Pelargonien Pelargonium

Begonnen von Werner H., 13.Aug.12 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

#60
Ich habe im Frühjahr ein paar Samen von Pelargonium barklyi bekommen und möchte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit der Pflege habt. Die Heimat ist so hab ich gelesen SA und es  soll eine Pflanze sein die im Winter wächst. In SA ist aber jetzt Sommer und das macht mich unsicher. Ich finde das Blattwerk interessant.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 29.Nov.19 um 09:45 Uhr
Die Heimat ist so hab ich gelesen SA und es  soll eine Pflanze sein die im Winter wächst. In SA ist aber jetzt Sommer und das macht mich unsicher.

Es gibt in SA Pflanzen, die dort im Winterregengebiet wachsen als auch andere die dort im Sommerregengebiet wachsen.
Wenn die Pflanze hier im Winter wachsen will wie es auch viele mediterrane Arten tun, kannst Du sie bei 10° und hell halten. Das ist dann etwas kälter als in ihrer Heimat und das Wachstum wird etwas in den Frühling hinein verzögert, aber das schadet nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Danke Berthold,
ich habe sie jetzt aus dem KH geholt und werde sie im Wintergarten weiter kultivieren.
Ich hoffe das ich sie durchbekomme.
Gruß Jörg
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Tobias TJ

Die Art kommt aus der Südafrikanischen Region Nordkap, einer ziemlich trocken Gegend (größtenteils Halbwüste, teils unter 200mm Jahrdsniederschlag), die zum Winterregengebiet gehört. Der wenige  Niederschlag fällt dort  im August / September.
Laut Literatur handelt es sich bei P. barklyi um einen Knollengeophyten, der im Sommer eine Ruhezeit einlegt, also einzieht, um die trockenste unf heißeste Zeit zu überstehen. Wenn sie bei dir jetzt wächst, passt es also ganz gut. Sie scheint sich den Gegebenheiten der Nordhalbkugel anzupassen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Jörg am 29.Nov.19 um 11:36 Uhr

ich habe sie jetzt aus dem KH geholt und werde sie im Wintergarten weiter kultivieren.
Ich hoffe das ich sie durchbekomme.
Gruß Jörg
Welche Bedingungen hast Du im Wintergarten, Jörg?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Zitat von: Tobias TJ am 01.Dez.19 um 23:39 Uhr
Die Art kommt aus der Südafrikanischen Region Nordkap, einer ziemlich trocken Gegend (größtenteils Halbwüste, teils unter 200mm Jahrdsniederschlag), die zum Winterregengebiet gehört. Der wenige  Niederschlag fällt dort  im August / September.
Laut Literatur handelt es sich bei P. barklyi um einen Knollengeophyten, der im Sommer eine Ruhezeit einlegt, also einzieht, um die trockenste unf heißeste Zeit zu überstehen. Wenn sie bei dir jetzt wächst, passt es also ganz gut. Sie scheint sich den Gegebenheiten der Nordhalbkugel anzupassen.
Danke für diese Info. Im Wintergarten sind so um die 15-20 grd. Dort steht sie jetzt direkt am Licht. Bildet jetzt aber sehr lange Blattstiele. Ich bin unsicher. Wenn ich mehr Pflänzchen hätte würde ich beide Standorte nutzen aber wenn man nur eine hat? Ich werde sie im Wintergarten lassen und im Frühjahr wieder rausbringen. Dann soll sie im Sommer ihre Ruhezeit bekommen. Voraussetzung sie ist noch da.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

15-20° ist ziemlich warm ohne Zusatzbeleuchtung, 10° wäre besser. Wie kalt ist das Kalthaus?
Meine Pelargonien stehen alle im Kalthaus bei 7° im Minimum. Dort verblühen sie zur Zeit nicht grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Pelargonium reniforme vom Kapland, gedeiht hier auch ganz gut, im Winter im Kalthaus.
Die Blütenfarbe ist untensiv
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#68
Pelargonium reniforme ist wieder da.
Ich finde, die Gattung ist eine aparte Erscheinung mit dem starken Kontrast zwischen Blüte und Pflanzenlaub
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wieso sieht die aparte Erwschienung so zerrupft aus? Hattet Ihr einen Tornado?

Berthold

Hier eine Arte mit einem ganz besonders reizvollen Habitus für Eveline. Vielleicht ist sie aber ein Bastard, die Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das nenne ich mal eine ansprechende Blütenfarbe. Am Habitus mußt Du noch etwas arbeiten, doch unter meiner Anleitung wirst Du das schon hinbekommen.

HGO1

Das sieht wie Pelargonium sidoides aus.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Jörg

Kapland-Pelargonie (Pelargonium sidoides) bei uns im Garten (im Topf)



Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 06.Sep.21 um 18:51 Uhr
Kapland-Pelargonie (Pelargonium sidoides) bei uns im Garten (im Topf)

Jörg, sieht wirklich sehr ähnlich wie meine Pflanze aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)