Paphiopedilum

Begonnen von Frodo, 22.Mär.09 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Beide sehr hübsch!!

Hans-Herbert

P. Maudi Femma ! MfG

Hans-Herbert

Update Maudi Femma ( meine Fototechnik ist nicht so toll )

Berthold

Zitat von: Hans-Herbert am 05.Mär.22 um 09:13 UhrUpdate Maudi Femma ( meine Fototechnik ist nicht so toll )


Hans-Herbert, die Farben auf dem Foto sind dezent und fein. Aber Du solltest die Pflanze vor eine flache Wand stellen und nicht in eine Ecke.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Was viel bringt ist auf Augenhöhe der Blüte zu fotografieren. Ansonsten ist das eine schöne Hybride die du zeigst.

Ralla

Da das Wetter gestern ja wirklich unschön war, fand ich, ein Besuch in einem warmen GWH wäre doch was nettes. Also auf nach Schwerte (lesson learnt: wer kann, vermeide die A1 zwischen Köln und Dortmund) und shoppen.

Paphiopedilum callosum var. sublaeve ist mit nach Hause gekommen. Sehr schön klein, hübsche Blattzeichnung und gerade am blühen. Die Flecken sind vermutlich vom Dünger im Wasser.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Sehr schöner Neuzugang, Carola.  :yes

Lg Claudia

Muralis

Pahpiopedilum gratrixianum habe ich im Herbst 2017 mit 2 großen Blüten frisch erhalten und gleich darauf passierte die Überhitzung in meinem Wintergarten, wo fast alle meine Orchideen zugrunde gingen.

Eine der wenigen Überlebenden war das gratrixianum, auch wenn die tollen Blüten verwelkt herunterhingen. Es hat Jahre gebraucht, dass ich die Pflanze wieder halbwegs dorthin brachte, wo ich wollte, aber nun hat sie 4 Blüten. Hier die größte davon.

cklaudia

Sehr gut aufgepäppelt. :thumb Glückwunsch, 4 Blüten sind super.

Lg Claudia

Ralla

Ist dir prima gelungen, das mit dem Aufpäppeln.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

#895
Mein  altmodischer Schuh
kommt in die Jahre...
Blüht immer zu
Weihnachten
Steht aus Platzmangel am Südfenster und bekommt gerne mal den Sonnenbrand
Es grüsste Alwin

cklaudia

Bei mir höchst selten zu sehen: eine Paphiopedilumblüte.  :classic Diesen Schuh habe ich vor 10 Jahren geschenkt gekriegt und er blüht fast nie.

Lg Claudia

Ralla

Zitat von: cklaudia am 07.Feb.23 um 17:30 UhrDiesen Schuh habe ich vor 10 Jahren geschenkt gekriegt und er blüht fast nie.

Aber JETZT! Ein Tag, der in deinem Kalender vermerkt werden muss.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reinhold

Zitat von: cklaudia am 07.Feb.23 um 17:30 UhrBei mir höchst selten zu sehen: eine Paphiopedilumblüte.  :classic Diesen Schuh habe ich vor 10 Jahren geschenkt gekriegt und er blüht fast nie.

Lg Claudia

Er ist ein "grünblättriger" Schuh. Und er hängt in einer Ampel?
Mit dieser Kombination habe ich beste Erfahrungen. Die beiden bei mir sind mittlerweile sehr "krautig", was mir aber gut gefällt. Ich habe sie ja hier im Forum mehrmals hergezeigt.
Wie kommst du mit der Pflege in einer Ampel zurecht bzw. die Pflanze?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

cklaudia

Hab ich gemacht, Carola.  :yes

Reinhold, bis letzten Sommer war sie in einem normalen Übertopf, den ich auf einen zweiten, umgedrehten gestellt habe, damit die Blätter nicht immer auflagen.
Im letzten Sommer habe ich ihn nach draussen auf den Balkon gebracht. Da er kaum blüht, dachte ich, vielleicht gebe ihm das den nötigen "Kick". Hat anscheinend gewirkt.
Auf dem Balkon wollte ich keinen solchen Übertopfturm bauen und habe ihn (und meine andere Paph-hybride) in einen Metallübertopf gestellt und diesen aufgehängt.
Beim Reinholen Ende September habe ich ihn darin belassen und oben am Orchideenregal aufgehängt.
Zum Giessen hole ich ihn runter, fülle den Übertopf, nehme beim Ableeren die Plastikaufhängung ab und leere das Wasser weg. Klappt ganz gut.  :classic

Lg Claudia