Laelia virens (jetzt Cattleya)

Begonnen von Berthold, 04.Okt.12 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Ich würde aussäen.

walter b.

Hallo Berthold,

gut gemacht!!!

ZitatBei konzentrierter Aufzucht können wir mit über einer Million junger Laelia virens rechnen und den Markt beherrschen.

grins    grins    :lol

Ich würde mich aber gerne für ein paar Jungpflanzen anmelden...

Wie gehts der frisch bestäubten Blüte bzw. dem Fruchtknoten drunter?

Viele Grüße
Walter

stpo2009

Die Frau Elsner hat schon Nachzuchten im Angebot. Der Markt wurde schon übernommen  :classic

Aussaat auf normalem P668 geht problemlos sowie Weiterentwicklung. Das Ausflaschen machte bei meinen Pflanzen Schwierigkeiten. Eine einzige von ca. 100 Pflanzen hat überlebt...  Immerhin etwas  :rofl

Berthold

Zitat von: walter b. am 24.Jan.16 um 12:08 Uhr
Wie gehts der frisch bestäubten Blüte bzw. dem Fruchtknoten drunter?

Viele Grüße
Walter

Walter, bisher alles im grünen Bereich, wie man als Orchideenfreund so sagt. Die Kapseln entwickeln sich gleichmässig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die jüngste Kapsel wurde abgestossen. Die zwei älteren entwickeln sich normal weiter. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Pflanzen sich nur zutraut, 2 Kapseln ausreifen lassen zu können.

Die Verteilung der Pollen auf die drei Blüten war also richtig. Das grösste Risiko der Abstoßung bestand bei der jüngsten Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Leider ist eine Kapsel angefault und wird abgeworfen. Wahrscheinlich steht die Pflanze zu feucht mit zu wenig Belüftung.
Ich muss sie aber feucht halten, da sie neu austreibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Warum gönnst Du der Pflanze keinen Freilandaufenthalt? Da hätte sie bewegte Luft genug, und das UV-Licht würde das Ihre zur Bekämpfung der Pilze beitragen.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Walter, es war hier sehr nass in den letzten Wochen einschliesslich hoher Luftfeuchtigkeit, deshalb hat der Topf im Haus gestanden. Ausserdem gibt es draussen viele Pilzinfektionen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo zusammen,

hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben, ich hoffe das heißt nichts Schlechtes?!

Was machen Eure virens (inclusive eventueller Nachzuchten)?

Ich habe heute eine erwachsene Pflanze erhalten die zu meiner Überraschung noch dazu zwei Blüten trägt! Pollen für eine neuerliche Kreuzbestäubung stünde also zur Verfügung!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Walter, hier hat sich die Mutterpflanze eine heftige Infektion (eine Art Schwarzfäule) eingefangen und ist bis auf 20 % zurück gefault. Seit 2 Jahren baut sie aber wieder auf.
Die kleinen entwickeln sich langsam weiter und haben jetzt eine Spannweite von ca. 4 cm erreicht.

Weil die Pflanzen hier immer kalt stehen, ist das Wachstum grundsätzlich langsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich hatte recht viele Becher mit pikierfähigen Pflanzen gemacht. Ein paar bei eBay verkauft und die meisten verschenkt. Ich glaube bei Berthold und Klaus haben die Sämlinge überlebt. Die anderen wohl nicht. Würde aber nochmals aussähen, die Keimung mit frischem Samen (aus einer Selbstbestäubung?) war sehr gut.

walter b.

Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Pflanze nach der Erstblüte mit einer Kapsel in Gefahr bringen soll...
Mir wäre es jedenfalls lieber jemandem mit einer älteren Pflanze Pollen zu schicken!

Berthold

Zitat von: walter b. am 19.Jan.19 um 16:45 Uhr
Mir wäre es jedenfalls lieber jemandem mit einer älteren Pflanze Pollen zu schicken!

Die Art ist selbstvertil, deshalb bringt eine Bestäubung mit Fremdpollen keine Vorteile. Vermutlich gibt es an ihren natürlichen Standort wegen der Kälte keine vernünftigen Bestäuber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Um Vögel anzulocken hat sie jedenfalls nicht die richtige Farbe...

walter b.

ZitatWalter, hier hat sich die Mutterpflanze eine heftige Infektion (eine Art Schwarzfäule) eingefangen und ist bis auf 20 % zurück gefault.

Schade, es war so eine schöne Pflanze!

Ich habe ja auch eine zweite Pflanze, nur blüht die (noch) nicht. Hängt auch im Kühlen, aber ziemlich weit oben...