Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†


Berthold

#286
Die Iris-Saison kommt langsam in Fahrt. Diese Schönheiten sind mir etwas unheimlich

Milan: Die Blüten sind etwas gross, aber anders die Pflanze entspricht der echten Iris germanica.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Iris pseudacorus und sibirica

Berthold

Ich glaube, die sibirica "Gartensorte" ist eine andere Art aus Japan. Die gibt es hier auch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#289
Eine Iris spec. aus dem Biokovo-Gebirge in Kroatien

Milan: Ganz sicher verwildert, Iris germanica cv. Spectabilis
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Bei den Pflanzen die als Iris sibirica im Handel feilgeboten werden, handelt es sich meistens um keine reinen, sondern um Kreuzungen mit Iris sanguinea. Diese Art löst sibirica im Osten - irgendwo in Russland - ab und ist dann bis Japan verbreitet.

Schöne Grüße
Walter

Eveline†

#291
Weiß jemand, welche Iris diese ist (ca. 40 cm hoch, blüht sehr früh)?

Milan: Wahrescheinlich Iris croatica, aber das hast du inzwischen sicher erfahren. Es kann sogar die sein, die wir von dir haben.

Berthold

Iris Dardanus, eine Regeliocyclus-Iris. Hat kleine schmale Blätter ähnlich der pumila Gruppe 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Die Heimat von Iris reichenbachii ist der Balkan und die Nordtürkei. Im Netz gibt es sie sowohl in gelb als auch in lila.
Bei mir nur in lila.


Eveline†

Hurra, hurra! Meine Iris chrysographes 'Black Form' schiebt eine bzw. zwei Knospen, wie es aussieht. Ich freue mich schon sooo auf die Blüte!!! Im Netz sieht sie wundervoll aus.

Ich hoffe doch sehr, daß es diesmal Iris chrysographes ist. Meine erste Bestellung hatte sich als eine hellblau blühende Iris irgendwas entpuppt.

:-) :-) :-)


Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Mai.13 um 23:33 Uhr
Hurra, hurra! Meine Iris chrysographes 'Black Form' schiebt eine bzw. zwei Knospen, wie es aussieht. Ich freue mich schon sooo auf die Blüte!!!
wo gegen ist der Draht darüber?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Als Schutz für die Amseln, damit sie nicht versehentlich ins Moorbeet treten und qualvoll versinken.  :devil :-D

Eveline†

Diese Iris blüht zum ersten Mal, leider kenne ich ihren Namen nicht.

Eveline†

Iris pseudacorus 'Variegata'

Alwin

meine knospet erst  :ka
Es grüsste Alwin