Greta Thunberg: Fridays for Future, inzwischen deutlich verirrt.

Begonnen von Berthold, 01.Feb.19 um 17:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 30.Nov.20 um 14:38 Uhr
Natürlich wären sie hilfreich, egal wo sie umgesetzt werden!

Sie sind vielleicht hilfreich für Leute, die zu blöde sind, Dinge nicht zu kaufen, die keinen Sinn machen.

Walter, wenn Du Dich selber dazu rechnest, mag Dir Greta eine Hilfe sein.
Vielleicht glaubst Du aber auch, ein Großteil der Menschheit ist blöder als Du.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Also ich verwahre mich dagegen blöde zu sein! Es hat auch nicht immer damit zu tun, dass die Dinge Sinn machen. Wie oft kommt es vor, dass man Orchideen käuft, die für die mögliche Kultur im eigenen Heim relativ unpassend sind - nur weil will haben?
Beim Black-Friday haut mir die Werbung eines bestimmten Outdoor-Ausstatters die ersten Superangebote auf allen Kanälen um die Ohren. Brauch ich noch ne Treckinghose? - wow, die ist jetzt günstig und schon sitzt der Finger auf dem Kaufen-Knopf. 180€ gespart, super!
Dabei hab ich doch 8 noch brauchbare. Ist jetzt nur ein Beispiel, das mir auch schon einmal passiert ist.   
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 30.Nov.20 um 16:11 Uhr
Es hat auch nicht immer damit zu tun, dass die Dinge Sinn machen. Wie oft kommt es vor, dass man Orchideen käuft, die für die mögliche Kultur im eigenen Heim relativ unpassend sind - nur weil will haben?

Für mich macht es Sinn, Dinge zu kaufen, die ich haben will, weil sie mir Freude machen.
Wenn ich Freude an einer Orchidee hätte, die hier relativ unpassend wäre, würde ich die Umgebung passend gestalten.
Bei diesem Beispiel wäre es jedoch nicht einfach
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Es gibt ein Konzept namens Selbstverantwortung.
Die Idee den Menschen alles pauschal zu verbieten mit dem sie sich oder andere auch nur theoretisch gefährden könnten ist zutiefst totalitär und menschenverachtend und macht die Leute nur noch dümmer und unberechenbarer, eine Abwärtsspirale.

Ziel einer freien Gesellschaft muss es sein die Leute durch Förderung aber auch kontinuierliche Forderung (also die Latte immer höher statt niedriger zu legen) so weit zu bringen dass man Verbote und Regelungen immer weiter zurückfahren kann. Ein Erwachsenwerden der Gesellschaft anstatt einer Infantilisierung. Wir arbeiten aber heute am exakten Gegenteil.

Ich rede von solchen Aktionen:
NGO verklagt im Namen von 6 portugiesischen Kindern die westliche Welt vor dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof weil die Länder das Klima und damit die Zukunft der (wohlhabenden) Kinder zerstören.
ZitatMan werde der Beschwerde wegen der Wichtigkeit und Dringlichkeit der aufgeworfenen Fragen Priorität einräumen, teilte der EGMR heute mit. Die betroffenen Länder müssen sich nun bis Ende Februar äußern.
https://orf.at/stories/3191814/

Die Hauptklimasünder China und die USA werden natürlich nicht verklagt denn die erkennen den EGMR nicht an. :whistle
Ich bin aber gespannt wie die beklagten türkischen, ukrainischen und russischen Regierungen Verantwortung für Waldbrände in Portugal übernehmen werden, Putin wird vermutlich durch den EGMR wegen Verbrechen gegen das Klima zum Tode verurteilt und unmittelbar nach dem Prozess in Strasbourg öffentlich aufgehängt.:rofl

Rüdi

#574
ZitatZiel einer freien Gesellschaft muss es sein die Leute durch Förderung aber auch kontinuierliche Forderung (also die Latte immer höher statt niedriger zu legen) so weit zu bringen dass man Verbote und Regelungen immer weiter zurückfahren kann. Ein Erwachsenwerden der Gesellschaft anstatt einer Infantilisierung.
Das wird aber nur bei einem geringen Teil einer freienGesellschaft realisiert werden können.
Dazu brauche ich schon eine andere Mentalität - wie sie Menschen in Taiwan, Japan, Vietnam und anderswo dort mit in die Wiege gelegt wurde -das Schlagwort heißt Eigenverantwortung und.... Disziplin
Es geht ja auch nicht um Verbote, sondern um Denkanstöße zum Umdenken.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

FlorianO

Zitat von: Rüdi am 30.Nov.20 um 16:11 Uhr
Also ich verwahre mich dagegen blöde zu sein! Es hat auch nicht immer damit zu tun, dass die Dinge Sinn machen. Wie oft kommt es vor, dass man Orchideen käuft, die für die mögliche Kultur im eigenen Heim relativ unpassend sind - nur weil will haben?

Das ist mir schon oft passiert, meistens aber aus Unwissenheit. Aber es kommt auch oft vor das man die passenden Bedingungen geben kann und sie gehen dennoch ein, so ist das mit den Lebewesen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Mit der Apokalypse die Ungläubigen gefügig machen. Das sieht Frank Meyer sicherlich richtig.

Eine beliebte Taktik, die auch bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie von einigen angewendet wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat sich verrannt.
Da steckt zu wenig Verstand und zu viel Emotion in diesem Mädel.

Ich könnte mir auch vorstellen, das ein Strafanzeige wegen Verleumdung gegen sie erhoben wird.
Ich kenne eine ehemalige Forumbetreiberin, die sich den Vorwurf von Luisa nicht hätte gefallen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Es ist eigentlich unglaublich was Leute einfach im Fernsehen absondern können, und die Moderatorin sitzt dabei und meint nicht, daß sie Antisemit einfach mal in den Raum wirft, das geht so nicht.

Komisch, Maaßen vertritt im Prinzip frühere ganz normale CDU-Positionen, heute soll das also schon fast rechtsextrem sein?

Das meinen vermutlich die Linksextreme unter den Medienleuten, wir leben in einer irren Zeit, die Opfer der Nazi-Zeit werden geradezu verhöhnt, man verharmlost die Umstände unter denen die Menschen leiden mußten, damit man selbst Politik machen kann und damit andere Menschen ausgrenzt.
Ekelhaft ist so etwas.
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Zitat von: Ruediger am 11.Mai.21 um 22:43 Uhr
Es ist eigentlich unglaublich was Leute einfach im Fernsehen absondern können ...

Was erwartest Du denn vom Fernsehen? Wahrheit? Vernunft?
Stell lieber den Fernseher vor die Türe.

Berthold

Die hässliche Seite von Greta: Sie missbraucht ihre Prominenz, um Israel-Hass zu schüren.

Das kommt in Deutschland überhaupt nicht gut an.
Jetzt haben viele Deutsche das Problem: Für Greta oder gegen Greta?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, es ist viel verlangt, wenn eine achtzehnjährige Schülerin die ganze Welt erklären soll.

Das ist ein Problem, an dem regelmäßig sogar die klügsten Köpfe der jeweiligen Zeit scheitern, man darf schon froh sein, wenn man gewisse Bereiche in der Welt halbwegs durchdringt.

Aber die heutige Zeit animiert dazu, denn die narzisstische Gesellschaft fördert diese hemmungslose Selbstüberschätzung, egal wie absurd gering die Vorraussetzungen der einzelnen Person sind.
Die Social-Media-Seuche ist ein Teil davon.
Beste Grüße

Rüdiger