Papilionanthe hookeriana

Begonnen von NaNiTa, 05.Okt.10 um 08:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Hallo ihr Lieben!

Ich hab hier, seit Mai 2010, eine o.g. JP. (Und ich hoffe mal das es wirklich eine ist und keine teres)
Gekauft bei Lucke, eigentlich aus Neugierde und als Versuch, ich hatte nicht gerechnet das es ihr hier bei mir gefallen könnte.

Bisher hab ich sie dauerfeucht gehalten, erst in einem Glasgefäß auf Seramis am Ostfenster, dann in der Vitrine (die hat ihr nicht gefallen, sie hat sofort das Wachstum eingestellt  :ka) und jetzt wieder im Glas auf Seramis.
Nunja. Das Glas wird ihr zu klein, sie wächst gut.

Hat von euch auch jemand so ein Scheisserchen, kann mir jemand etwas über die erforderliche Größe zur Blühfähigkeit verraten?

Hier mal Bilder.
Sie sitzt im 7er Töpfchen und ich denke der Zuwachs ist gut erkennbar.
Bild1: 31.Mai 2010
Bild2: heute
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Natascha

Hi Hans!


Den Threadtitel hab ich geändert.
Papilionanthe hookeriana habe ich im Netz oft gelesen, aber da Vanda auf dem Schild stand hab ich das so übernommen. Aber es sind doch beide Namen korrekt?
Aber auch egal du wusstest ja was gemeint war.

Mit einer großen Länge der Pflanze rechne ich schon, Platz nach oben hätte ich ja.
Wie hoch ist denn die LF in deinem GWH?

Baldige Blüten wünsche ich dir auch!  :thumb




LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Machu Picchu

Hallo Natascha,

meist habe ich 75 - 80 % rel. Luftfeuchtigkeit, sie ist ja stark von der Temperatur abhängig. An sonnigen Tagen mit Temperaturen um 30°C sinkt sie trotz Verneblung schon mal auf 30 %.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Daz

Hallo Natascha,

vor Jahren habe ich mich auch dazu hinreißen lassen eine Papilionanthe in Blühstärke zu kaufen. Das war damals ein getopfter Kopfsteckling von ca. 30 cm Länge.

Ich muss aber wohl nicht extra erwähnen, dass sie nie geblüht hat. Irgendwann ging sie dann auch ein, weil es ihr trotz Südfenster wohl eher zu kühl (und ggf. auch zu trocken) bei mir war. Wie Machu Picchu schrieb, blüht diese Gattung in Mitteleuropa gewöhnlich nicht. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass sie es in einigen Jahren vielleicht doch einmal tun wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass Gitti da schon Erfolg hatte.

Das falsche Schildchen resultiert wohl daher, dass die Gattung Papilionanthe aus Vanda ausgegliedert wurde.

Natascha

Danke Hans.


Oliver meine Hoffnungen sinken ;-)
Es war ja ein Versuch, zumindest es ist noch einer. Bisher ist sie sehr wüchsig und vllt. wird es ja was, ansonsten buche ich das eben unter Lehrgeld ab.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Daz

Zitat von: NaNiTa am 21.Okt.10 um 15:21 Uhr
Oliver meine Hoffnungen sinken ;-)
Es war ja ein Versuch, zumindest es ist noch einer. Bisher ist sie sehr wüchsig und vllt. wird es ja was, ansonsten buche ich das eben unter Lehrgeld ab.

Na nicht doch Natascha! Es ist möglich, nur die Zahl der Kultivateure, die diese Gattung bei uns zum Blühen bringen ist begrenzt. Ich denke Zusatzbeleuchtung  ist im Winter Pflicht. Dass Deine Pflanze gut wächst ist doch schon ein gutes Zeichen :yes

Phil

Der Naturstandort sieht nach sehr sehr viel Licht, sehr hoher LF und hohen Temperaturen aus.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Natascha

Danke für eure Einschätzungen.  :thumb

Ich lass es einfach mal auf mich zukommen, wenns was wird ists gut und wenn nicht hab ich zumindest daraus gelernt.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Natascha

ZitatWarnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema

:-D

Neue Bilder, ich denke im letzten Jahr ist sie gut gewachsen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Zitat von: Phil am 22.Okt.10 um 18:44 UhrDer Naturstandort sieht nach sehr sehr viel Licht, sehr hoher LF und hohen Temperaturen aus.

Unter den Umständen verstehe ich nicht, warum es der Pflanze im Terra nicht gefällt? Da hätte sie das doch alles, oder?  :ka
Hybriden !!!

Natascha

Ich verstehs auch nicht Kete!

Aber als ich sie einige Wochen im Terra hatte, stellte sie komplett das Wachstum ein.
Dauerfeucht, in einem hohen Glas mit nassem Seramis (LF so um die 60-70%), warm und sehr hell am Südfenster mags sie es mehr.

Möglich das bei mir im Terra die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, aber da sie am Südfenster gut wächst lass ich das mal so.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchitim

Die brauchen auch ordentlich Luftbewegung und die fehlt im Terra meist. Die sollten etwa 2-4 Stunden nach dem Sprühen wieder trocken sein weil sie ansonsten Algen auf den Luftwurzeln bekommen und diese dann nicht mehr funktionieren können.Kaktuskultur ist das optimale.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Zitat von: orchitim am 16.Okt.11 um 20:13 Uhr
Die brauchen auch ordentlich Luftbewegung und die fehlt im Terra meist.

Die hat sie doch aber in 'nem hohen Glas auch nicht.  :ka
Hybriden !!!

Natascha

Tom dann mach ichs aber grundlegend falsch.

Das einzige was bei meiner trocken wird/antrocknet ist die Substratoberfläche und die Luftwurzeln.
Sonst aber steht sie dauerfeucht.

:ka
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Natascha

Sie wächst gut, derzeit steht sie in einem 50 cm Glas, das wird aber bald zu klein.

LG Natascha :to_pick_ones_nose: