Ophrys

Begonnen von Manne, 06.Apr.18 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: purpurea am 19.Mär.19 um 16:52 Uhr
ophrys sämling bei den oncos

Interessant, wurde schon öfter festgestellt, dass Dactylorhiza bei Iris gekeimt hat, konnte ich aher hier  noch nie beobachten.
Hast Du Samen ausgestreut oder woher können sie Sämlinge kommen?
Typisch sind sie  eigentlich nicht für Ophrys.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

nein ,nicht selber angebaut.in der nähe stehen apifera, holoserica,speghodes und insectifera.da sind immer ein paar kapseln dran.
ich habe noch mehr sämlinge, weiss aber nicht was was ist.
das irissubstrat stammt aus einem steinwerk bei merklingen .so wie ich gelesen habe sollen dort auch orchideen wachsen.vermutlich ist der boden ideal.er ist aber sehr trocken und ist steinhart,gewässert ist er sehr rieselfähig.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Mein Orchideen-Topfgärtchen:

1. Bild: links vorne Ophrys mammosa, hinten Orchis champagneuxii
Mitte  vorne Orchis morio, hinten Ophrys speculum
rechts Ophrys lutea

orchis pallens

Wie am Mittelmeer 😊👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich mußte die 2 Ophrys lutea neu topfen, da die Knollen aus dem Substrat schauten. Beim Versuch, sie etwas tiefer ins Substrat zu bekommen, wurde dann auch noch eine weitere Knolle herausgedrückt. Also habe ich sie in einen eigenen Topf gegeben. Die neuen Knollen sind mindestens ebenso groß wie die alten.  :star

Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Mär.19 um 13:38 Uhr
Ich mußte die 2 Ophrys lutea neu topfen, da die Knollen aus dem Substrat schauten. Beim Versuch, sie etwas tiefer ins Substrat zu bekommen, wurde dann auch noch eine weitere Knolle herausgedrückt. Also habe ich sie in einen eigenen Topf gegeben. Die neuen Knollen sind mindestens ebenso groß wie die alten.  :star

Es ist besser, etwas Substrat oben nachzufüllen, wenn die Knolle sichtbar wird.
Dazu muss man 5 Monate voraus denken und darf die Töpfe beim Einsetzen der Knollen nicht bis oben hin füllen. :yes 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke für den Hinweis, Berthold. Ich habe auch schon festgestellt, daß das Nachfüllen gut funktioniert, wenn nur 1 oder max. 2 Knollen in einem Topf sind. Bei mehreren ist es schon schwierig, die anderen sitzen dann zu tief.

Berthold

Wenn man die Knollen hoch einsetzt, arbeiten sich die neuen Knollen in die Tiefe, weil die Pflanze merkt, dass die Knollen oben zu schnell austrocknen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ah! Es ist tatsächlich so, daß der Trieb, an dem die neue Knolle sitzt, ziemlich lang ist. Kostet diese Verlängerung nicht Substanz, die besser in die neue Knolle investiert wäre?

orchis pallens

Wenn man Ophrysknollen tiefer einsetzt, dann erhöht sich die Gefahr, dass diese im Winter Stengelfäule bekommen. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die Neuknollen kleiner werden, wenn man die Pflanzen höher einsetzt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Wenn man die Sache noch nicht so gut im Griff hat wie Du, dann wäre es wohl von Vorteil, nur eine Knolle pro Topf einzusetzen. Ich denke, ich muß noch lange üben.  ;-)

Die Ophrys mammosa ist schon etwas weiter geöffnet. Bin schon ganz zappelig, ob es auch wirklich eine mammosa ist. Sieht aber danach aus. Morgen oder übermorgen zeige ich sie.

Eveline†

Das ist noch nicht das offizielle Foto.

Tobias TJ

Sieht gut aus... :thumb Scheint mir aber keine O. mammosa zu sein, eher O. helenae.
Liebe Grüße,
Tobias

orchis pallens

#73
Definitiv helenae, einzige Ophrys ohne Lippenzeichnung
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Da kann ich nach dem ersten Blick zustimmen!