Helleborus

Begonnen von Primel †, 28.Mär.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Jörg am 05.Mär.19 um 19:33 Uhr
Ein "wirklich schöne Aufnahmen" an euch. Ich hab mal wieder eine Frage: Helleborus x orientalis denke ich oder besser stand auf dem Schild. Schön gefüllt. Jetzt sind es aber nur noch einfache Blüten. Ist das normal oder hat das andere Gründe?

Jörg, die ungefüllte Blüte gehört zu einer Pflanzen, die nie gefüllte Blüten hat, also einer Normal-Sorte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Erst einmal danke. Da muss ich morgen noch einmal schauen. Die kann doch nicht weg sein. Vielleicht habe ich die falsche Blüte erwischt. An der Stelle stand eigentlich nur eine Pflanze. Gleich noch was: Ist das eine Helleborus atropurpurea? Hab ich auf einen ehemaligen Friedhof gefunden. Der bestand einmal bei uns in der Nähe. Seit 30-40 Jahren ist dort alles verwildert.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 05.Mär.19 um 20:00 Uhr
Gleich noch was: Ist das eine Helleborus atropurpurea? Hab ich auf einen ehemaligen Friedhof gefunden. Der bestand einmal bei uns in der Nähe. Seit 30-40 Jahren ist dort alles verwildert.

gehe ich von aus, Jörg. Die Art gibt es in vielen Sorten und Kreuzungen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Ich habe mir letztes Jahr auch eine zugelegt.Im Topf kultiviert.

Blossomed Helleborus by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Eveline†

Helleborus thibetanus schaut schon aus der Erde. Und schon wieder Schneckenfraßlöcher.  :devil

Eveline†

Helleborus viridis von Kirsten

krötenlilly

Will nicht blühen? Meine sind auch sehr geizig mit Blüten, liegt möglicherweise am sehr trockenen Spätsommer 2019.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Doch, ich glaub, die rechte wird blühen.

krötenlilly

Gruß
krötenlilly

Eveline†

Kirsten, Dein Daumendrück hat gewirkt.  :lupe

Helleborus purpurascens sind auch schon da, wie immer gut getarnt. Man übersieht sie leicht im Laub.

wölfchen

Sehr schön, Eveline  :thumb

sokol

Hier blühen bereits einige wie Helleborus foetidus, orientalis und niger. Foto habe ich aber nur von Helleborus thibetanus gemacht.
LG Stefan

Eveline†

Mein Helleborus thibetanus blüht auch schon. Wenn der Sommer wieder so trocken wird, werde ich hoffentlich daran denken, ihn öfters zu gießen, sonst zieht er wieder früh ein.

Berthold

Zitat von: Eveline am 12.Feb.20 um 20:57 Uhr
Wenn der Sommer wieder so trocken wird, werde ich hoffentlich daran denken, ihn öfters zu gießen, sonst zieht er wieder früh ein.

Aber andernfalls würde er jetzt noch nicht blühen. Du musst Dich entscheiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Blühen Deine H.abruzzicus Eveline?
Meine scheinen alle bald aufzublühen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.