Re: Sämlinge Phal. Linda Cheok (mannii x equestris)

Begonnen von kete, 29.Mär.11 um 22:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Och, ich bin schon froh, dass ich die kleinen Verrecker überhaupt so weit gebracht habe.
Hybriden !!!

Ralla

Kete, ALLE Sämlinge ein Jahr lang durchzubringen ist schon was. Die sind doch sicher doppelt so gross, wie am Anfang.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 29.Mär.11 um 23:18 Uhr
Kete, ALLE Sämlinge ein Jahr lang durchzubringen ist schon was. Die sind doch sicher doppelt so gross, wie am Anfang.

Aber bei Aussaaten sollte man nur die 30% stärksten Sämlinge weiter pflegen und den Rest vernichten.
Irgend jemand muss doch die in der Natur stattfindende Selektion durchführen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wenn einige einfach später gekeimt haben, sind die nur später dran, im Vergleich mit den anderen. Wie will man das beurteilen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#4
Die werden ja alle gleichzeitig ausgesät. Wenn da ein Samen später keimt, hat er meist Probleme mit dem Nährboden, den will man dann auch nicht haben.

Cypripedium calceolus z. B. wird von manchen Produzenten nach Wüchsigkeit auf einem bestimmten Nährboden selektiert.

Bei manchen Arten beeinflussen sich aber die Sämlinge auch auf dem Nährboden gegenseitig. Der zufällig stärkste Sämling (Alpha-Sämling) sendet chemische Signale an die anderen aus, damit sie klein und mickerig bleiben.
Diesen Effekt kann man durch umsetzen in getrennte Flaschen vermeiden.
Geklonte Sämlinge behindern sich nicht gegenseitig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 29.Mär.11 um 23:42 Uhr
Cypripedium calceolus z. B. wird von manchen Produzenten nach Wüchsigkeit auf einem bestimmten Nährboden selektiert.


Das kann man nachvollziehen, wenn die später noch weiter selektieren wollen und die Pflanzen in Massen vermehren wollen. Da wollen die keinen Ausschuss haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kerstin

Zitat von: kete am 29.Mär.11 um 22:33 Uhr
Och, ich bin schon froh, dass ich die kleinen Verrecker überhaupt so weit gebracht habe.
Kete, da kannst du drauf stolz sein!

Ich wäre aber zu ungeduldig und würde anderes testen.

Gerade heute habe ich gerade darüber nachgedacht, wieso trocknet die Multihybride  ihre Knospen ein, bei der zweiten Blüte?
Na da habe ich das Moos gesehen, beim Umtopfen.

Hoffentlich bekomme ich noch ein paar Blüten?

LG Ramona  :wink
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Zitat von: Berthold am 29.Mär.11 um 23:42 Uhr
Die werden ja alle gleichzeitig ausgesät. Wenn da ein Samen später keimt, hat er meist Probleme mit dem Nährboden, den will man dann auch nicht haben.

Cypripedium calceolus z. B. wird von manchen Produzenten nach Wüchsigkeit auf einem bestimmten Nährboden selektiert.

Bei manchen Arten beeinflussen sich aber die Sämlinge auch auf dem Nährboden gegenseitig. Der zufällig stärkste Sämling (Alpha-Sämling) sendet chemische Signale an die anderen aus, damit sie klein und mickerig bleiben.
Diesen Effekt kann man durch umsetzen in getrennte Flaschen vermeiden.
Geklonte Sämlinge behindern sich nicht gegenseitig.
Berthold, hat es noch mit unserem Thema zu tun?
was ist Cypripedium calceolus?

LG Ramona :wink
Liebe Grüße Kerstin

kete

Zitat von: Ralla am 29.Mär.11 um 23:18 Uhr
Kete, ALLE Sämlinge ein Jahr lang durchzubringen ist schon was. Die sind doch sicher doppelt so gross, wie am Anfang.

Dankeschön. Nee, doppelt so groß kann man nun wirklich nicht sagen. Es sei denn, man rechnet die Wurzeln, dann sind sie etwa fünfmal so groß.  ;-)  Aber die Blätter sind nach wie vor mickrig klein. Dafür aber jetzt schön fest.
Hybriden !!!

Ralla

#9
Zitat von: Goldina am 30.Mär.11 um 00:26 Uhr

Berthold, hat es noch mit unserem Thema zu tun?
was ist Cypripedium calceolus?

LG Ramona :wink
Wir sind da wohl mal wieder etwas vom Thema abgekommen...  :rot

Cypripedium calceolus ist der einzige einheimische Frauenschuh. Guck mal HIER.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ricarda

Naja, so streng  ;-). Ich sehe den Bezug zu dem Thema, ob man alle Sämlinge durchbringen kann oder soll.

Darüber habe ich z.B. noch nie nachgedacht und auch nicht gewusst, dass sich Sämlinge gegenseitig beeinflussen können.

Machen Epiphyten das denn auch, sich als Sämlinge zu bekämpfen?

Ricarda

Leute, ich habe jetzt mal den Thread aufgeräumt und die Beiträge, die nicht zum Thema beitragen gelöscht. :yes

(und zwar von Jensli, Goldina, Berhold und Sanbibel, wo es um die Frage ging, ob man der "einzigste" sagen darf; samt zwischenzeitlicher Verstimmungen darüber.)



Kerstin

Ricarda,
mal ein kleiner Zwischenbericht, wie geht es deinen Sämlingen?

Meinen, geht es noch sehr gut.
Es ist noch keine 14 Tage her nach dem Ausflaschen.
Meine Sämlinge haben sich geglättet und die Blätter haben sich erhoben.
Die kleinen Herzblätter aus der Flasche sind gewachsen, haben schon die hälfte von den Blättern erreicht. Sehen aber  ründlicher aus.
Und die Blätter sind nicht mehr so duchsichtig.

Über deine Beobachtungen, würde ich mich sehr freuen.

LG Ramona :wink
Liebe Grüße Kerstin

Ricarda

Meinen gehts auch gut, Ramona. :yes
Die Blätter haben sich gestreckt und sind gewachsen, die Wurzelspitzen sind aktiv und neue Herzblätter bilden sich. Aber bei mir sehen die Blättchen noch eher länglich und durchscheinend aus. Am Sonntag habe ich sie das ersta Mal gedüngt.

Kerstin

Ricarda,
Tageslicht ist sehr vorteilhaft für die Kleinen. Meine stehen im MGH am Westfenster, nachmittags muß ich nur Schattieren, wenn die Sonne rum kommt.
Dadurch sehen sie satt grün aus.

LG Ramona :wink
Liebe Grüße Kerstin