Goodyera macrophylla

Begonnen von Berthold, 22.Jan.10 um 12:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der Samen würde vermutlich leicht auf unseren Pilzen keimen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Meine Ankömmlinge von damals
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

manilson

Ein Artikel über Goodyera macrophylla. Es wurde ein neuer Standort entdeckt.

Uhu

Grüße Jürgen

Rk631

Hallo zusammen,
meine Macrophyllas haben jetzt 3 gut entwickelte Blütenstände. Was ist am ehesten erfolgversprechend mit Hinblick auf Samenbildung? Mit feinem Pinsel gegenseitig bestäuben? Oder einfach nur die Pflanzen mit Blütenständen dicht nebeneinander stellen und auf Wind- oder Insektenbestäubung hoffen?
Freue mich auf Tipps
Wolfgang

FlorianO

Zitat von: Rk631 am 29.Jul.22 um 08:16 UhrHallo zusammen,
meine Macrophyllas haben jetzt 3 gut entwickelte Blütenstände. Was ist am ehesten erfolgversprechend mit Hinblick auf Samenbildung? Mit feinem Pinsel gegenseitig bestäuben? Oder einfach nur die Pflanzen mit Blütenständen dicht nebeneinander stellen und auf Wind- oder Insektenbestäubung hoffen?
Freue mich auf Tipps
Wolfgang

Bestäubung mit einem Zahnstocher.

Die Reifezeit ist wahrscheinlich relativ kurz?

Würde symbiotisch und asymbiotische Aussaat versuchen.

Sag Bescheid wenn es soweit ist und du Hilfe brauchst bzw. Samen abgeben willst/ kannst.

Ahriman

Großartig, Wolfgang!!
Hast du Fotos?

Auf natürliche Art und Weise wird es mangels Bestäuber bei uns nicht klappen, du musst nachhelfen
Falls du Probleme mit dem Bestäuben hast, es ist nicht so einfach die Pollinien auf den Zahnstocher zu bekommen und auf der Narbe zu verteilen, sag bescheid bzw. suche im Internet zum Thema Orchideenbestäubung mit Zahnstocher. Da der Samenansatz in natura nicht übermäßig sein soll würde ich möglichst viele Blüten über Kreuz von verschiedenen Pflanzen bestäuben. Angesichts der Seltenheit der Art kann man nicht genug Samen haben.

Die Reifezeit ist wie gesagt recht kurz, spätestens wenn die ersten Kapseln aufgehen solltest du sie ernten, oft klappt die Aussaat mit noch geschlossenen grünen Kapseln besser. Auch hier gilt - Samen aufs Substrat streuen wird nicht bringen, die müssen steril auf Nährmedium ausgesät werden. Es wäre großartig wenn du einige Kapseln an die Leute hier im Forum verteilen könntest die große Erfahrung mit der Aussaat von Erdorchideen haben.

Viel Erfolg!

Rk631

Herzlichen Dank für die informativen Tipps. Mache mich mal auf die Suche nach Zahnstochern. Hoffentlich klappts!

Berthold

Ich schnappe mir die Pollenträger mit einer spitzen Pinzette und streiche sie über den Stempel.
In Notfall muss man sich die Örtlichkeiten mit einer Lupe genau anschauen.
Ein Zahnstocher funktioniert nur, wenn die Pollenträger kleben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rk631

Ebenfalls, herzlichen Dank für die Tipps!!

Berthold

Zitat von: Berthold am 30.Jul.22 um 00:12 UhrIn Notfall muss man sich die Örtlichkeiten mit einer Lupe genau anschauen.


Dafür kann man durchaus mal einige Blüten abreißen und zerstören, um den Aufbau der Blüte genau unter der Lupe anzuschauen und zu verstehen. Es gibt genügend Blüten an der Pflanze.
Dabei kann man auch Pollenträger erwischen, die man dann bei anderen Blüten an die richtige Stelle positioniert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)