Calypso bulbosa

Begonnen von Raphael, 09.Sep.08 um 17:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: purpurea am 01.Aug.09 um 11:25 Uhr
Ich habe die Pflanzen als Calypso gekauft.
Sie haben Wurzeln wie eine dreier Perlenkette.
Gruss Rudolf.V

Rudolf, Du hast Dich verkauft, wenn Du die Pfalnzen als Calypso gekauft hast. Aber es sind ja auch schöne Pflanzen und vielleicht viel seltener als Calypso, denn Calypso hat ja jeder. Es scheinen die selben zu sein, die Hans abgebildet hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Rudolf und Berthold,

ja, meine sehen wirklich genauso aus! Durch das extreme Regenwetter sind sie sehr gut gewachsen. Mein Freund aus China schrieb mir gerade, ich soll sie im Sommer trocken halten.

LG
Hans

Berthold

Hans, Du hast doch auch eine Pflanze mit einem "richtigen" Calypsoblatt gezeigt.

Wenn dieses Blatt bis jetzt nicht eingezogen hat, wird es wahrscheinlich doch keine Calypso sein. Es scheint dort in China eine Reihe von Gattungen zu geben, die mehrjährige Einzelblätter besitzen. Ich habe mir da auch welche von eingefangen.

Das wäre eigentlich ein neuer Thread "Unbekannte chinesische Einblättrige". Ich finde, Hakone sollte sich da mal einarbeiten aber der müsste ja erst noch die Schrift lernen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Berthold,
möglicher Weise habe ich die Vegetationszeiten beeinflust: Meine Pflanzen haben im Oktober Blätter bekommen, aber die Blüten sind dann im zeitigen Frühjahr verkümmert und anschließend haben sie eingezogen. Ich habe dann die Töpfe in den Schnee gestellt,und sie sie haben dann neu ausgetrieben. Aber demnächst bekomme ich ruhende Bulben, dann werde ich ja sehen, was welche Pflanze ist - soweit sie blühen.

LG
Hans

Primel †

Dieter,

ich hatte sie mit den Blättern und Blütenknospen vorsichtig umgesetzt. Das war zu viel, aber sie legten eine zusätzliche Vegetationsperiode ein!

Das Bild von Rudolf zeigt die Bulben einer Changnienia - eindeutig!

VG
Hans

Berthold

Zitat von: Primel am 01.Aug.09 um 14:13 Uhr
Das Bild von Rudolf zeigt die Bulben einer Changnienia - eindeutig!
VG
Hans

Hans, inzwischen würde ich das mal vorsichtiger formulieren:
Die Bulben schliessen nicht aus, dass es eine Changnienia ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Berthold,

ich kenne die Blüte, die aus den beiden (abgebildeten) Bulben entstammt ist. Die Blätter sind breit (herzförmig), die Blüte entsprach der einer Changnienia (siehe auch "Native Orchids of China in Colour").

Hans

Berthold

Zitat von: Primel am 01.Aug.09 um 14:50 Uhr
Berthold,

ich kenne die Blüte, die aus den beiden (abgebildeten) Bulben entstammt ist. Die Blätter sind breit (herzförmig), die Blüte entsprach der einer Changnienia (siehe auch "Native Orchids of China in Colour").

Hans

Hans, dann ist es eindeutig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dieter

Zitat von: Primel am 01.Aug.09 um 14:13 Uhr

Das Bild ...... zeigt die Bulben einer Changnienia - eindeutig!


na was denn sonst,
wenn er eine Changnienia gekauft hat.
auf die chinesen kann man sich doch verlassen   :-D

Catwheazle

... nochmal zu den Blättern,
eine meiner Calypso heute. Daneben ein hagelgeschädigter guttatum.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 01.Aug.09 um 17:52 Uhr
eine meiner Calypso heute.
Bernd
Bernd, so weit sollte die Calypso jetzt etwa sein. Meine sind noch etwas zurück aber sie standen den ganzen Winter draussen sehr kalt.
Welches Substrat hast Du unter dem Moos?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

@ Berthold ... kiesiger Lehm, aber die Moosschicht ist ca 5-7 cm dick

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 02.Aug.09 um 12:44 Uhr
kiesiger Lehm, aber die Moosschicht ist ca 5-7 cm dick
Bernd

in der Natur ist das Waldhumus. Ich glaube aber der kiesige Lehm ist bei einer so dicken Moosschicht für die Kultur sicherer, weil die Ansiedlung von Infektionsträgern schwieriger ist als in organischem Substrat.
Die Calypso lebt eh nur in der Moosschicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Meine Calysen sind noch immer grün! Und bekommen gerade neue Blätter, nachdem ich sie nun etwas feuchter gehalten hatte. Da ist wohl was im Kulturablauf schiefgegangen.

LG
Hans

Berthold

Zitat von: Primel am 09.Okt.09 um 11:35 Uhr
Meine Calysen sind noch immer grün! Und bekommen gerade neue Blätter, nachdem ich sie nun etwas feuchter gehalten hatte. Da ist wohl was im Kulturablauf schiefgegangen.

LG
Hans

Hans Hauptsache, sie bekommen neue Blätter. Das ist doch das wichtigste. Wenn die alten Blätter noch nicht eingezogen sind, kannst Du Dich freuen, dann machen sie ja noch Stoffwechsel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)