Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Hallo Horst,

Willkommen im Forum.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Hallo, Horst, freut mich! Willkommen!

Wenn mit "Jan" Jan van den Bergh gemeint ist, ich habe dort in der Tat Zwiebeln und Knollen bestellt, aber soviel ich mich erinnern kann, waren keine Cyclamen hederifolium dabei sondern coum. Muß aber einräumen, daß mir vielleicht mein Gedächtnis einen Streich spielt.

Es ist jedenfalls viel zierlicher und dunkler als die "normalen" hederifolium.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 09.Sep.13 um 17:02 Uhr
Ich heiße Horst und sammle Cyclamen - Wildarten. Bis auf C. somalense habe ich Alle.

Horst, sei gegrüsst.
Mir geht es mit den Wildarten ähnlich wie Dir. Neben somalense suche ich noch purpurascens album.
Die Beschaffung von somalense sollten wir zurück stellen. Der einzig bisher bekannten Fundort in Somalia ist Terroristen-Gebiet. Und ich glaube, die Fachleute im BG Malmö(?) konnten die Art auch nicht vermehren, wahrscheinlich nicht einmal am Leben halten.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Sep.13 um 17:14 Uhr
Hallo, Horst, freut mich! Willkommen!

Wenn mit "Jan" Jan van den Bergh gemeint ist, ich habe dort in der Tat Zwiebeln und Knollen bestellt, ..

Horst mein sicherlich Jan Bravenboer, den Cyclamen-Fachmann.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1677.msg287618#msg287618
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen hederifolium album mit weissen Blattzentren (sieht man später :yes)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schön! Auch eine tolle, starke Pflanze!!

Und die Blüten sind bei dieser Sorte wirklich rein weiß?

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Ja, Walter, sind schneeweiss.
Das Foto hat eine Rotstich wegen der Abendsonne. Die Kamera weiss nicht, dass die Blüte mit einem rotverschobenen Licht angeleuchtet wird.

Die Pflanze steht dort an der Hauswand in 3-8 Dolomit-Split mit dicken Kieseln oben drauf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

bei mir auch ..
warum kommen die alba jedes Jahr 14 Tage früher als am selben Standort die roten ?
müssen die erst Farbstoff produzieren ?
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: alweb am 17.Sep.13 um 18:51 Uhr
warum kommen die alba jedes Jahr 14 Tage früher als am selben Standort die roten ?

Das kann ich von hier nicht bestätigen.
Der Austriebzeitpunkt hängt stark von der Tiefe der Knolle ab. Alte Knollen stecken manchmal 50 cm tief im  Boden. Da herrschen andere Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse, was zu einem leicht verschobenen Aufblühzeitpunkt führt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 17.Sep.13 um 19:12 Uhr
Zitat von: alweb am 17.Sep.13 um 18:51 Uhr
warum kommen die alba jedes Jahr 14 Tage früher als am selben Standort die roten ?

Das kann ich von hier nicht bestätigen.
Der Austriebzeitpunkt hängt stark von der Tiefe der Knolle ab. Alte Knollen stecken manchmal 50 cm tief im  Boden. Da herrschen andere Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse, was zu einem leicht verschobenen Aufblühzeitpunkt führt.

ja da kannst du Recht haben - hatte in diesem Orchibeet mit Granulat und Laub+ Nadelhäcksel - und Kokohum
Unebenheiten aufgefüllt
Es grüsste Alwin

krötenlilly

Ein weißes hederifolium habe ich auch. Im Hintergrund kann man einen Bastard mit rosa hederifolium erahnen.
Und ansonsten sind die rosa Varianten bei mir auch etwas später dran als die weißen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Wenn man die Knolle im Topf hoch setzt, treiben die Blüten in einem Büschel, sehr wichtig für Bewertungssitzungen, hier geübt an Cyclamen rohlfsianum. Diese hübsche Art ist hier leider nicht winterfest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#462
Cyclamen rohlfsianum, Vater, Mutter, Kind. Man beachte die Blattmuster- und Blattform-Vererbung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Blätter von Cyclamen libanoticum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen mirabile aus der Türkei :classic
Die Knolle sitzt hoch im Topf, dadurch stehen die Blüten schön zusammen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)