Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die normale Iris pseudacorus. Eigentlich blüht sie am 25. Mai, dem Geburtstag meiner Mutter. Aber in diesem Jahr hat sie es erstmalig nicht rechtzeitig geschafft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: GuRu am 30.Mai.13 um 22:17 Uhr
Die Heimat von Iris reichenbachii ist der Balkan und die Nordtürkei. Im Netz gibt es sie sowohl in gelb als auch in lila.
Bei mir nur in lila.



Bei mir auch in gelb und mit kürzeren Stielen.
LG Stefan

walter b.

Hallo Eveline,

noch zu der weißen Blüte:
irgendwas in Richtung sibirica kommt schon hin. Die Sorte wird wohl schwer herauszufinden sein, da sind so viele Sorten und Formen auf dem Markt, meist Hybriden mit sanguinea...

Von der Blütenform her sieht es eigentlich wie ein Albino der reinen sibirica aus (Hängeblatt eher schmal), doch sind die Blütenhüllblätter großteils grün. Bei den sibirica die ich kenne sind sie zur Blütezeit trocken.

Deshalb noch ein paar Fragen; so können wir vielleicht klären, von wem der größere Teil der Gene stammt:
Sind die Blütenstängel deutlich höher als die Blätter (sibirica)? Verzweigen sich die Blütenstängel und haben zwei oder drei /mehrere Äste (sibirica) oder haben sie großteils keine Seitenzweige und nur zwei Blüten an der Spitze (sanguinea)?

Schöne Grüße
Walter

Eveline†

Walter, bitte entschuldige, ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Aaallso:

- Die Blütenhüllblätter habe ich kontrolliert, bei der weißen Iris sind sie grün und bei der echten Iris sibirica sind sie trocken.

- Die Blütenstängel (weiße Iris) sind deutlich höher als die Blätter. Die Blätter der weißen Iris sind aber breiter als die der Iris sibirica.

- Der Blütenstängel hat keine Seitenzweige sondern nur 2 Blüten an der Spitze. Es handelt sich aber um eine junge Pflanze mit nur 1 Blütenstängel.

Eveline†

 :-) :-) :-)

Ich bin schon soo gespannt, ob sie tatsächlich so hübsch ist wie auf den Internet-Fotos.

Eveline†

Die weiße Iris hat nun die zweite Blüte geöffnet und der Trauer-Rosenkäfer ist auch wieder da.

Alwin

ich dachte es ist Iris sibirica -
aber wächst wie Unkraut
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Eveline†

Hübsch, die Beiden zusammen.  :-)
Bitte Taglilie, nicht Lilie.  :baby

Meine Iris sibirica sind nicht so kräftig blau und die Zeichnung des Hängeblattes ist etwas anders.

Alwin

danke ...

jetzt blüht es bei mir auch im Sumpf  grins
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

walter b.

Hallo Eveline,

das ist eine echte sibirica!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 05.Jun.13 um 22:42 Uhr
Hallo Eveline,

das ist eine echte sibirica!

Schöne Grüße
Walter

Walter, die sibirica gibt es vermutlich doch auch in vielen Sorten, oder? Ich habe eine Pflanze, die über 1 Meter hoch ist. Die Wildformen in den Sümpfen am Chiemsee z. B. waren alle nur ca. 50 cm hoch. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#311
Seht, was ich heute entdeckt habe. Die Blüte ist so was von putzig, ich bin total aus dem Häuschen.  :heart

Aber welche Iris ist das? Ich habe sie als Iris kemaonensis erhalten, das kann aber nicht zutreffend sein, oder?

knorbs

nein, kann m.e. keine kemaonensis sein, die kemaonensis sieht so aus (gesicherte bestimmung einer aufnahme aus nepal, auch der kurze blütenstängel passt zur beschreibung bei der SIGNA).

was mich bei deiner Iris irritiert ist die art des blütenaustritts, nicht aus dem blattfächer sonder direkt aus dem substrat neben dem blattfächer. solche blütenstände kenne ich von zwiebeliris. sehr interessant. wenn die eingezogen hat, dann check doch mal den untergrund + fotografier rhizom, zwiebel oder knolle :lupe + mach am besten gleich ne sicherungskopie + schick sie mir zu. du weißt ja...datenbestände lagert man auch an unterschiedlichen orten. grins wo hast du die denn her?

walter b.

@ Berthold: sibirica hat sicher eine gewisse Streubreite in den Erscheinungsformen in der Natur. Da gehört sicher auch die Höhe dazu, vor allem an nährstoffärmeren Standorten können die Pflanzen sicher auch Hungerformen bilden.
Doch sind wie schon gesagt, die meisten als sibirica verkauften Pflanzen Hybriden mit einer nahen Verwandten, Iris sanguinea, und zeigen so auch nicht mehr alle Merkmale, mit denen sich die Pflanzen bei uns von anderen abgrenzen. Doch zeigt Evelines Pflanze zeigt alle Merkmale einer echten sibirica, so auch schmalen Hänge- und die trockenen Hüllblätter.

@ Eveline: das ist ja etwas Spannendes, eine Iris mit einem seitenständigen Blütenstand! Bin ja gespannt was das ist!!!
Auch meine fRage: Wo stammt sie her?

@ all: die echte I. kemaonensis ist aber auch atemberaubend schön!
Scheint auch ein praktisch kleines Pflänzchen mit großen Blüten zu sein. Das ist aber bei uns wohl weder zu bekommen noch am Leben zu erhalten, oder?
Die Blüten erinnern mich mit diesen dunklen Flecken auf wasserblauem Untergrund etwas an Juno (Iris) planifolia aus dem Mittelmeerraum.

Schöne Grüße
Walter

Eveline†

Knorbs, ich werde am Ball bleiben. Ob sich da eine Sicherungskopie ausgeht? Die ist doch noch so klein ... aber warten wir ab, wie sie sich entwickelt.
Ich denke, daß diese Iris in einem Überraschungspäckchen aus dem Reich der Mitte kam.

Mit der Blüte war es leider ein kurzes Vergnügen. Die obigen Bilder (#366) machte ich gestern um die Mittagszeit. Nach dem Fotografieren stellte ich das Töpfchen in den lichten Schatten - es stand vorher an einem sonnigen Platz.

Nach ungefähr 3 Stunden begannen die Blütenblätter sich einzurollen (1. Bild 15:00 Uhr)
Um 18:00 Uhr (2. Bild) waren sie bereits zur Gänze eingerollt. Ich hatte aber nicht den Eindruck, daß sie verwelkt wären.