Calypso bulbosa

Begonnen von Raphael, 09.Sep.08 um 17:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raphael

Hallo!

Hier soll es um Calypso bulbosa und ihre Kultur gehen.

Seit Frühjahr diesen Jahres kultviere ich eine Calypso bulbosa aus Skandinavien, wahrscheinlich also eine var. bulbosa.
Sie steht sehr schattig und kühl im Keller.
Der untere Teil der Bulbe (ca.1/3) steckt in reinem Neudohum, aufdem etwas Moos wächst.
Das Neudohum wird nun immer leicht feucht, nicht nass gehalten.

Zurzeit bildet die Calypso einen Neutrieb aus:





Wenn ihr auch Calypsos kultiviert könnt ihr gerne eure Kulturbedingungen erläutern. 

Liebe Grüße,
Raphael
Liebe Grüße,
Raphael

Berthold

#1
Bei mir stehen die adulten Calypsoknollen jetzt in einer Moosschicht auf einer Neudohum/Seramis Unterlage.



In reinem Neudohum sind die adulten Knollen schnell verfault. Sämlinge aus der asymbiotischen Aussaat benehmen sich allerdings hervorragend in reinem Neudohum und wachsen etwas schneller als in Claus's bestem Umlegeboden.
Woran kann das liegen? Ich vermute, dass die adulten gekauften Knollen mit irgendwelchen Pilzen behaftet waren, die in dem Neudohum den Durchmarsch gemacht haben und der Glomus im Substrat konnte sie nicht aufhalten.
Die Sämlinge dagegen waren natürlich steril aufgewachsen und außerdem ist der Topf mit einer Plastiktüte abgedeckt, um die Feuchtigkeit hoch zu halten. Diese Abdeckung wird die Wahrscheinlichkeit einer Pilzinfektion von außen zusätzlich reduzieren.

In der Moosschicht sind zwar auch einige Knollen verschwunden aber ich vermute dass es Mäuse waren und nicht die Pilze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Raphael


@Berthold:
Die Calypso sieht ja gut aus!
Mit Pilzen hatte ich bis jetzt keine Probleme, aber mal schauen was im Winter kommt.
Liebe Grüße,
Raphael

Berthold

Zitat von: Charlemann am 13.Sep.08 um 08:33 Uhr
Hallo !

Zitat von: Berthold am 11.Sep.08 um 16:38 Uhr
Ich vermute, dass die adulten gekauften Knollen mit irgendwelchen Pilzen behaftet waren, die in dem Neudohum den Durchmarsch gemacht haben und der Glomus im Substrat konnte sie nicht aufhalten.
Die Sämlinge dagegen waren natürlich steril aufgewachsen und außerdem ist der Topf mit einer Plastiktüte abgedeckt, um die Feuchtigkeit hoch zu halten. Diese Abdeckung wird die Wahrscheinlichkeit einer Pilzinfektion von außen zusätzlich reduzieren.

jetzt mal eine Frage an Dich, Berthold.
Wie bekommst Du die Sämlinge steril in den NeudoHum?
Überall in der Luft sind doch Piözsporen in Massen.
Das in dem NeudoHum irgendetwas drin ist, bezweifele ich schon lange nicht mehr.

Die Sämlinge kommen gar nicht steril in den Neudohum.
Es kommt sogar vor, dass sie sich im "sterilen Umlegeglas" eine Schimmelinfektion eingefangen haben. Dann kommen sie zusammen mit verschimmeltem Gel an den Füssen in Neudohum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 13.Sep.08 um 08:33 Uhr
Das in dem NeudoHum irgendetwas drin ist, bezweifele ich schon lange nicht mehr.
Das kann jeder gerne selber ausprobieren.
Man nehme zwei Gläser und fülle sie zu ca. 1/3tel mit NeudoHum.
Eines davon sterilisiere man sehr grümdlich (45Min., 3.Stufe. Man braucht wirklich länger wie bei Haferagar)
Das zweite lasse man wie es ist.
Wenn der NeudoHum wieder abgekühlt ist, öffnet man bei Gläser für ca. 30Min. und verschliesst sie dann wieder.
In dem steriliesierten NeudoHum Bilden sich bald Schimmelpilze o.Ä., in dem nicht sterilisierten Glas bleibt es weitgehenst bein alten.
Also muss ja jetzt irgendetwas in dem NeudoHum sein.
Hallo Michael,
das ist ja ein sehr schöner Hinweis. Da wir aber wissenschaftlich denkende Menschen sind, wollen wir natürlich nicht ausschliessen, dass Deine Beobachtung auf Zufall beruht. Die Pilzsporen kommen ja rein zufällig durch die Luft gesegelt.
Man müsste also für eine besser fundierte Aussage vielleicht 10 Gläser sterilisiert und 10 Gläser unsterilisiert nehmen, die länger untereinander gemischt stehen lassen und dann die Ergebnisse vergleichen. Es können ja ruhig ganz kleine Gläser sein.
Bei den sterilisierten sollten dann vielleicht 8 verpilzt, bei den Original-Neudohum-Gläsern maximal 2 verpilzt sein. Das wäre dann eine schöne fundierte Aussage. Dann könnte wir auch Claus überzeugen.
Also, wenn Du noch mal etwas Zeit übrig hast...

Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Auf den humosen Neudohum/Seramissubstrat haben sich Ständerpilze angesiedelt:



Sie scheinen einen sehr guten Effekt aus das Gedeihen der Calypso zu haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Hallo Berthold
Was mich wundert das auf dem Neudohum Spaghnum wächst. :ka :ka
Das Moos braucht doch sauer, oder irre ich mich??
Und danke das sich jemand die Mühe gemacht hat meine Bilder in's Forum zu setzen. :thumb :thumb :tsts
Ich konnte es nähmlich nicht.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 28.Sep.08 um 12:16 Uhr
Hallo Berthold
Was mich wundert das auf dem Neudohum Spaghnum wächst. :ka :ka
Das Moos braucht doch sauer, oder irre ich mich??


Und danke das sich jemand die Mühe gemacht hat meine Bilder in's Forum zu setzen. :thumb :thumb :tsts
Ich konnte es nähmlich nicht.
Gruss Rudolf

Rudolf, es ist kein Sphagnum, es ist anderes Waldmoos. Die Calypso wächst nie in Sphagnummooren, immer in humosen Waldböden oft mit einer Moosschicht.
Aber Sphagnum würde wohl auf Neudohum auch wachsen, der pH-Wert wäre schon in Ordnung mit 6 aber der Nährstoffgehalt ist sehr hoch. Da würden sich blitzartig andere Pflanzen gegenüber dem Sphagnum durchsetzen. Ausserdem gibt es Sphagnum, das im basischen Bereich wächst.

Das mit den Bilder einbauen geht genau so wie in anderen Foren. Es ist insgesamt viel einfachen als Orchis spitzelii zu kultivieren.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Supermoderator am 29.Sep.08 um 18:13 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Sep.08 um 12:31 Uhr
Rudolf, es ist kein Sphagnum, es ist anderes Waldmoos.
Auf dem Bild seh ich zwei, eindeutig Plagiomnium undulatum und wahrscheinlich
Atrichum undulatum.

eigentlich hatte ich mich auf die Calypso konzentriert und jetzt muss ich mich auch noch um Moose kümmern. Das Mnium (Plagiomnium) undulatum stimmt bestimmt, das Atrichium undulatum auch, aber man sieht es auf dem Bild doch gar nicht.
Basti, kannst Du ein optimales Moos für die Calypso-Kultur empfehlen? An geeignete Schutzpilze, die sich in dem Moos wohlfühlen musst Du aber auch noch denken.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Raphael

#9
Hallo,

heute habe ich bemerkt, dass die Knolle von meiner Calypso halb verschwunden war...
unten kroch ein Wurm:

Hat der womöglich die Knolle aufgefressen? :motz

Vom Neutrieb ist das übrig:

Den Neutrieb habe ich jetzt neu getopft.
Kann man ihn noch retten?


Liebe Grüße,
Raphael
Liebe Grüße,
Raphael

Berthold

Raphael, da ist mit dem Neutrieb leider nichts mehr zu machen. Der wird aus der Kolle versorgt und kann selbständig nicht überleben.

Ist die Knolle denn weich? Dann kann der Wurm als Folge von Fäulnis die Knolle verspeisen wollen. Es kann aber sein, dass der Wurm die Knolle angebissen hat und dann ist sie wegen der Verletzung verfault. Eine gesunde Knolle ist ganz hell und fest.
Du kannst versuchen, die Knolle zu reinigen und wieder einzusetzen. Wenn der Vegetationspunkt noch nicht zerstört ist(durch Fäulnis oder Tiere) kann sie noch mal austreiben. Die Chancen schätze ich aber gering ein.

Schade, aber bei der Kultur ist immer etwas Glück dabei und in der Natur muss die Pflanze auch etwas Glück haben, um zu blühen.

 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die adulte Pflanze scheint sich in der Mooschicht mit den Füssen in Neudohum/Rindenmulchmischung recht wohl zu fühlen:



Die Moosschicht sorgt für sehr gute Feuchtigkeitsregulierung in der oberen Schicht, in der die Calypsobulbe lebt.
Die Pflanze überwintert mit diesem Blatt (im Frost und ev. mit etwas Schnee drauf).
Vielleicht treibt dann im Frühjahr eine Blüte. Ist aber nicht so wichtig, Hauptsache im Spätsommer wird eine neue Bulbe gebildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,

ist das eine Pflanze aus unserer Aussaat oder ist es deine schon ältere?

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#13
Zitat von: Claus am 08.Nov.08 um 12:22 Uhr
Berthold,
ist das eine Pflanze aus unserer Aussaat oder ist es deine schon ältere?
Grüße
Claus
Claus, das ist eine alte, unsere Sämlinge stehen unter "Aussaat".

Die alten Pflanzen im Garten haben nicht immer im Spätsommer eine neue Bulbe gebildet, dann sind sie natürlich hin. Das scheint eine Schwäche der Calypso zu sein. Vielleicht standen sie im Garten im Sommer zu trocken. In der Schale mit Moosschicht kann ich die Feuchtigkeit besser kontrollieren und regeln.
Wenn das klappt, kommen sie wieder in den Garten in eine stabile Moosschicht.
Wir haben ja genügend Sämlinge :lisamarie
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hi,
zuerst mal ... ich bin neu hier im Forum :-) aber nicht ganz neu "im Geschäft"
ich habe etw seit 30 Jährchen Orchideen, überwiegend Schuhe.
Um nach so vielen Jahren auch noch immer genügend Frust zu haben, beschäftige ich
mich in den letzten Jahre zunehmend mit Cypripedien, auch passerinum und...
"man gönnt sich sonst nix" Calypso.Vielleicht kennt mich der Eine oder Andere noch aus dem anderen Forum?
Jedenfalls hatte ich dort unter:
http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=33426
meine Beobachtungen zu Calypso gepostet, aber leider sehr wenig Resonanz bekommen
*** die sind halt viel vernünftiger wie ich ;-) ***
glücklicherweise erhielt ich dort (PM) den Hinweis auf dieses Forum!
Ein Blick in den aktuellen Cypripedienthreat ... und das Schicksal war besiegelt:-)

Tja, apropos Calypso.... vielleicht mag jemand mal in den Threat reinschauen (Crossposting mag ich nicht) und hat vielleicht noch die Eine oder Andere Idee dazu ?
Bin für alle Anregungen Dankbar!!!
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs