Laelia lundii

Begonnen von Gitti †, 21.Feb.12 um 16:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Meine gibt es nicht mehr.  :ka

Viele Grüße
klaus

walter b.

Rüdiger, wo hast Du die denn her???

Berthold

Zitat von: Ruediger am 19.Jan.19 um 16:04 Uhr
Gibt es die Pflanzen noch?

Meine Pflanze siecht dahin. Sie steckt jetzt schon 4 Jahre im Wachkoma.
Vielleicht erwacht sie einmal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich habeseit letztem Jahr wieder eine Pflanze. Habe ein bisschen im Netz gestöbert und den Tipp gefunden dass die Art Trockenheit nicht sehr liebt.
Demzufolge habe ich sie mitsamt dem Ballen in lockeres lebendes Sphagnum in einen Ampeltopf gesetzt und temperiert ziemlich hell gehängt. Das scheint ihr zu gefallen, die Bulben sind schön prall und sie macht aus drei Fronttrieben fünf Neutriebe. Mal sehen wie das weitergeht...
Haltet mir die Daumen!

Viele Grüße
Walter

Ruediger

#34
Zitat von: walter b. am 19.Jan.19 um 16:46 Uhr
Rüdiger, wo hast Du die denn her???

Hilmar Bauch von der Assendorfer Orchideenzucht war zum Vortrag bei der DOG-Gruppe in Berlin und hatte verschiedene Pflanzen dabei, darunter 2 diese Art in Blüte.
Er hat das auch im Onlineshop.

Zuerst nichts gefunden was ich umbedingt wollte, und dann hatte ich doch noch zugegriffen. :rot
Man muß ja auch die Händler unterstützen.


Das mit Sphagnum klingt sehr gut für mich, da ich sowieso fast alles darin kultiviere.
Ich komme damit sehr gut klar, wobei er meinte im Winter darf es etwas weniger Wasser sein.
Bei ihm sitzt sie in Rinde, das ist bei mir dann viel zu trocken.

Er düngt alle Cattleyen mit 500-600 Microsiemens und setzt seinem Dünger Magnesiumnitrat und Calciumnitrat zu, der pH ist um 5,5-6,0.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Da hätte ich wohl auch zugegriffen, vor allem wo ich den Dreh mit der Art jetzt möglicherweise heraußen habe...

Ruediger

Zitat von: walter b. am 19.Jan.19 um 21:35 Uhr
Da hätte ich wohl auch zugegriffen, vor allem wo ich den Dreh mit der Art jetzt möglicherweise heraußen habe...

Ich drücke Dir und mir die Daumen. :-D

Bei mir wird es dann also totes Sphagnum, temperiert und sehr hell bis sonnig kann ich bieten.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.


Ruediger

Walter, es sieht gut aus.

Sie macht aktuell 2 NT, so scheint sie sich nach der Aklimatisierung langsam zu etablieren.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Na, wunderbar!

Meine "Alte" hängt draußen und scheint sich im Zwetschgenbaum trotz der Hitze Dank täglichen Wässerns auch ganz wohl zu fühlen.

Heuer in Dresden habe ich auch eine alba von Hilmar erstanden, er hat die Jungpflanzen um 10 Euro verklopft. Da habe ich dann zugegriffen und mir die Schönste gekrallt!

Allerdings heißen auch meine beiden mit Nachnamen Cattleya. Laelien sind es keinesfalls und eine monotypische Gattung Microlaelia macht nicht wirklich viel Sinn. Das würde zu vielen anderen Kleingattungen führen, für die es teilweise noch nicht einmal Namen gibt..

Ruediger

Bei mir war es ein kleines Teilstück mit 4 Bulben und 1 Blüte beim Kauf.

Mit Deinem Tipp bei Substrat scheint es zu klappen.
Düngen tue ich bei den feinen Wurzeln etwas vorsichtiger als sonst, d.h. hier 300 Mikrosiemens.
Angetrocknet ist sie auch mal, aber eigentlich schaue ich schon, daß sie feucht bleibt.

Ich bin schon mal auf Deine Blüte gespannt, ob die auch in alba erscheint.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Jetzt muss sie erst einmal groß werden...

Ruediger

Na klar, drücke ich die Daumen. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Eine erfolgreiche Kultur ist mir leider bisher nicht gelungen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ich habe mir im zeitigen Frühjahr auch eine (normale) lundii zugelegt. alba-Formen reizen mich ohnehin nicht und dann noch der Preis  :ka

Ich habe die in feinere Rinde getopft und so dann einmal hinaus auf die beschattete Kellerterrasse gestellt. Dort ist dann eigentlich nichts passiert und im heißen Juni hab ich mich entschlossen, eine Schicht Sphagnum draufzulegen, um das Ganze etwas feuchter halten zu können. Dürfte eine gute Idee gewesen sein! Im Herbst vorm Hineinstellen habe ich nämlich bemerkt, dass nun die 8 vorderen von den insgesamt 11 Trieben straff und fest im Substrat sitzen, was anfangs überhaupt nicht der Fall war. Sie müssen also brav Wurzeln gebildet haben. Auch sind die vorderen 3 Jungtriebe noch etwas weitergewachsen, wenngleich sie nicht die Größe der anderen Triebe erreicht haben (typischer Effekt bei neugekauften Pflanzen - bis die bei einem ankommen, haben sie schon einiges mitgemacht und die angegebene Dauer bis zur Blühfähigkeit wird dadurch fast nie erreicht).

Jetzt geht es nur mehr um die Frage, ob und wann ich über den Winter diese Sphagnumschicht entfernen soll. Im Winter wollen die Pflanzen es ja etwas trockener haben und bei mir muss sie ja auch mit einer beachtlichen Kühle rechnen...