Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Mär.13 um 22:51 Uhr
Toll, was Ihr da so zeigt!

Die persicum sind sehr schön, habe ich letzte Woche auf Zypern an einer Stelle massig gesehen. Dazu muss ich sagen, dass die auch noch hervorragend riechen, die Luft war Duft-geschwängert...

Schöne Grüße
Walter

Walter, wie bist Du denn auf Zypern ohne Bargeld zurecht gekommen?

Eigentlich duftet Cyclamen persicum nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 29.Mär.13 um 22:46 Uhr
Zitat von: Manne am 29.Mär.13 um 21:00 Uhr
habe ich mal als samen vom kaukasus mitgebracht.

wann ausgesät, Manne?

da war ich 1985 in sotschi. war da wegen op. caukasica und steveniella satyroides unterwegs. im gleichen jahr habe ich den samen auch ausgesäet. die pflanze hat jetzt schon urenkel.

walter b.

Und wie die geduftet haben, die ganze Gegend war richtig parfümiert! Traumhaft!!!

Viellecht sind es nur die von Zypern, die duften?  Gibt's ja woanders auch. Ich erinnere mich an welche in Rhodos, aber eigentlich an keinen Geruch.
Duften auf Zypern jedenfalls wunderbar; ganz zart und süß...

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Typische Blätter mit dem Tannenbaum-Muster von Cyclamen mirabile aus der Türkei :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen pseudoibericum treibt die Blüten vor den Blättern. Die Art ist hier völlig winterhart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Schon blüht Cyclamen repandum und sogar ein Cyclamen repandum album erstmalig, das vor Jahren mal ohne Blüte in Mallorca gefunden wurde
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Cyc. pseudoibericum ist hier auch völlig problemlos. Für Cyc. peloponnesiacum habe ich endlich eine passende Stelle gefunden, wo sie sich wohlzufühlen scheinen.
LG Stefan

Berthold

Auch hier blüht in 3/4-Schatten an trockener Stelle endlich Cyclamen repandum peloponnesiacum, eine Unterart der Apeninnen-Alpenveilchen, die auf den Balkan ausgewandert ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen purpurascens blüht schon wieder, langsam naht also der Herbst
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Bei mir auch, sonst immer erst ab August. Liegt das am kalten Frühjahr?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sokol

Hier ist noch Sommer, nicht mal Knospen sind da.
LG Stefan

Eveline†


knorbs

bevor sie verblühen schnell noch ein foto gemacht...Cyclamen intaminatum blüht schon seit mehr als 2 wochen. diesmal scheint's zu klappen...sie stehen seit jahren draußen + haben bisher alle winter ohne schutz überstanden. beim ersten versuch vor vielen jahren hielten sie nur kurze zeit durch.

dann noch 2 C. purpurascens mit schönen blattzeichnungen. gefunden im gardaseegebiet.

orchidsworld


Eveline†

Ich habe mein Cyclamen purpurascens ausgegraben, weil ich es umsetzen möchte. Darf ich die verzweigte Knolle (in der Mitte des Fotos) in 2 oder 3 Stücke schneiden, um die vegetative Vermehrung voranzutreiben?

Die 4 runden Knollen waren zu 2 Drittel über der Erdoberfläche situiert. Soll ich sie wieder in dieser Höhe vergraben oder tiefer?

Warum gibt es da runde und verzweigte Knollen?