Pepino - Melonenbirne - Solanum muricatum

Begonnen von Eerika, 21.Apr.23 um 21:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Kultiviert jemand Pepino oder hat kultiviert?


Eerika

Ich habe mir eine Pflanze bestellt.

Am 22. Mai sah es so aus:


Heute, etwas mehr als einen Monat später:


Ich habe unten die Blätter entfernt, auch viele Nebentriebe, habe den Haupttrieb und 4 Nebentriebe gelassen damit Früchte etwas mehr Kraft bekommen.

Die ersten Blüten vom Haupttrieb haben Früchte


Ich war wohl nicht so ein fleissiges Bienchen, muss noch lernen grins

Zweiter Blütenansatz vom Haupttrieb sieht so aus


Die vorderen 2 Knospen habe ich abgebrochen.

Die vier Nebentriebe haben nun auch ihren ersten Knospenansatz


Ich hoffe, dass ich zu meinem Geburtstag ende September paar Früchtchen bekomme  :-)

Eerika

Ein Update

Die zwei grösste Früchte am 14. Juni

Eerika

Früchte am 13. August

gertrudchen

Hallo Eerika,
die Melonenbirne "Sugar Gold"(Solanum muricatum)   hab ich im Garten. Wollte es mal ausprobieren. Blätter hab ich alle dran gelassen. Nun beginnt sie diese beschriebenen violetten Streifen zu bekommen. Bin gespannt, werde weiter berichten :classic
Grüße aus Bonn, Ellen

Eerika

 :thumb

Ich wollte auch testenh...

Stand heute den 31. 08
Die 2 grössten Früchte sind wohl etwa an halbes Kilo gelangt, Foto täuscht etwas.
Die Früchte brauchen noch Zeit, leider wird es immer etwas kühler, besonders nachts

gertrudchen

Dann schaun wir mal....Geduld haben wir ja  grins
Grüße aus Bonn, Ellen

Eerika

Hoffentlich werden sie noch reif.

Sie würden im Zimmer ja nachreifen, aber das ist nicht das. Momentan ist das Wetter hier sehr durchwachsen. :sad:

gertrudchen

Dürcktest.....sie sind noch knochenhart.
Grüße aus Bonn, Ellen

Eerika

Ja!
Und so lange sie noch grünlichen Ton haben, sind sie ungeniessbar! Erst wenn sie richtig gelb sind, dann kann man reinbeissen.

gertrudchen

 :ka
Na hoffentlich wird das noch, bei recht wenig Sonne.Hier herbstelt es schon ordentlich  Ich drücke uns die Daumen.
Grüße aus Bonn, Ellen

wölfchen

Zitat von: Eerika am 31.Aug.23 um 10:10 Uhr:thumb

Ich wollte auch testenh...

Stand heute den 31. 08
Die 2 grössten Früchte sind wohl etwa an halbes Kilo gelangt, Foto täuscht etwas.
Die Früchte brauchen noch Zeit, leider wird es immer etwas kühler, besonders nachts
Wie groß ist denn so eine Frucht, wenn die 500gr schwer sind ?

Berthold

Zitat von: wölfchen am 01.Sep.23 um 14:30 Uhr
Zitat von: Eerika am 31.Aug.23 um 10:10 Uhr:thumb

Ich wollte auch testenh...

Stand heute den 31. 08
Die 2 grössten Früchte sind wohl etwa an halbes Kilo gelangt, Foto täuscht etwas.
Die Früchte brauchen noch Zeit, leider wird es immer etwas kühler, besonders nachts
Wie groß ist denn so eine Frucht, wenn die 500gr schwer sind ?

450 ml?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: wölfchen am 01.Sep.23 um 14:30 UhrWie groß ist denn so eine Frucht, wenn die 500gr schwer sind ?

Ich habe aus Ecuador eine mitgebracht, war noch hart und ziemlich grün mit lila Streifen, wollte schauen, ob sie nachreifen, wie und wie lange...

Gekauft am 8. August, heute schon gelblich, lila Streifen sind nachgedunkelt, langsam entwickelt sich Aroma. (liegt bei mir bei den Äpfer).

Gewicht 510g

Höhe 13 - 14 cm, sind etwas platt, man würde wohl sagen - Tiefe 8 cm

Ich mache ein Bild

Eerika

So gross werden hier aber nur paar erste Früchte. Die Früchte brauchen 3 Monate von Blüte bis Frucht.

Ich habe vor Jahren auch hier auf dem Supermarkt welche gesehen, die sind meistens so gross wie ein sehr grosses Hühnerei.

Hier das Bild