Allium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.09 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Eveline am 30.Jun.15 um 22:06 Uhr
Allium sikkimense ist besonders hübsch. Kultivierst Du ihn im Topf? Ist er winterhart?

Bei mir stehen alle Allium draußen, so auch der sikkimense.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, welches Deiner Allium gefällt Dir eigentlich am besten?

plantsman

Moin,

hier noch der "geschuldete" Allium brevicaule.

Tschüssing
Stefan

Berthold

Ein Allium aus dem Nordosten der Türkei.
Die Zwiebel ist besonderes wertvoll, weil sie die einzige Pflanze ist, die ich aus der Türkei exportieren konnte, weil die Zwiebel im Koffer aus der Tüte in die Unterwäsche gefallen ist.
Vielleicht kennt jemand die Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Das sollte doch wohl Allium carinatum sein.

Berthold

Danke Dir. Allium carinatum ssp. carinatum sollte stimmen (wenn die Bestimmung von WIKIMEDIA richtig ist)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Im Prinzip ja, der Pedicel-Länge nach zu urteilen. Sie sollte dann aber auch Bulbillen im Blütenstand ausbilden, was ich auf dem Bild nicht so recht erkennen kann.

Berthold

ja, Bulbillen werden gebildet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ich zweifel...ich habe Allium carinatum ssp. pulchellum in der normalfärbung + in weiß, keine produziert brutzwiebeln in der blüte.

Berthold

Das ist auch völlig in Ordnung so, Norbert.
Ich habe auch ssp. pulchellum. Das sieht deutlich anders aus, deshalb bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass diese türkische Zwiebel ein Allium carinatum sein könnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Eveline am 02.Jul.15 um 11:04 Uhr
Stefan, welches Deiner Allium gefällt Dir eigentlich am besten?

Eveline, ich habe die Frage erst jetzt entdeckt, bin ja an dem Tag nach GR gefahren.

Ich kann sie auch nicht beantworten, weil es wie bei anderen Gattungen auch mehrere Aspekte gibt, die man als schön empfindet.
Die niedrigen Kugelläuche wie Allium akaka finde ich toll wegen der Kugelform, oder die blauen wegen der Farbe oder die mit den schön hängenden Blüten wie Allium flavum oder narcissiflorum. Nein, ich will mich gar nicht für einen Favoriten entscheiden.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 04.Aug.15 um 11:51 Uhr
Das ist auch völlig in Ordnung so, Norbert.
Ich habe auch ssp. pulchellum. Das sieht deutlich anders aus, deshalb bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass diese türkische Zwiebel ein Allium carinatum sein könnte.

Ich habe beide, subsp. carinatum und subsp. pulchellum aber auch noch eine weitere Variante mit großen Brutzwiebeln und meist weniger als 5 Blüten. Ich vermute da gibt es eine ganze Reihe ähnlicher Arten und schon wieder bräuchte man die Allium Monographie, die es erst in 100 Jahren geben wird :sad:.
LG Stefan

knorbs

sorry...hatte die subspecies nicht realisiert...ssp. carinatum soll ja brutbulbillen bilden.

sokol

Hier noch weitere Allium, die ich hoffentlich richtig bestimmt habe.
LG Stefan

sokol

noch zwei weitere mit Namen
LG Stefan