Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater Karlo

Das ist ein Wolfsmilchschwärmer, Carola.
Raupen vom Labkrautschwärmer habe ich in den 70ern mal in Anzahl im Emsland gefunden. Sie fraßen am Schmalblättrigen Weidenröschen (Epilobium angustifolium). An den gleichen Pflanzen fraßen auch die Raupen vom Mittleren Weinschwärmer (Deilephila elpenor). Dessen Raupen fand ich später im Frankfurter Stadtwald auch am Kleinen Springkraut.
herzliche Grüße
Matthias

Ralla

Ich habe von Insekten wirklich nicht viel Ahnung. Aber schön sind diese grossen Dinger auf alle Fälle.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Jetzt um den österreichischen Nationalfeiertag ist die Flugzeit eines besonderen Schmetterlings. Es handelt sich um den Habichtskraut-Wiesenspinner Lemonia dumi.

In einer Herbstnacht Ende Oktober klart es auf, die Temperaturen sinken gegen den Nullpunkt. Am Morgen dichter Nebel in den Tälern, weiter oben blauer Himmel. Auf den Hangwiesen der Randalpen Morgentau, der im stärker werdenden Sonnenschein verdampft.
Das ist der Schlupfreiz für den dumi, einer Kultart der Schmetterlingsfreunde oder Lepidopterologen. Ich war um dreiviertel elf vor Ort. Früher war hier der dumi jedes Jahr geflogen, die letzten Jahre aber nicht mehr. Der Bewirtschafter hatte hier die großen mageren Trespenwiesen nur mehr im Herbst gemulcht, das Mulchgut blieb liegen. Seltene Pflanzen und Tiere starben aus. So wie auch in weiten Teilen Deutschlands. In der Schweiz soll es nur mehr einen Fundort geben. Heute wollte ich es noch einmal genau wissen. Die Wiesen werden jetzt wieder traditionell bewirtschaftet...

Kaum war ich ausgestiegen, sah ich schon den ersten dumi. Langsam wurden es mehr. Ich ging in Position und versuchte so ein rasendes, hopsendes, reißendes Männchen zu fangen, vergeblich.

Aber immer wieder bemerkte ich Tiere, die vor mir im braunen Gras landeten. Ein Tier habe ich eingefangen und in den kühlen Schatten gesetzt, um so zu Bildern zu kommen. Dieser Falter war noch ganz frisch, die Fransen und Flügelspitzen perfekt. Leider hatte er aber beim Schlupf einen Fühler verloren. Erst am Ende wurde mir klar, dass alle  diese Falter, die im Gras gelandet waren, Weibchen waren.

Auch ohne Männchen-Fotos war es ein toller Tag. Den dumi gibt es in den Randalpen noch, hoffentlich noch lange!
Für die Falter des heutigen Tages aber war das Spiel zu Ende. Sie haben keine Mundwerkzeuge, fressen nichts. Sie leben nur einen Tag und machen Liebe, sonst nichts. Aber auch hier Rollenverteilung so wie in der gesamten Natur, abgesehen von einigen linken Ideologen: Die Weibchen müssen noch Eier legen, bis zum letzten. Dann legen sie sich zum Sterben nieder. Um 13h war alles zu Ende.

Eveline†

Eine schöne Landschaft. Die Farben des dumi sind abgestimmt auf das herbstliche Kleid der Gehölze.

Muralis

Genau! Der dumi ist ein Schmetterling seiner Zeit. Und er vertut auch keine Zeit mit Nektarsaugen etc. Er will die handverlesenen goldenen Tage für das Wesentliche nutzen. Das fasziniert mich.

Obwohl es heute noch erstaunlich viele Erdhummeln gegeben hat. Zielstrebig finden sie auf den braunen Wiesen die wenigen nachblühenden Prunella grandiflora-Pflanzen.


walter b.

Sehr interessant, von der Art habe ich noch nie bewusst etwas mitbekommen! Vielen Dank für die packende Schilderung und die schönen Bilder, Wolfgang!!

Kater Karlo

Danke für den Bericht und die Bilder, Wolfgang.

Alle Arten, die wir als Spinner bezeichnen, nehmen als Imago keine Nahrung auf und leben entsprechend kurz, leider...
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Wie der alte Ressl (Eisenbahner und Professor, Amateurfaunist vom Goldstandard) damals schon gesagt hat: San jo nur fliegende Geschlechtsapparate, die ham vorher eh scho a Johr g´lebt.


Muralis

Schade, dass dem ♀ ein Fühler gefehlt hat. Selten sieht man in situ so unbeschädigte Falter. Wie die verlinkte Literatur besagt, sind unbeschädigte männliche Falter praktisch nur aus Zucht zu bekommen.

Heute war wieder so ein Tag, in der Früh erster Reif, aber wolkenlos. Ich wollte mir eine neue Fläche ansehen, aber zu meiner Enttäuschung hatten dort Jungrinder die schöne Wiese kurzgeweidet. Mal sehen, wie die Auswirkungen dort nächstes Jahr auf Hummeln, Falter und Heuschrecken sind. Und der Wiesenspinner mag das auch nicht.

Ich also wieder zurück zur dumi-Standardfläche. Es herrschte heute kühler Wind und ich hatte schon Bedenken, aber dem dumi war das egal: wieder super Flug heute!
Die Highlights: erstmals gelang es mir, sogar 2 ♂♂ mit dem Netz zu fangen, was unglaublich schwierig ist. In einem Fall war mir der Falter, ohne dass ich ihn vorher bemerkt hatte, mit voller Geschwindigkeit gegen den Hals geflogen. Der verwirrte Falter stieg orientierungslos hoch, sodass ich ihn mit einem "Schwinger" glücklich aus der Luft holen konnte. Auch 2 ♀♀ konnte ich mit dem Netz einfangen und war erstaunt, dass auch die sehr zügig dahinfliegen, wenn sie einen größeren Teil ihrer Eier abgelegt haben.
Weiters konnte ich ein ♀ bei der Eiablage knipsen. Erstaunlicherweise entdeckte ich ein weiteres größeres Eigelege auf einem der Bilder, als ich ein ♂ bei einem Schwirrflug durchs niedrige Gras mit 1/4000stel sec fotografierte. Solche Gelege findet man bei spontanem Suchen nie. Bei dem Schwirrflug suchen die ♂♂ nach frisch geschlüpften, unbegatteten ♀♀, deren Pheromone sie mit ihren großen dreidimensionalen, gekämmten Fühlern geortet haben. Nachdem dort auf 1 Quadratmeter sogar 2 ♂♂ schwirrten, war wohl fix so ein ♀ anwesend, aber ich konnte es nicht entdecken.

Um 13h09 und 13h18 konnte ich die letzten Nachzügler über die Wiesen fliegen sehen, dann war Schluss.

orchis pallens

Lindenschwärmer (Mimas tiliae) in den Weinbergen bei Pillnitz
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.


petra77

Die Schmetterlinge sind los!

walter b.

Wunderschön!
Den habe ich ewig nicht gesehen...

wölfchen

Zitat von: orchis pallens am 16.Mai.21 um 23:24 Uhr
Lindenschwärmer (Mimas tiliae) in den Weinbergen bei Pillnitz

Toll, lange nicht mehr gesehen...