodium wurde ja lange Zeit als Unterart von repandum geführt. Die Blütezeit würde stimmen und der fehlende Duft von repandum. Aber der Duft kann noch kommen, da rhodium lt. CS auch duften soll. Die Blüten sind erst 3 Tage alt.
Wenn rhodium, dann aber welche Unterart? Aber auch da soll es bei genetischen Untersuchungen Zweifel an enger Verwandtschaft geben. 

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

rhodium (oder besser rhodense) ist doch eng verwandt mit den anderen repandum Variationen.
Dazu gehört Deine Pflanze mit Sicherheit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich hätte Cyclamen peloponnesiacum gesagt. C. rhodium von Rhodos kenne ich eigentlich nur in weiß. Auf den Unterartrang darfst du es selbst schieben, wenn dir der besser gefällt.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 24.Mär.20 um 22:05 Uhr
Ich hätte Cyclamen peloponnesiacum gesagt. C. rhodium von Rhodos kenne ich eigentlich nur in weiß.

Ja, die Blätter sind auch stark silbrig eingefärbt (mit Mikroluftbläschen im Gewebe).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Danke Euch!
Stefan, Cyclamen Society beschreibt ein Cyclamen rhodium ssp. peloponnesiacum. Dorthin würde ich auch treffen wollen.
Würdet Ihr dann peloponnesiacum als eigene Art ansehen?
CS kennt auch ein C. rhodium  ssp rhodium. wäre das dann das auf Rhodos vorkommende?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Jetzt ist die Bestätigung eingetroffen. Mein Lieferant hatte sich vergriffen und das fasche Etikett dazugesteckt.
Es ist definitiv Cyclamen rhodium ssp. peloponnesiacum.
Jetzt noch einmal die Frage: wurde mittlerweile die ssp zur eigenständigen Art erklärt? Lt. Ottmar Funk waren genetische Analysen im Gange.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

sokol

Ich bin sicher du wirst alles irgendwie wissenschaftlich begründen können, Art, Unterart oder Synonym zu repandum. Ich verwende den Artrang, das schreibt sich kürzer.
LG Stefan

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

#2593
Die Blütchen  der von Euch bestimmten Art "Cyclamen rhodium ssp peloponnesiacum"  finde ich einfach genial. Verströmen einen würzigen Duft (auf 10cm mit der Nase ran) und gefallen mir in der Blütenform und Farbe  - wunderschön.
Der Cyclamen-Virus hat mich jetzt voll erwischt. (um mal die alltagstaugliche maskuline Form von "Virus" zu gebrauchen - Duden)   
dazu nochmal 2 Bilder
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

KarMa

Ganz entzückend in Form und Farbe!
Liebe Grüße,
Karin